Unter Win95/98 das maximum aus dem CRT Monitor holen

  • Hallo noch einmal,


    ich habe vor langer Zeit mal einen Axion 14" CRT besessen (könte mir noch immer in den Arsch beißen, dass ich dem Druck der Generalität hier nahgegeben habe und ihn entsorgen ließ :Face )


    Jetzt bin ich beim Aufräumen auf ein kleines Tool gestoßen, welches ich 1999/ 2000 entwickelt habe. Einen Monitortreiber, der unter Win95/98 bei jeder gewählten Auflösung die maximal mögliche Hz-Zahl einstellt.
    Das war in meinem Falle:
    85Hz@640x480
    75Hz@800x600
    60Hz@960x720 & 1024x768


    Axion14.inf


    Einfach die AXION14.inf als Monitortreiber einstellen und schon habt ihr die oben geschriebenen Wiederholraten auch in Spielen, ect. Funktionierte damals super. Irgendwo hatte ich noch die Inf-Datei für einen 21"er, die habe ich aber noch nicht gefunden. Die Syntax ist denke ich selbst erklärend. Man muss nur im entsprechenden Bereich seine eigene maximale Frequenz eingeben:

    Code
    [CA-1454.AddReg]
    HKR,"MODES\640,480",Mode1,,"30.0-49.0,85.0,+,+"
    HKR,"MODES\800,600",Mode1,,"45.0-49.0,75.0,+,+"
    HKR,"MODES\960,720",Mode1,,"35.0-49.0,60.0.+,+"
    HKR,"MODES\1024,768",Mode1,,"30.0-49.0,60.0,+,+"



    Viel Spaß

  • das ist doch gar nicht wahr das man keine inf dateien anhängen kann... :super


    habe es gerade abgeändert !

  • ich habe vor langer Zeit mal einen Axion 14" CRT besessen (könte mir noch immer in den Arsch beißen, dass ich dem Druck der Generalität hier nahgegeben habe und ihn entsorgen ließ )

    Willkommen im Club :Face:wolke
    Ich hatte zwar keinen Axion 14" CRT aber einen Samtron 14" CRT, war mein eigener und ich :mist:Aufreg hab den einfach damals beim Sperrmüll funktionierend (!) vor die Straße gesetzt...
    Warum? Ich hatte einen tollen ADI 17" MultiScan Monitor (Irgendwas mit 5 im Modellnamen) neu gekauft, und der 14" flimmerte nur mit 60 Hz bei 640x480 .... Und auch diesen Monitor habe ich dann weiter verschenkt, ... :Kabudd

  • Mein 19" Maxdata Belinea 106020 war zumindest schon defekt, als ich ihn dem Sperrmüll überlassen habe. Lies sich nicht mehr einschalten, machte immer nur klack klack, und der Fernsehtechniker wollte ihn nicht reparieren, sondern mir einen neuen Flachbildschirm verkaufen ||
    Jahre später hab ich mich geärgert, keinen eigenen Reparaturversuch gemacht zu haben, Elkos tauschen usw. Inzwischen hat mir mein Onkel aber seinen alten 106020 vermacht, was meinen Schmerz etwas gelindert hat :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!