Röhrenbildschirm Bild zu schmal

  • Hallo zusammen,


    Hab da ein kleines Problem mit meinem Röhrenbildschirm ||

    Und zwar zeigt er das Bild zu schmal an. Oben und unten is ok aber links und rechts lässt er aus, Das bild kann ich zwar von links nach rechts schieben aber nicht an beide Bildschirmränder.

    Hab mal ein Bild hinzugefügt wie das aussieht


    Kann man das nachstellen oder is der kaputt, ?( hab den schon so bekommen und sollte eig als Ersatz für den defekten in meinem Achsmessgerät dienen.


    Danke schonmal vorab und Grüße

    Dominik


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/51588/

  • Shade7676 ne is eig recht sauber, du meinst den "ost west Fehler" oder?

    Ich versuch es nochmal mit dem Bild.


    the_patchelor

    Ja gibt es, ich kann das Bild von links nach rechts verschieben und von oben nach unten ziehen, alles mit potis, menü gibts nicht da es ein Industrie Bildschirm is (hat auch keinen ein aus Schalter), ich mach aber am Abend noch Bilder davon.

    Ich hoffe das Bild geht jetzt, ich find es nur komisch das es mir angezeigt wird ?( sry bin neu hier muss mich da erstmal etwas einsuchen wie was geht ;(



    Grüße

  • Das Bild wird nicht abgeschnitten, der komplette Desktop wird ja dargestellt. Der Bildschirm kann aber vermutlich nicht mir der Auflösung und Hz Zahl deines Laptops umgehen. Die Achsvermessung wird ja nicht der Windows7 Rechner sein oder? Da könntest jeden TFT nehmen ;)


    Schließ ihn an deine Achsvermessungs"PC" Machine an und zeig dann mal ein Bild. Die Achsvermessung wird vermutlich einen "spez." Modi nutzen.

    Da müsste man dann die verbaute Hardware (ist da eine Grafikkarte drinne oder der alles auf einer Platine) wissen um event. den Modi heraus zu finden um dann zu schauen ob und welcher Monitor in Frage käme.


    Monitor ist nicht gleich Bildschirm. Am besten auch den alten defekten Bildschirm / Type mal mit zeigen, nennen. Irgendein Profi wird dann schon die Spez. herausfinden.

  • Entweder ist der ab Werk auf eine andere Auflösung eingestelt oder du musst die Potis im inneren justieren. Die hat eigentlich jeder CRT.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also zum Pc des Achsmessgeräts,es ist mittlerweilen ein Pentium 1 Board mit eine Pci Grafikkarte verbaut, also normal VGA.


    Zu dem Pc gibt es auch eine Geschichte, und zwar habe ich 2 stk dieser Achsmesstände kaufen müssen da beim ersten der Tonnenakku ausgelaufen ist und das Mainboard über Jahre zerstört hat, leider ging auch die ISA Karte nichtmehr welche mit den Messköpfen kommuniziert (kein Säureschaden evtl mal ein anderes Thema :unno). Bildschirm Fehlte bei diesem Gerät schon. (ersetzt durch TFT Bildschrirm der auf dem Gerät stand)


    Also habe ich ein Zweites Gerät gekauft welches lief, jedoch Bildschirm defekt und Tonnenakku auch schon stark ausgelaufen.

    Deswegen das Upgrade auf Pentium 1 mit Konpfzelle als BIOS Batterie (auserdem läuft die Software schneller :D)


    Beide alten Boards waren normale 486er und außer der Karte für die Messköpfe war eig nichts besonderes drin. Betriebssystem ist auf einer Festplatten, bz wittlerweilen CF Karte und nennt sich ROM Dos.

    Sie eigentliche Software befindet sich aber auf einer CD die von diesem ROM DOS nach einem Selbsttest (Test der ISA Karte für die Messköpfe) gestartet wird.



    Sry ist ein wenig viel geworden mich hats so überkommen die ganze Geschicht zu erzählen :saint:

  • Der neue Bildschirm stammt warscheinlich aus einem alten Geldautomaten oder ähnliches da das Volksbank Logo eingebrann ist, ein Touch war auch auf die Scheibe geklebt, den hab ich aber enfernt.


    Habs nur mal mit Win 7 getestet, und danach auch mit einem DOS Schläptop (Compaq Contura 400CX) da is es das gleiche


    Ich hab mal Bilder vom neuen und dem alten gemacht, evtl helfen die.


    Das ist der neue bzw ErastzMonitor



    Das sind die Enstellmöglichkeiten von außen (sind beim alten die selben)


    Und diese habe ich innen gefunden


    Hier noch ein Bild des eingebrannten Logos


    Jetzt kommt der der eigentlich verbaut war




    Und beide im Vergleich

    Links neu Rechts Alt

    Einmal editiert, zuletzt von JohnBean ()

  • Na dann ist doch alles bestens, wenn die Dinger beschriftet sind braucht man wenigstens keine sorgen haben was kaputt zu machen :)


    Einfach mal die beiden rechten vorsichtig mit einem Plastikwerkzeug verstellen, ggf. reinigen falls sie kratzen sollten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel

    Also einfach mal WIDTH und V.Shift verstellen oder?


    Wenn ich mal fragen darf wofür steht den V. Shift und WIDTH?


    WIDTH kann ich mir ja vorstellen breite aber V. Shift



    Liebe grüße und Vielen dank schonmal :D

  • V für Vendetta ähhmmm... Vertical ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Width = Weite

    V. Shift -> Vertical Shift = Vertikale Verschiebung

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Vielen Vielen Dank an Euch :D


    Wieder was dazugelernt. Werds morgen mal versuchen und dann mal berichten. Plastikwerzeug müsste ich noch haben ;)

  • IServus,

    Habs heute nochmal versucht jedoch wenig bis keinen erfolg gehabt.

    Bild ist nich ganz mittig und leider auch nicht breiter geworden ?(

    Die drei kleinenPotis innen haben nicht wirklich viel bewirkt, konnen das bild nur etwas non oben nach unten schieben.


    Das komische ist ich kann zwar über den Drehregler hinten am Gehäuse das Bild von links nach rechts verschieben aber bei vollanschlag links schneidets mir was weg und anschlag rechts ists dann halbwegs mittig hängt aber tzd noch auf die linke Seite. Hab da mal zwei bilder von gemacht.


    Test Laptop war ein Toshiba 4000CDT mit Windows 95, Auflösung 800x600 Pixel


    BILD ganz nach rechts gedreht



    Den Regler hinten am Gehäuse mittig gestellt


    Und den Regler hinten dran ganz auf links

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!