Absurde und Kuriose Ebay-Funde

  • ja ich hab bisher auch fast immer Glück gehabt - 2 Chinapakete sind mal bei Zoll aufgehalten worden, aber nach Vorlage der Rechnungen auch durchgegangen.


    Gerade letzte Woche Planet X3 Combo-Box bestellt beim 8-Bit Guy, aber er hat auch als Warenwert 20$ draufgeschrieben - fand ich zwar grenzwertig, aber nun gut, bin natürlich froh, dass es binnen einer Woche da war und keinen Aufenthalt beim Zoll hatte.

  • Fairerweise muss man dazu sagen, dass man ja als Privatperson in vielen Fällen gar keinen Zoll zahlt (bis 150€ fällt kein Zoll an). Lediglich auf die "Mehrwertsteuer" bzw. Einfuhrumsatzsteuer will der Staat nicht verzichten (die fällt schon ab 22€ an). Mich regen beim Zoll nur die inzwischen absolut lächerlichen Regularien auf, die dafür sorgen, dass man - wenn man es genau nimmt - KEINE "Retro"-Hardware mehr importieren kann (ich weiß dass es in der Praxis oft durchgeht - aber man hat rechtlich keinerlei Anspruch darauf). Dadurch wird jeder Import ein absolutes Glücksspiel.

    Erkläre mir das mal mit der Retro Hardware weswegen man die nicht importieren darf. Hast du dazu eine Quelle?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Erkläre mir das mal mit der Retro Hardware weswegen man die nicht importieren darf. Hast du dazu eine Quelle?

    Gerne. Zuerst mal zum Grund: Das liegt am fehlenden CE-Zeichen - und falls der Import neu genug sein sollte, dass das Zeichen drauf ist: dann eben seit Neuestem am fehlenden durchgestrichenen Mülltonnensymbol.


    Da ich vor Kurzem ein etwas teureres Produkt aus dem Ausland bestellt hatte, hatte ich mich gut informiert, um im Notfall eine sachliche Diskussion führen zu können - musste dabei aber feststellen, dass es äußerst schwierig ist, hier einen Weg zu finden. Zu betonen wäre noch, dass ich mir natürlich nur den postalischen Import angeschaut habe - der persönliche Import im Gepäck würde zumindest nach EMVG evtl. sogar klappen (keine Garantie, dass hier nicht evtl. eine andere Richtlinie greift).


    Wenn der Zollbeamte nun also genauer hinschauen sollte, wird dieser die fehlenden Kennzeichnungen, die fehlende deutschsprachige Bedienungsanleitung mit deutschsprachigen Sicherheitshinweisen (Englisch zählt nicht, da es ja sein könnte, dass du die Sprache nicht sprichst und dann die Anleitung nicht korrekt interpretierst und bei einem beschädigten Netzkabel mit fehlender Isolierung dieses in die Steckdose steckst und dann an die blanken Drähte fasst) und die fehlende Adresse des Herstellers (den es unter Umständen gar nicht mehr gibt) feststellen. Anschließend geht der Fall zur Marktüberwachung, die in der Regel in einem solchen Fall sagt: Import ist nicht möglich. Dann wirst du vor die Wahl gestellt: Zurückschicken oder Verschrotten.


    Quellen gibt es da leider einige. Da wäre
    1. Das EMVG
    2. Das ProdSG
    3. Das ElektroG
    4. Die ElektroStoffVerordnung
    5. Wenn ein Netzteil mit dabei ist oder integriert ist: die Niederspannungsrichtlinie
    6. und natürlich die Webseite des Zolls


    Für die oben genannten Gesetze / Richtlinien / Verordungen findet man dann auch noch meistens Leitlinien zur Anwendung, da den Mist sonst keiner versteht / korrekt interpretiert.


    Die Argumentation, dass die Kennzeichnung nicht erforderlich war, als das Produkt herausgekommen ist, und der Import früher ohne Probleme möglich war, zählt beispielsweise leider nicht. Hier hat mir die Marktüberwachung z.B. folgendes geschrieben: "Wenn ein Gerät aus einem Drittstaat in die EU eingeführt werden soll, muss es in der Regel den Anforderungen aller EU-Produktrichtlinien entsprechen, die zum Zeitpunkt der Einfuhr für dieses Gerät gelten."

  • https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F293443472783


    500 Euro für einen 486 DX2-66 ???


    habe ich da irgendwas übersehen

    Hab für meinen auch 300€ bekommen, und war nix aussergewöhnliches.
    Nicht mal besondere Soundkarte.


    Ja Deutschland nervt SpeedSalat.. alleine wenn man hier nur nen kleinen Webshop aufmachen will ist das voll das geficke..
    Wo anders machst das einfach und zahlst deine Steuern fertig..

  • @speedsalat schicks zu mir ^^ die schauen hier nicht auf solchen Schwachsinn bei Uraltgeräten


    meine 2 mainboards aus Russland die eine böse böse Batterie enthalten haben,kamen auch ohne Zoll durch. (ok keine Varta sonst hätte der Zoll sie gesprengt)

  • Hatte auch mit einem etwas realistischeren Gebot mitgeboten (versuchen kann mans ja mal :P ). Aber das ist ja wirklich nicht mehr normal - 780€ für eine SCC-1 - das war keine SCC-1A (da hätte ich es aufgrund der Seltenheit noch eher verstanden). Vor allem die letzten SCC-1 Karten sind für etwa 350-400€ weggegangen.

  • Wahrscheinlich weil es OVP und dem Zubehör-Gedöns war - da ticken einige ja komplett aus.
    Aber dafür fehlt mir wohl das "Sammlerverständnis".


    - Backfire -

  • Ich war gestern im Aldi einkaufen, jetzt reicht das Geld leider nicht mehr für den Kleinkram. Vielleicht nächstes mal :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wow. Ich bin beeindruckt. Mal ehrlich, wer von uns würde da nicht gerne stöbern wollen? :D;)


    Edit: Ich habe den mal angeschrieben und gefragt wie er sich vorstellt wenn es niemand zu dem Preis als Gesamtes kauft....

    Das sollte der Community zufallen, über Jahre immer wieder Teile davon verkaufen, bspw. zum Erhalt des Forums usw...

    Was meint ihr?

    Aber jemanden von diesem Communitygedanken zu überzeugen der so eine hohe Erwartung hat ist halt verdammt schwer wenn nicht sogar unmöglich.

    Ich fände es nur unendlich Schade, wenn das Zeug am Ende einem Verwerter in die Hände fällt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Ich frage mich wie er es geschafft hat das Zeug anzusammeln. Man könnte meinen jedes Gerät von dem man dachte es wäre verschrottet worden ist bei ihm gelandet...


    Wenn das Zeug jemand zu dem Preis kauft dann ein Spekulant und das Zeug landet nach und nach zu Wucherpreisen bei ebay.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da sind bestimmt 10 Voodoo 6000 in den Kisten :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!