Tagebuch Highscreen DX-40

  • Da der Highscreen und die meisten Einzelteile mittlerweile da sind, habe ich mich entschlossen, das Projekt anzugehen.


    Das Gehäuse hat sich leider direkt als die erste Baustelle erwiesen.


    Das Gehäuse hatte ich über die Bucht erworben (Foto gab es ja bereits) und machte einen passablen Eindruck. Netzteil, Floppys sowie das Wechselfestplattengehäuse war noch eingebaut.


    Zunächst wurde das Netzteil getestet: Negativ. Es schaltet sich zwar ein und der Lüfter dreht sich, das Board startete jedoch nicht. Vermutlich liefert das Netzteil nicht mehr genügend Spannung auf allen Leitungen. Es leuchtete die LED am Wechselfestplattengehäuse, das war allerdings schon alles. Weitere Entdeckungen:


    * Das Frontpanel mit LED-Anzeige funktioniert nicht
    * Das Kabel vom PC-Speaker ist abgerissen
    * Ein-Aus-Taster stark eingedrückt


    Mit dem Netzteil habe ich noch ein wenig Diagnose betrieben, es allerdings abgeschrieben. Innen sah alles ganz gut aus, was allerdings nicht unbedingt etwas heißen muss. Letztlich wurde es ausgebaut und vorbereitend der Taster eines AT-ATX-Adapterkabels eingebaut, um diese Möglichkeit zu prüfen. Damit war auch der Ein-Aus-Schalter wieder auf "normaler" Höhe.


    Das Frontpanel wurde ebenfalls genauer untersucht, glücklicherweise waren nur die Kabel für die Stromversorgung falsch gesteckt. Nach etwas Spielerei mit den DIP-Schaltern stimmte auch die Mhz-Anzeige wieder.


    Wie geht es weiter?


    * Vernünftiges ATX-Netzteil besorgen.
    * Lötarbeiten, um den PC-Speaker wieder zu reparieren.


    Sobald das Netzteil da ist, werden die Laufwerke auf Funktion getestet und der spannende Part folgt: Hardwarebestückung!

  • Wie machst du das dann mit dem Anschalten?
    Auf dem Board gibt es doch kein PWR Pin.
    Oder willst du die Brücke von 14+15 (PS_ON, grünes Kabel) mit dem daneben liegenden Pin 13 oder 15 verbinden (Masse, schwarzes Kabel)? Es muss dann aber glaube ich immer eine 5 Volt Last anliegen.
    Dann kannst du den original Netzschalter umbauen...Herzkurven Rasterbügel entfernen und an Pin 14/15 vom Adapter anschließen...oder wie geht das. Netzteil einfach hinten am Schalter an und aus machen.?


    Ich hätte sonst auch noch ein AT Netzteil da.


    Schön, deine Tagebuch-Idee und ein lohnenswertes Objekt!

  • So was? Hier würden die Steuerleitungen an den alten Schalter geklemmt.

  • Genau so etwas, Heilbar. :)


    Ich werde mich wahrscheinlich für ein einfaches 300 Watt System Builder Netzteil von bequiet! entscheiden. Das sollte sowohl die notwendige Stabilität, als auch die richtige (metallisch-graue) Farbgebung nach außen hin haben. Und falls es eines Tages von ISA-SATA-Adapter gibt, sind die passenden Stromanschlüsse gleich drin ... :crazy

  • dann halt uns mal auf dem Laufenden! Und viiiele Bilder bitte! :Clap


    vG; Daryl_Dixon

  • achso muss mal paar bilder vom 386er machen der mir in die hände fällt^^ der ist noch komplett i.o.

  • Genau...du weisst ja, wir sind hier irgendwie öffentlich und ein Studien Forum. Was sollen die da draußen denn denn machen ohne unser Bilder :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!