386SX-16 mit kuriosem 2. BIOS

  • Hallo,


    mir ist ein 386SX-16 über den Weg gelaufen, welches nicht nur ein BIOS Setup, sondern auch ein XBIOS Setup hat. Das BIOS sieht normal aus, aber das XBIOS hatte ich noch nie so gesehen:


    Hier kann man Chipsatzregister bearbeiten. Voll Cool aber auch voll gefährlich :D


    Chipsatz ist ein UMC mit paar "Solutions" Chips...

  • So ein XBIOS hab ich schonmal bei einem 286 oder 386er gesehen von meinem Bruder. Sehr gefährlich die Geschichte :D Sowas hätte ich als Kind nicht haben dürfen, sonst hätte ich da zuviel dran rumgespielt :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi beckenrand-schwimmer ,


    das ist ja soooooo geil - das wünscht man sich doch für jedes BIOS, zumindest bis und incl. BX und MVP3. Keine Tools mehr, sondern die Tweakerei direkt im Flash untergebracht :super

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Gefährlich ist bei dem relativ. Man kann damit viel Geschwindigkeit rausholen oder einbüßen je nach Einstellungen. RAM auf EMS ummappen usw.

    Gibt auch spezielle NEAT EMS Treiber sowie auch DR DOS im Setup erkennt es, wenn ein NEAT Chipsatz vohanden ist.


    Original NEAT kommt von C&T, davon auch die Treiber, die mit dem "Solutions" clone nicht so gern arbeiten.


    PS: Das Mainboard hat bestimmt keinen CLR CMOS Jumper oder? Wenn nicht, "INS / Enfg" auf der Tastatur gedrückt halten beim Einschalten, wenn du alles mal zurücksetzen musst.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • hat meiner auch, nix ungewöhnliches. Vermute mal da war das eigentliche Bios noch zu beschränkt für einige Funktionen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!