Spaß mit Windows NT

  • Ok, eigentlich wollte ich ja nur mal kurz ausprobieren, wie gut man auf einem Windows-NT-System spielen kann. Quake-Engine, OpenGL und so...

    Jetzt ist mal wieder mehr draus geworden :)

    Ich hab mir ein PCI-System auf Basis eines P/I-P55T2P4 mit K6-2/400 und 96MB RAM zusammengesteckt, zu schnell sollte es nicht werden, weil ich auch wissen wollte, ob man NT4 und auch Win2000 auf so einem Rechner sinnvoll benutzen kann, oder ob die 3D-Leistung zu unterirdisch ausfällt.

    Dann der Reihe nach diverse PCI-GraKas reingesteckt, alles, was WinNT-Treiber und OpenGL-Support hatte:

    - Voodoo 1 + 2

    - Voodoo 3

    - ATI Rage Pro

    - S3 Savage4

    - Riva TNT

    - PowerVR Kyro

    Gebencht hab ich mit GLQuake (0.97) und Quake2, die laufen zumindest einigermaßen schnell auf dem K6-2.

    Das ist dabei rausgekommen:


      


    Was soll ich sagen: Die meisten Karten schlagen sich ziemlich wacker unter den NTs im Vergleich mit Win98SE. Manche sind sogar schneller unter NT4 oder 2000. Die Riva TNT scheint gut optimierte NT-Treiber zu haben. Nur die NT-Treiber der Rage Pro sind lahm, und der NT4-Treiber der Savage4 hat irgendeine Macke.

    NT4 läuft gut auf dem K6-2, startet schnell und ist in der Bedienung nicht lahm. Bei Win2000 braucht die Kiste etwas, bis sie auf Touren kommt, ist aber trotzdem nicht zu langsam. Mehr Arbeitsspeicher könnte helfen. Auf die OpenGL-Performance hat das OS anscheinend eher wenig Einfluss, eher die Qualität der Grafikkarten-Treiber.

  • Gaming und Windows NT sind irgendwie 2 Dinge die sich für mich nie unter einen Hut bringen lassen... bin erstaunt das der Unterschied so gering ist. Ich habe NT in sehr langsamer Erinnerung. Das System lief damals auf allen unseren Schulrechnern, wirklich elendig lahm.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gaming und Windows NT sind irgendwie 2 Dinge die sich für mich nie unter einen Hut bringen lassen... bin erstaunt das der Unterschied so gering ist.

    Ja ich auch, war so eine "Weisheit" ^^


    Danke lieber tom4dos für diese aussagekräftigen Tests! Hammer! :thumbup:

  • hast du DX5 unter NT4 ? (Inoffiziell)

    Habs bislang nicht installiert, weil noch nicht benötigt. Ich hatte überlegt, ob man Direct3D irgendwie per D3D->OpenGL-Wrapper in NT4 reinfrickeln kann. Geht nicht. Alles, was es da gibt (DXGL, WineD3D) braucht neuere Windows-Versionen und OpenGL 2.0.

    Das System lief damals auf allen unseren Schulrechnern, wirklich elendig lahm

    Ich *könnte* mir vorstellen, dass das eher an den Schulrechnern lag und nicht so sehr an Windows NT :P

  • Ich *könnte* mir vorstellen, dass das eher an den Schulrechnern lag und nicht so sehr an Windows NT :P

    Highscreen 0815 Desktop Gehäuse mit passendem MS-1457 LE-II Monitor, aufgerüstet mit K6-233 und 32MB RAM, 2GB Festplatte und Netzwerkkarte, Virenscanner oder sonstigen Quatsch gab es nicht. Für die damalige Zeit sicher kein High End, aber auch nicht grade das langsamste.


    Kurz bevor ich mit der Schule fertig war wurde auf billigste Athlon Rechner umgerüstet und ich dürfte mir einen der alten Rechner mitnehmen. Den habe ich dann mit Win98 frisch gemacht und für 100DM verkauft, damit lief er gefühlt 10x besser.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Interessanter Vergleich, v.a. schön, dass die Voodoos auf NT am schnellsten laufen in Quake 2. Hmm...

    Andere Benchmarks gehen nicht? Ist sicher unter NT4 ein Gefrickel mit der Software, die eher nur für 98/2k gemacht ist?

    3DMark99 Max, 3DMark2000, Unreal Intro, Incoming, Expendable, Forsaken fallen mir da so ein.

    Rechne da aber nicht mit Überraschungen. Vor allem wenn: "D3D nur Software" ist das richtig?

    Das macht den Vorteil bei momentan nur Quake 2 natürlich bitter.


    Immer schön solche Vergleiche gut aufbereitet zu sehen hier :)

  • An die gute OpenGL Performance kann ich mich aber auch noch erinnern. So langsam der Start des Systems auch war, umso beeindruckender waren die OpenGL Bildschirmschoner die deutlich flüssiger liefen als auf meinem viel stärkeren K6-2 350 zuhause...

    Neben dem wirklich schönen Anmeldebildschirm eine der wenigen positiven Erinnerungen an NT4 :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • NT4 startet nur lahm wenn es sich übers Lan an lahmen Servern anmelden muss meiner Erfahrung nach.

    Lag bestimmt an deren Konstellation.


    Hab’s ja selber laufen rennt wie Sau.

    Selbst mit 60Mhz


    Sin, Kingpin z.B., Unreal..., eigentlich alles auf quake 2 und 3 Engine läuft.

    Glide Games ebenfalls.


    Manche Games brauchen dx5 wegen der Funktionen für Eingabe und Sound

    совок

  • Was gibts denn noch so an OpenGL Kram, Spiele außer Quake 2?

    Gibt's oder gab's? Das ist ein riesen Unterschied. Viele Spiele, die Plattformunabhängig laufen sollten waren OpenGL bis vor 2-3 Jahren, als Vulkan die Estafette übernommen hat. Wenn man also ein Spiel kennt, welches unter Mac, Windows, Linux und etwa PlayStation läuft, wird es wahrscheinlich OpenGL sein. Dazu, alles, was aus dem Hause ID Software kam, war immer OpenGL, vor allem, weil die NeXT für die Entwicklung von Doom und später immer irgendwelche Unixoide verwendet haben. Also, alle Spiele von ID und alle Spiele, die ID Engines verwendet haben laufen mit OpenGL. Es gibt aber Ausnahmen, etwa HalfLife ist zwar auf der Quake II Engine gemacht, aber man hat dort Direct3D Renderer implementiert. Ich meine, die haben den OpenGL Pfad auch komplett rausgeschmissen.

  • Alles, was Direct3D für die Grafik braucht, fällt unter NT4 flach, bzw. läuft nur in Software. Alles, was mehr als DirectX 5 haben will, auch.

    Unreal läuft, das hat einen OpenGL- und Glide-Renderer. Descent 3 müsste auch gehen. MDK2??? Nicht sicher, ist OpenGL, aber ob's unter NT4 geht???

    Unter Win2000 sollte das meiste laufen, auch mit D3D.

  • Hoch interessant ich muss meine NT versuche demnächst auch starten, danke für's teilen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!