Absurde und Kuriose Ebay-Funde

  • Ja,


    da hast vollkommen Recht ...


    Sieht man ja auch ganz speziell bei DR DOS und M$, was da abgelaufen ist ...


    Früher wie Heute nicht anders!


    Deswegen und genau deswegen bin ich bekennender Linuxioide.

  • Wettbewerb ist gut, aber so bald ein Wettbewerber die Spieltheorie verletzt, gerät alles aus den Fugen und leider ist es eher die Regel, als Ausnahme. Daher reden wir meistens (!) von wirtschaftlichem Wettbewerb und nicht technologischem. Die Geschichte mit Adlib vs Creative zeigt leider, dass das was die Kunden bekommen ist nicht das beste pro $, sonder das was die meisten $ in die Tasche des Gewissenlosen spült. So war das auch mit Adlib Gold, denn Creative hat durch aggressive Politik den Markt erobert und zu dem Punkt, Dank der gestohlenen OPL2 Idee von Adlib übrigens, Yamaha in der Hand gehabt. Was die Creative die Position verschafft hat Yamaha die Regeln zu diktieren und die benötigten Chips von Yamaha für Adlib zu "verzögern". Das Ergebnis war, dass die Adlib Gold tot verzögert (2 Jahre meine ich?) wurde und letztendlich den Markt nicht mehr erobern konnte. Das hätte die auf jeden Fall geschafft, wäre da nicht der unfaire Wettbewerb von Creative. Denn die Karte selbst war top und besser, als alles, was Creative zu dem Zeitpunkt zu bieten hatte. Nun ja, gerade diese Geschichte lässt heute die Preise für Adlib Gold in die Höhe schießen. Es ist die stark limitierte Auflage, weil Adlib es nicht mehr geschafft hat geregelt in die Produktion zu gehen und, andererseits, diese geschichtliche Brisanz, die das ganze noch mal schärft.... für Sammler auf jeden Fall etwas außergewöhnliches.

  • Die Adlib Gold klingt besser als die entsprechende SB, von daher hat man halt auch für mehr Qualität gezahlt.


    Die Seltenheit macht eben den Preis. 3Dfx macht da aber wohl eine Ausnahme ;) ich denke nicht das V1 & V2 selten sind.

    совок

  • Ich weiß nicht, die die Karten sammeln, wissen, was eine Adlib Gold kostet und für, die die es mal eben ausprobieren wollen und nicht wissen wohin mit dem Geld, wird es wohl auch nicht so mega sein. LGR hat zwar erzählt, wie teuer die Karte ist, aber et hat auch mehrmals darauf hingewiesen, dass praktisch nichts mit der Karte vernünftig läuft. Meistens ist es nur langweiliger OPL3, ohne die eigentlichen Features der Gold. Leider sind kaum Entwickler dazu gekommen etwas für die Karte zu machen, so schnell war die wieder vom Markt verschwunden.

  • Den Käufern geht es ja nicht um Features oder Leistung sondern dass sie was im Schrank haben das teuer ist.

  • Auch kein Wunder, warum Adlib Gold kaufen wenn man eine Clone Karte für nen Bruchteil bekam.

    Das ist es, ja. Du konntest eine Clone der Sound Blaster bekommen und nicht der Adlib Gold. Die letzte verschwand vom Markt, so bald die da war, weil Creative 2 Jahre lang dafür gesorgt, hat, dass die nicht auf dem Markt erscheinen kann. Die hatten ja nix, was die entgegensetzen könnten.....

  • Den Käufern geht es ja nicht um Features oder Leistung sondern dass sie was im Schrank haben das teuer ist.

    Teuer, exklusiv und selten. Das zieht immer bei manchen Leuten...



    Die Seltenheit macht eben den Preis. 3Dfx macht da aber wohl eine Ausnahme ;) ich denke nicht das V1 & V2 selten sind.

    Kommt drauf an mit was man es vergleicht... Eine Wald und Wiesen S3 Trio oder Rage II wirds vermutlich mindestens 10x so häufig geben wie Voodoos aller Art. Verglichen mit der Adlib Gold ist aber selbst eine Voodoo 5500 Massenware ;)

    Seltenheit alleine macht aber noch keinen hohen Preis, es muss auch genug leute geben die das Teil wollen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich glaub ich stell das völlig verrostete mit abgeschnittenen Kabeln das auf die Verschrottung wartet auch mal rein :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das ist der Punkt. "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" ist nach wie vor gültig.

    Und auf den wird gewartet.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hier wird ja in letzter Zeit ziemlich viel zensiert

    Würde mich mal interessieren was da gestanden hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!