Ok, eigentlich wollte ich ja nur mal kurz ausprobieren, wie gut man auf einem Windows-NT-System spielen kann. Quake-Engine, OpenGL und so...
Jetzt ist mal wieder mehr draus geworden
Ich hab mir ein PCI-System auf Basis eines P/I-P55T2P4 mit K6-2/400 und 96MB RAM zusammengesteckt, zu schnell sollte es nicht werden, weil ich auch wissen wollte, ob man NT4 und auch Win2000 auf so einem Rechner sinnvoll benutzen kann, oder ob die 3D-Leistung zu unterirdisch ausfällt.
Dann der Reihe nach diverse PCI-GraKas reingesteckt, alles, was WinNT-Treiber und OpenGL-Support hatte:
- Voodoo 1 + 2
- Voodoo 3
- ATI Rage Pro
- S3 Savage4
- Riva TNT
- PowerVR Kyro
Gebencht hab ich mit GLQuake (0.97) und Quake2, die laufen zumindest einigermaßen schnell auf dem K6-2.
Das ist dabei rausgekommen:
Was soll ich sagen: Die meisten Karten schlagen sich ziemlich wacker unter den NTs im Vergleich mit Win98SE. Manche sind sogar schneller unter NT4 oder 2000. Die Riva TNT scheint gut optimierte NT-Treiber zu haben. Nur die NT-Treiber der Rage Pro sind lahm, und der NT4-Treiber der Savage4 hat irgendeine Macke.
NT4 läuft gut auf dem K6-2, startet schnell und ist in der Bedienung nicht lahm. Bei Win2000 braucht die Kiste etwas, bis sie auf Touren kommt, ist aber trotzdem nicht zu langsam. Mehr Arbeitsspeicher könnte helfen. Auf die OpenGL-Performance hat das OS anscheinend eher wenig Einfluss, eher die Qualität der Grafikkarten-Treiber.