Schwarz Weiß bug Trident TVGA 8900 & 9000 beheben - ganz einfach!

  • Halli Hallo,


    ich bin demletzt auf ein seltsames - für mich neues Verhalten der Trident TVGA Karten gestossen. Es kam mit dem Highscreen 486-DX33. Dort war/ist eine Tritend TVGA 9000 eingebaut. Doch am TFT hatte ich nur Schwarz/Weiß. Alles lief einwandfrei, nur ohne Farbe.
    Nach langer Internet-Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass es ein Bug sein soll. Der Monitor sendet kein Signal/ Ein Signal (das konnte ich nicht raus finden), welches die Karte dann in den Schwarz/ Weiß Modus zwingt. Das scheint mit Highscreen CRTs aus den frühen 90ern nicht zu sein, und auch mit anderen CRTs gibt es nur manchmal Probleme.
    Auch scheint es von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich zu sein, wie sich der BUG zeigt. Bei manchen TVGAs gibt es ihn anscheinend überhaupt nicht...


    Im "alten Forum" hatte Wolle45 mal die Lösung mittels eines kleinen Programmes gepostet "SMONITOR.EXE", allerdings war die Datei verschwunde - ja, dort konnte man keine Dateien auf den Server laden...


    Dann habe ich im Internet eine Vielzahl von "SMONITOR.EXE" gefunden, die jedoch alle nicht funktionierten.


    Allerdings habe ich ja mit dem Highscreen Computer auch die kompletten Installationsdisketten bekommen. Auf der Treiberdiskette der Grafikkarte war dann diese ominöse Datei auch drauf. Die habe ich mit insgesamt 3 Verschiedenen TVGAs (8900-C; 8900; 9000) getestet und sie funktioniert!!!


    Natürlich will ich euch diese Datei nicht vorenthalten. Ich hänge sie hier an.
    SMONITOR.EXE


    Zur Installation:
    Einfach in die Autoexec.bat einfügen, ganz oben und schon schaltet die Grafikkarte in den COLOR Modus.
    "SMONITOR.EXE C"
    Funktioniert bei mir auf einem 286er, wie auf dem 486er-DX33


    Viel Spaß!

  • Danke für die Datei, hatte das Problem 2006 mal, aber keine Lösung gefunden. Hab damals mir dann eine andere ISA-GraKa besorgt, mit der ich dann Farbe hatte, aber die Trident habe ich natürlich aufgehoben, sodass ich die dann doch mal in Betrieb nehmen kann mit dem Bugfix :)

  • Hab ich auch schonmal vorgeschlagen.
    Und wessen Monitor bei 800x600 nicht mit den 65Hz auskommt (meine Highscreen Röhre wird da abartig dunkel),
    der sollte sich, was sich auch auf Trident Treiberdisketten befindet, TVGACRTC.EXE ansehen.
    Da kann man zu allen möglichen Modis alles mögliche verändern. Das hilft.
    Da ist jetzt beim Colani bei 800x600 45Hz eingestellt. Das läuft.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das Problem mit dem Schwarz/Weis hatte ich auch damals mit meiner Trident 8900. Bei mir war es aber so, das das Problem nicht immer auftrat. Schaltete ich den Rechner aus und wieder ein, waren die Farben wieder da.
    Wenn ich mal wieder eine Trident verbauen sollte, werde ich das Tool auf jedenfall mal testen.

  • Dieses Trident Problem hat mich auch mal eine ganze Zeit lang beschäftigt, bzw. die "Erforschung" wo es denn eigentlich herkommt.


    Letztendlich kam ich zur abschließenden Meinung, das es nur am BIOS der Karte oder einem Bug im Grafikchip selbst liegen kann.


    Denn:


    1. Gibt es Trident-Karten ohne diesen Bug (ich habe dann nurnoch die aufgehoben, kann zu vergleichszwecken mal ein Bild machen)
    2. Der PIN der überprüft, ob Farbe oder s/w ist korrekt belegt und funktioniert, das Problem ist ebenfalls unabhängig vom verwendeten Monitor.
    3. Einen groben Hardwarefehler (Belegung / Verdrahtung etc.) könnte man nicht per Software beseitigen. (SMONITOR.EXE)
    4. Die Karten kehren in den s/w Modus zurück, bei einem Warmstart oder einem ähnlichen Ereignis.


    Fakt ist aber auch, das die Trident Karten es eigentlich von ihrer Qualität her nicht wert sind, sich den Aufwand zu machen.
    Ich tat es trotzdem aus interesse daran, was denn da los sein könnte.


    Der s/w Bug ist im übrigen nicht der Einzige.
    Das zu dunkle oder zu helle Bild bei verschiedenen Grafikmodi ist ebenfalls einer. (Dazu gibt es das von Wolfig angesprochene tool und noch viele weitere auf den Installationsdisketten (3-5 Stück je nach Ausführung und Baujahr) und unzählige Readme Dateien.
    Hat man die durch, ist man schlauer. Hätte ich so eine Karte mal neu gekauft, wäre das ein Grund gewesen sie umzutauschen.
    Wer will ein Produkt voller Bugfixes per Software...

  • Ja den S/W Trident "Bug" kann ich bestätigen. An einer CRT Röhre ist die Karte BIOS Default-Boot-mäßig immer in Farbe.
    Sobald man aber einen TFT ansteckt hast du eine 85%ige Chance, dass nach dem nächsten Kaltstart das Bild in S/W geschalten wird.


    Gelöst habe ich dies auch mit der bekannten SMONITOR.EXE


    Soweit ich von früher noch weis (kann mich täuschen) muss man den Color/Mono VGA Erkennungspin mit einem bestimmten Widerstand überbrücken,
    aber den Wert hab ich vergessen.


    Und da ich für sowas immer zu faul bin ziehe ich die .EXE hinter mir her :super

  • Soweit ich von früher noch weis (kann mich täuschen) muss man den Color/Mono VGA Erkennungspin mit nem bestimmten Widerstand überbrücken,
    aber den Wert hab ich vergessen.

    Genau diesem "Gerücht" bin ich auch aufgesessen und habe gemessen, getüftelt, gesucht - bestimmt 3 Wochen lang.
    Es hat nix mit der Beschaltung von irgendwelchen Pins etc. zu tun. Auch die Monitore sind unschuldig. Das es bei TFT's gefühlt öfter auftritt liegt daran, das die schneller das Signal Verarbeiten bzw. zur Verfügung stellen. Wenn man einen Warmstart macht ist es bei jedem X-Beliebigen Monitor das selbe. TFT, moderne Röhre, alte Röhre, alles probiert.


    Die Karten sind halt einfach Billigdinger gewesen, kann man nix machen ausser aussortieren oder SMONITOR.EXE benutzen.
    Wer eine anständige Grafikkarte im Retro-PC will, lässt die sowieso schön draußen - ebenso wie Billigvarianten mit ET4000.
    Der ET4000 Chip mag ja gut sein, aber auf einer schrottigen Karte mit 0815 DAC hat man gar nix davon.
    Meine Empfehlung: Diamond Karten mit WD Chip oder Cirrus Logic. Haben beide auch VESA. ;)

  • Super vom 286er bis zum 486er. Wobei ich in einen 486er ab 40MHz eine andere einbauen würde.

    Also im 286er sind die OK, und passen da auch von der Geschwindigkeit her. Da hab ich auch eine der beiden drin, die keinen s/w Bug hat. Nur wo man etwas zügigeres braucht kann ich sie halt nicht empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!