Acculogic RAMpAT!

  • Ich mach hier mal ein neues Thema für meinen Fall auf:


    Die Karte hatte ich schon hier beschrieben aber die Karte geht leider immer noch nicht:

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=72449



    Es wird schlicht kein RAM auf der Karte erkannt und es gibt auch keinen Hinweis, dass die Karte an sich erkannt wird.


    Ich hatte das Problem erst auf einen leeren Dallas geschoben. Den habe ich inzwischen mit einer neuen Batterie ausgestattet. Zudem sollte die leere Batterie eigentlich egal sein, dann vergisst er die Konfiguration halt nach dem ausschalten, aber das Programmieren bei laufendem PC sollte gehen.


    Dass es am RAM liegt glaube ich auch nicht, ich habe inzwischen eine ganze Menge Module getestet - das wäre schon Pech. 256kb Module gehen lt. Anleitung nicht, nur 1 und 4 MB.

    Rampat_manual.pdf


    Treiber: Das Konfigurationsprogramm ist auf einem Diskimage - das habe ich auf einen Gotek kopiert und es startet direkt, auf der Diskette ist noch nichtmal ein richtiges DOS drauf. Da kann man eigentlich nichts falsch machen?

    rampat_images.zip





    Ich habe die Karte jetzt nochmal rausgekramt und eingebaut. Es ist ein 286 mit 512kb onboard. Sonst ist nur eine VGA und eine Multi-IO Karte installiert. An letzteres hängt nur der Gotek. Da kann eigentlich auch nicht viel stören.

    Es ist ein anderes Board als beim letzten Test, das hatte 1MB onboard.



    Die Karte hat also irgendeinen Defekt. Aber welchen..?


    Die beiden Treiber von Fanhistorie probiere ich als nächstes, vielleicht sind die ja neuer...

  • Habe die verschiedenen Treiber mal verglichen:


    Rampat.zip:

    CONFIG.COM

    Copyright (c) 1990 Acculogic Inc., Robert Lasnik

    RAMpAT Automatic Installation, Version 1.3, (C) 1993, Acculogic Inc.



    RAMP-AT.zip:

    CONFIG.COM

    Copyright (c) 1990 Acculogic Inc., Robert Lasnik

    RAMpAT Automatic Installation, Version 1.3, (C) 1993, Acculogic Inc.


    Boot-Floppy:

    CONFIG.COM

    Copyright (c) 1990 Acculogic Inc., Robert Lasnik

    RAMpAT Automatic Installation, Version 1.3, (C) 1993, Acculogic Inc.


    Alles dasselbe....

  • Cooles Teil hoffentlich bekommst du es zum Laufen 👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • wäre ein Nachbau Modul vom Dallas nicht besser? Von Lineablu bekommst du so etwas fix und fertig mit Batterie

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Guten Tag

    gamma


    Anbei ein paar pdf der DS Bauteile auf deinem Board


    Wir gehen also von einer internen Fehlfunktion

    Annahme Arbeitshypotese aus


    Zu deiner Frage ob die Installation nach dem Booten mit wegen dem Gotek funktioniert, kann ich nichts beitragen,

    in dem Manual wird von einer Diskette ausgegangen,

    daher würde ich versuchen auch diese Fehlerquelle erst mal auszuschließen,


    Dann prüfenden Blick auf die Lötstellen, Lötseite, und auch Bestückung Seite,


    Als weiteres vorerst nur mit dem Multimeter,

    Schiebe Schalter /Funktion ohmisch nachmessen, gf. mehrmals betätigen, wenn dies o. K würde ich anfangen zu skizzieren, mir die Teil/ Funktion ggf den Ablauf selbst mit den mir bekannten Bausteinen von DS vorzustellen


    Nachmessen, nachverfolgen auf welche Pins der Bausteine dann die Schiebeschalter selbst gehen,

    dann umschalten ob ich eine Auswirkung darüber an einem der Pins mit dem Multimeter feststelle,


    Nun geht's weiter mit dem Oszi,

    Danach Einbau auf einem ISA Slot, Adapter, und Signal Struktur nachmessen


    Datensignale des ISA selbst, dann die Delay Line, Masterclock, dann die Differenzen nachmessen, dann auf dem Phantom Seriel Chip Interface die Datensignale ( Höhe, Signalpaarung),

  • Vielen Dank für eure Antwort erst einmal!!! :Clap


    Ich habe mich noch einmal mit der Karte beschäftigt.


    Von den ICs wird keiner heiss.


    Den Schalter oben habe ich nun erstmalig geprüft - scheint zu gehen. Auf der Rückseite sind 4 Pins zu sehen. Von links nach rechts werden folgende Pins verbunden:

    Reset 13

    Normal 23

    Lock 34


    Ich habe auch noch mal einige andere Simms probiert - keine Änderung.


    Die im Manual genannte Diskette ist 1:1 auf dem Gotek drauf. Das ist wie es sein sollte.


    Lötstellen: Auf der Rückseite sind mir ein paar kleinere Macken auf dem Foto aufgefallen. Sehen nicht so schlimm aus, werde ich als nächstes prüfen.


    Der ISA-Connector sieht bei näherer Betrachtung auch nicht so toll aus. Werde ich auch prüfen ob alle Kontakt haben.


    Datensignale...glaube da hören meine Kenntnisse auf :) Habe auch kein Oszi, nur bekannten Logic Analyzer ;)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!