Hi,
welche Spiele kennt ihr eigentlich für ATI's CIF Schnittstelle ?
Mir fällt da spontan nur Mechwarrior 2 ein.
Gabs sonst noch Titel ?
Wollte mal bissl mit der Rage Pro Turbo rumspielen.
Grüße
Matthias
Hi,
welche Spiele kennt ihr eigentlich für ATI's CIF Schnittstelle ?
Mir fällt da spontan nur Mechwarrior 2 ein.
Gabs sonst noch Titel ?
Wollte mal bissl mit der Rage Pro Turbo rumspielen.
Grüße
Matthias
https://gona.mactar.hu/ATI_3D_CIF/
Tomb Raider ?
Und shameless copypaste:
ATI 3D Rage (ATI CIF):
Announced: 13th of November 1995 Released: April 1996
Advertisements: [ CGW November 1996: Page 1 - 2 - 3 ] [ ATI All-In-Wonder ad ] [ CGW March97 ] [ CGW ATI 3D Pro ads: July 97 - Aug 97 ]
Reviews: [ PC World July 1997 review ] [ PC Magazine Online 1997 All-in-wonderreview ] [ CGW November 1996 review ] [ PC Magazine December 1996 review ]
Original product webpage.
Supported games:
Green text = ATICIF exclusive
•Actua Soccer - Full version bundled with the ATI 3D XPRESSION in Europe.
•Actua Soccer: Semifinals 3D - OEM bundled release with IBM computers in Europe.
•Assault Rigs - Bundledwith the ATI 3D XPRESSION card.
Youtube video: [ Comparison ATICIF/software ]
•Croc - Retail release (only 1.0 version)
Screenshot: [ 1 ]
•Deathtrap Dungeon - Retail release support.
•Formula 1 - Bundled release with the ATI Rage 3D PRO card.
•Mechwarrior 2: ATI 3D Rage Edition - OEM version bundled with basically all ATI Rage products, retail cards as well as OEM. Unofficial patch available for retail release. [ Patch files - guide ]
Youtube video: [ Comparison ATICIF/other APIs ]
•POD - ATICIF support in Intel MMX 1.0 OEM release, patch available for upgrade to 2.0 [ 1.0 to 2.0, ATI patch ], retail release with POD Gold.
Youtube Video: [ Comparison ATICIF/other APIs]
•Time Warriors - Retail release support.
Screenshot: [1 ]
•Tomb Raider - Patch available for retail release.
•Tomb Raider: Unfinished Business - Retail release support.
•Turok: Dinosaur Hunter - Retail release support.
•VR Soccer: Semifinals 3D - OEM bundled release with IBM computers.
•Wipeout - Bundled & OEM release, part of the 3D XPRESSION, 3D XPRESSION+ PC2TV and Sony PC's bundle.
Youtube video: [ Comparison ATICIF / software ]
Debunked:
The 3D titles ATI had on their own website is well documented with the API they are running on.
Hyperblade - A user here on vogons said it was supported, it is not. Direct3D only.
Heavy Gear - Stiletto (a forum moderator) said this had a rumoured OEM release. I can not find the source for this, but the game only supports Glide, Rredline and Direct3D.
Interstate 76 - Another rumored supported game from Stiletto, only support for Glide, PowerSGL, Rredline and Direct3D in the Gold edition.
Tiger Woods PGA Tour 99 - Support stated on this webpage, but the game itself only supports Glide and Direct3D.
Alles anzeigen
haha genau das selbe wollte ich grad machen
Super Thread, vielen Dank !
Will mir nämlich in mein SS7 neben einer Voodoo³ 3500 noch eine Rage II+DVD (PCI) einbauen, um verschiedene APIs bei Spielen zu haben. Da kommt mir die Liste gerade recht! Vielleicht finde ich ja auch noch eine Rage Pro Turbo (PCI) in meinem Chaos
hä2 2x 2D/3D Karte ? viel Spass..
Hab im PCD-5H die ET4000 onboard und die ATI dazu und es gibt immer wieder mal probleme weil die ET4000 sich nicht voll abschalten lässt.
Ich mag ja Denksportaufgaben
Aber im Moment quält mich meine ATi Rage Pro Turbo AGP 2x schon, wenn sie alleine mit meinem Athlon 1000 herumwerkelt. Hab den Treiber 4.11.2560 unter Win98SE installiert. Laut Tabelle soll damit ja TR mit ATi 3DCIF unter Win9x laufen.
Also hab ich mal die 4 Zusatzlevel der Unfinished Business-Ausgabe installiert, weil dort auf der CD ein Patch für ATi dabei ist.
Dann hagelte es erst einmal Fehlermeldungen: winplay.dll fehlt, noch eine dll fehlt usw. insgesamt 5 oder 6 Dateien. Die hab ich dann nach einer Netzrecherche auf der TR III-CD (!) gefunden, auf die Platte kopiert und... das Spiel will immer noch nicht starten. Kein Bild
Entweder mag das Spiel die AGP-Karte nicht
oder es liegt an DirectX 8.1b, das ich zuvor wegen des neueren ATi-Treiber 4.13.2655 installiert hatte,
oder die API mag den schnellen Prozessor nicht
oder ich verstehe die Tabelle falsch
oder die Tabelle läßt sich nicht auf die Zusatzlevel anwenden, sondern nur auf das Hauptspiel zusammen mit dem Patch von deren Seite, weil zumindest auf meiner CD keiner für ATi ist,
oder
oder
oder
Nun ja, es war der erste Versuch mit dieser API und der Rechner befindet sich ja noch im Aufbau, hat noch nicht einmal eine Soundkarte drinnen...
Alles anzeigenEntweder mag das Spiel die AGP-Karte nicht
oder es liegt an DirectX 8.1b, das ich zuvor wegen des neueren ATi-Treiber 4.13.2655 installiert hatte,
oder die API mag den schnellen Prozessor nicht
oder ich verstehe die Tabelle falsch
oder die Tabelle läßt sich nicht auf die Zusatzlevel anwenden, sondern nur auf das Hauptspiel zusammen mit dem Patch von deren Seite, weil zumindest auf meiner CD keiner für ATi ist,
oder
oder
oder
oder der 3DCIF-Patch für die Zusatzlevel funktioniert nicht
Ähhh, also den Patch für den 3DCIF-Patch? Jetzt schon...
Wo war denn der auf der Seite erwähnt bzw. verlinkt? Ich kann dort nichts dazu finden, selbst jetzt nicht, wo ich weiß, was ich suchen muß
Ohne die direkte Adresse von Dir hätte ich den nicht so schnell gefunden
Aber trotzdem geht es nicht. Hab auch mal deren TOMBATI.EXE für das Hauptspiel ausprobiert - also zusammen mit dem Hauptspiel, nicht mit den Zusatzleveln - ging aber auch nicht
Funktioniert bei mir ebenfalls nicht.
Das Normale Tombraider geht 1A, aber die Unfinished Buisness nicht
Wie sieht denn Deine Systemkonfiguration dazu aus?
Der PCD-5H aus der Galerie
Nur jetzt mit Pentium MMX Overdrive @ 200Mhz.
Glaube Treiber 2560
und jetzt das neueste Paket von der ATI/AMD Webseite.
Ich nutze windows 95b
Danke, sehr interessant. Bin gerade am grübeln. Habe einen FSC MiniPC hier der Onboard eine AtiRageProLT hat.
Das TombATI finde ich interessant. Gehen da auch die HiresTextures mit?
https://www.compiware-forum.de…aider-ati-german-version/
Demnach ist das doch nur für neue Maschinen...Ich wollte TR1 auf einem Retro-PC (K6 bzw. P2/3) spielen und dennoch das Texturepack nutzen....
Ne das für die Release Fassung
wie meinen?
Ja die CIF Patches funzen nur mit den Original Releases ohne Texturaddons usw meine ich
Ich finde die Frühen 3D Schnittstellen einfach faszinierend !
achso
Bekommst Du Amithlon zum laufen mit einer RagePro? trotz angeblich passendem kernel "emuboxfb.gz" sehe ich nur einen blackscreen.
ich weiß nicht mal was das ist
.gz ? GZIP gepackt ?
AmigaOS über Linux. http://amithlon.snkbitten.com/snkbittenguide.html
Läuft bei mir mit dem ScoveryXS und einer R9200, sollte eigentlich aber auch mit dem ATI Kernel am PIII/500 gehen.
https://www.amiga-news.de/de/f…ead.php?id=6949&BoardID=6
"Es gibt einen neuen Kernel , der speziell für die ATI-Rage Karten komiliert wurde, vom Author (Bernie) ungetestet, soll aber laufen, hab ich gehört. Der Kernel unterstützt die Karten direkt, mit Framebufferttreiber...also nicht mehr im VESA Modus, wie der alte Kernel. Das ist vor allem viel schneller, sehr viel schneller."
Ich habe aber aktuell das Problem, dass die RageProLT offensichtlich bei OpenGL keine "pal-textures" unterstützt
und zudem das viele Games (D3D) einfach einfrieren....Irgendwas ist da verhunzt...ich setzte mal win95b auf.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!