installer83

  • Hallo grüß Gott,

    heute habe ich recherchiert nach dem Layout meines 486 ger OPTI 495WB Computers damals von Vobis verkauft.

    Habe leider mein Layout nicht gefunden und auch mein Handbuch stimmt nicht überein mit dem tatsächlichen Mainboard.

    So jetzt kurz meine Vorstellung:

    Anfang des Jahres 1979 wurde in der Firma Siemens ein Verein gegründet er nannte sich AKMC

    in Worten: Arbeits Kreis Mikro Computer

    geführt vom Standort München hatten wir in Erlangen auch einen Club gegründet.

    Wir machten eine Sammelbestellung um einen Prozessor 8080 Ein-Platinencomputer zu bauen.

    So war mein Einstieg von Elektronik basteln zum Mikrocomputer basteln erfolgt.

    Nach dem Bau des 8080 ging es weiter mit dem 8085, als nächstes folgte der so genanntes Slicer mit dem 80186 Prozessor, der auch noch eine ISA Busplatine bekam und mit dem DOS Betriebssystem verheiratet wurde.

    Dies einmal kurz um einen Computer Anfängen.

    Parallel dazu war mein Berufseinstieg in der Welt der Computer 1964 in die Welt der Lochkartenmaschinen Tabelliermaschine IBM 407.

    Später dann zu Siemens in die Welt der Computer zuerst mit der Siemens 2002 und dann anschließend Siemens 4004 Computer, das war eine Zusammenarbeit mit dem Hersteller RCA USA.

    So gesehen war mein Beruf Computer und mein Hobby ebenfalls.

    Im Laufe der Jahre verschwanden meine alten Schätze in Kartons im Keller und ich machte mir Gedanken, dass es eigentlich schade wäre alles verschrotten. Wie schon geschehen mit

    meinem IBM PC XT 8088 sammt Monitor !!!

    Ich fragte bei einigen Gymnasien nach, ob ein Interesse bestehen würde mit Hilfe alter Computerm interessierten Schülern die Funktionsweise einer CPU nahe zubringen.

    Das Interesse war da und so baute ich mein altes Gerät wieder auf. Stellte aber fest dass mein Basic Interpreter nicht mehr richtig funktionierte.

    Diese Funktion, dachte ich, würde wichtig sein um das Interesse der Schüler zu wecken, denn ein Programm in Assembler ist erstmal schwieriger, als ein Basic Programm mit dem man leichter etwas demonstrieren konnte.

    Nach ein paar heißen Sommern und speziell im Jahr 2020 mit Corona bin ich wieder voll eingestiegen und habe mich mit all meinen alten Schätzen beschäftigt.

    Um auch mal Gesprächspartner zu haben bei der Lösung von Problemen, ( bisher lebe ich von und mit Problemen ) und vielleicht finde ich bei bei "Ihnen" Ansprech-Partner !

    Es grüßt Sie der installer83 aus Erlangen

  • und vielleicht finde ich bei bei "Ihnen" Ansprech-Partner !

    Liest sich echt toll, deine Vorstellung aber ich heiß' Dich hier erst herzlich Willkommen, wenn Du das nicht mehr machst! :D

    Das geht ja mal gar nicht! :dududu


    :D :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!