Voodoo 2 SLI Einstellungen

  • Hallo Freunde,


    habe nun endlich ein funktionierendes Voodoo2 SLI Pärchen zusammen. Sogar zwei gleiche Karten.


    Creative 3D Blaster Voodoo 2 12MB


    SLI Kabel ist auch vorhanden und sollte funktionieren.


    Treiber habe ich von PhilsComputerLab Webseite.


    Jede Karte wurde von mir einzeln im System gestestet und funktioniert.


    Allesdings scheinen SIe nicht als SLI zu laufen. Die Bechmark Ergebnisse sind als SLI fast identisch mit dem Einzelbetrieb.

    Und weit weh von dem was Phil >> HIER << erzeilt hat.


    Bei gleichem System wohlgemerkt.


    Habt Ihr eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?


    Danke im Voraus - Chris :)


  • Deine "CPU 3DMarks" sind irgendwie ziemlich niedrig. Auf einem Asus P5A (K6-III bei 400MHz, glaube ich...) hatte ich mal mit zwei V2 im SLI-Betrieb das hier bekommen:


    Gleiche 3DMarks wie bei Dir, aber der P2-450 müsste meinen K6-III eigentlich vom Himmel schießen...

  • Also wenn du 1024x768 auswählen kannst und es damit läuft dann ist SLI auf jeden Fall aktiv. Kannst ja spasseshalber mal die Karten auf 90 Mhz also dem eigentlichen Standardtakt von Voodoo 2 Karten runtertakten, obwohl mir jetzt Synchronisationprobleme zwischen den Karten neu wären, aber probieren kannst es ja einmal. >400 Punkte unterschied ist halt schon was, sind ungefähr die die man zwischen 640x480 und 800x600 verliert.


    tom4dos CPU Marks kann man sich in die Haare schmieren, denn mit 3dnow! und SSE CPUs bekommt man da einen exorbitanten Punktebonus. Also kann man hier nur CPUs mit gleichen Features vergleichen, Phil hat leider die CPU Marks nicht angegeben. Dann könnte man sehen ob es an der Grafikkartenperformance liegt oder an der vom System.

  • Was hast du denn für eine CPU in dem System? Die CPU 3D-Marks hat ja schon tom4dos angesprochen, evtl. heißt die Lösung einfach CPU Bottleneck.


    Die andere Sache, die mir aufgefallen ist: In deinen Screenshots sehe ich keine Option für Vsync, Diese Option habe ich z.B. in dem Treiber von Miro den ich für mein Hiscore² 3D Päärchen nutzen. Allerdings sollte man nur mit Vsync spielen, das begrenzt natürlich die fps auf Refreshrate des Bildschirms, aber ohne Vsync bekomme ich ganz fürchterliche Kammartefakte (mehr, als andere haben, wird ja gerne auch in einigen Youtube-Vidoes gezeigt), mit gar keine.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • CPU Marks kann man sich in die Haare schmieren, denn mit 3dnow! und SSE CPUs bekommt man da einen exorbitanten Punktebonus.

    Hm, auch wieder wahr...

    Trotzdem merkwürdig, der PII/450 müsste wesentlich mehr Reserven haben als ein "lausiger" K6. Kann alles mögliche sein, Speicherbandbreite zu niedrig, PCI-Bus wid ausgebremst,... Ich habs schon gehabt, dass einfach falsch eingestellte Speichertimings mich 400 3DMark-Punkte gekostet haben.

  • So,


    erstmal Danke für die rege Mitarbeit zur Problemlösung :).


    Habe mal die letzten offiziellen Treiber aufgespielt und damit ist das beta Treiber Problem gelöst.

    1024x768 lässt sich auswählen also sollte mit der SLI Verbindung auch alles in Ordnung sein.


    Von Konfiguration her ist ein PII 450MHZ mit einem GA686BX und 256MB Ram und SSD als Festplatte.

    Also ziemlich genau das System aus dem Video von Phil.


    Auch mit den anderen Treiber kommt aber nicht mehr Leistung bei den Benchmarks raus.

    Finde es zudem merkwürdig, dass das 1024x768 und das 640x480 Ergebnis so nah zusammenliegen. Nur 74 Differenz.



    Habe auf Voodooalert gelesen, dass evtl. die 2D Karte für sowas verantwortlich sein kann. In meinem Fall eine Diamond Steath III S540.

  • matze79 Wird sich wohl um diesen hier handeln, wenn er meint das System wäre wie das von Phil aus dem YT Video. Also einem P2 450 auf einem Gigabyte GA-686BX und bei Phil war es P2 450 auf AX6BX. Weiß nicht mehr wie das bei Slot 1 Systemen ist, aber bei Super Sockel 7 Systemen gibt es da arge Schwankungen. Da kann es schon vorkommen, dass man eine um ein oder zwei Stufen höhergetaktete CPU schlägt. Aber wie gesagt er soll mal 1024x768 testen und gut ist, dann weiß er schonmal das SLI läuft und das Problem woanders liegt.


    Dark_Lord Wie ich bereits sagte, lässt sich das nur klären wenn hier einer einen Wert mit einem Pentium II hat.Hinsichtlich CPU Marks sind K6-2 und neuer und Pentium III (und desen Celeron Variante) unnütz da diese einen Punktebonus erhalten welcher alles verfälscht. Die VSync Option sind die gesetzten Haken im Voodoo OC-Reiter "Don't sync buffer swaps to monitor refresh rate ..."

  • Also,


    habe jetzt alles versucht. 2 andere 2D Karten rein. Andere Treiber etc. Es wird nicht besser. Evtl. ist aus dem P2 450 hier nicht mehr rauszuholen.

    SLI geht aber. Daran liegt es nicht.


    Könnte jetzt die Voodoos noch in andere PCI Slots packen?! Ob das was bringt?!


    Was sagt Ihr denn zu den Sandra CPU/Memory Benchmarks? Sieht das für Euch normal aus.


    Performance ist den Spielen scheint mir ausgesprochen gut zu sein.

  • Was sagt Ihr denn zu den Sandra CPU/Memory Benchmarks? Sieht das für Euch normal aus.

    Sieht zumindest nicht völlig daneben aus, sollte also ok sein. Keine Ahning, was der Phil da mit seinem System angestellt hat, dass das so viel schneller ist. Mir fehlen da aber auch die Vergleichswerte, ich hab keinen P2 oder P-III hier liegen. Nur AMD-Zeugs (K6, Athlon) :D

  • Die 2D Karte hat nix mit dem SLI zu tun.


    Vieleicht hat Phil einfach höher getaktete Karten ?


    Hast du die BIOS Einstellungen getuned ?


    Mit einen P3 450 komme ich übrigens in ähnliche Bereiche.
    Ich denke die Erwartungen sind einfach zu hoch :D

  • Das Problem hat mich daran erinnert, dass ich meinen V2-Rechner mal wieder fit machen musste. Das hab ich heute mal erledigt. Allerdings ist da nur ein P2-400 verbaut, weil der den für mich günstigeren Kühler besessen hat ;-). Bei Bedarf bau ich auch noch auf einen P2-450 um. Hier die Ergebnisse mit dem P3B-F und zwei Diamond Monster 3D II 12MB:


    und dann noch fix den FSB auf 112 um auf 450MHz zu kommen ( da sollte er ja über Phils Punkte kommen )




    Deine CPU-Punkte sind etwas niedrig. Da komme ich ja fast mit den 400MHz ran. Hast du evtl. deine Speichertimings sehr konservativ eingestellt?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!