Google Mail macht mich wahnsinnig

  • Hi zusammen,


    sorry für den reißerischen Titel aber Google Mail nervt mich derzeit gewaltig und ich hab keine Idee, wie man das Abstellen kann.


    Worum geht es? Ich bekomme massenhaft (Spam) E-Mails, die gar nicht direkt an mich adressiert sind.

    Möglich wird dies durch die flexiblen Aliases, die man zu jeder Google Adresse ungefragt dazu bekommt.


    Nehmen wir an, meine E-Mail Adresse lautet: m.mustermann@googlemail.com

    Alles, was dahin adressiert wird, möchte ich auch erhalten, allerdings bekomme ich auch E-Mails, die z.B. an:


    mmustermann@googlemail.com

    m.m.u.s.t.e.r.m.a.n.n@googlemail.com

    mmust.er.mann@googlemail.com

    m.mustermann+hallo@googlemail.com

    m.mustermann+hallo.welt@googlemail.com

    mmustermann@gmail.com

    m.m.u.s.t.e.r.m.a.n.n@gmail.com


    adressiert sind.

    Zitat

    Bei Google gehört dir neben der Adresse VornameNachname auch die Schreibweise Vorname.Nachname oder auch Vorname+Nachname. Google selbst gibt an, dass sehr viele Nutzer meist ungenau sind, wenn man mal „eben kurz“ was bestellt und den Punkt in der Mailadresse angibt oder vergisst. Während bei anderen Anbietern die Mail an jemand völlig fremdes zugestellt wird, wird die Mail mit oder ohne Punkt im Namen dem richtigen Nutzer zugeordnet.

    Hier ist das nochmal detailliert erklärt: https://dennisvitt.de/googlema…perfekt-fuer-jeden-zweck/


    Was hier als "Google Trick" gefeiert wird, sorgt dafür, dass ich mit Spam zugeschüttet werde.

    Dies sind alles Spam Mails, die meinen Namen in irgendeiner Art scheinbar erraten, mit ständig wechselnden Absendern, so dass ein Blocken der Absenderadresse zwecklos ist.


    Nichts davon ist wirklich an meine offizielle Adresse gerichtet. Es wäre also sehr einfach, diese Mails herauszufiltern, in dem ich ALLE Mails, die NICHT an m.mustermann@googlemail.com

    gerichtet sind, sofort lösche bzw. blocke. Aber das geht scheinbar nicht bzw. weiß ich nicht, wie.


    Es gibt zwar die Möglichkeit, Regeln zu erstellen, aber keine die mir weiter hilft.

    Ich bräuchte eine Regel, die alles was nicht an m.mustermann@googlemail.com adressiert ist, gnadenlos löscht ober bzw. sofort einen Zustellfehler erzeugt.

    Am einfachsten wäre es natürlich, man könnte diese Google Aliases einfach abschalten. Ich frage mich, was sich Google dabei gedacht hat.


    Google ist ja nun auch kein kleiner Anbieter aber im Netz hab ich von dieser Problematik noch nichts gelesen.

    Sicher kann man auch den Anbieter wechseln aber ich möchte erstmal mit Eurer Hilfe versuchen, ob ich das Problem vielleicht doch in den Griff bekomme.


    Kennt ihr das Problem womöglich auch bzw. habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen oder umgehen kann?



    Danke für Eure Zeit und Hilfe

    Schöne Grüße

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Den Tipp hätte ich auch.

    Wenn nicht das eh kostenlose Thunderbird, dann empfehle ich "eM Client": https://de.emclient.com

    Eine Lizenz für den Privatgebrauch ist kostenlos. Ich nutze das an meinem Desktop-Rechner auch - kann ich nur empfehlen.
    Arbeitet wunderbar mit Web-Mail zusammen.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich hab es befürchtet, dass es nicht so einfach möglich ist bzw. man Kompromisse eingehen muss.

    Ein separates Mailprogramm kommt leider für mich nicht in Frage. Die Regel würde ja nur arbeiten, wenn ich am PC sitze.

    Ich möchte diese Mails natürlich auch nicht am Handy erhalten, wenn der PC ausgeschaltet ist.


    Echt traurig, dass es bei Google Mail nicht möglich ist, nur E-Mails zu erhalten, die auch wirklich an einen adressiert sind.

    Das ist vermutlich schon zu viel verlangt. :-Frust

    Apogee means Action

  • Ja, ich weiß, aber das ist hier nicht der Fall.

    Im An-Feld steht schon mein Name, allerdings, mal ohne Punkte, mal mit Punkten und immer @gmail.com, obwohl ich eine @googlemail.com Adresse hab und auch nur diese kommuniziere.

    Daran sieht man schon, dass die Absender meine echte Adresse gar nicht kennen.

    Aber das war mir schon immer bekannt, dass "gmail.com" und "googlemail.com" auf die selbe Adresse mappen.

    Apogee means Action

  • ich habe gmail-account, ist Zwang-Account dank schlechste erste Smartphone.

    Allerdings habe ich auf dieser Account extrem selten Spam bekommt, weil ich bei dieser Account sehr ungewöhnliche Name angelegt habe. (Name ist von seltene Zweistrahloszilloskop aus DDR abgeguckt)

  • Das nützt ihm ja leider nichts. Ich kenne das Problem von früher auch, da hat man sich was Passendes zugelegt und erst ist alles gut.

    Später dann kommt dann so ein Mist.
    Nur - da hat man ja schon Monate bzw. Jahre mit der eigenen Email-Adresse gearbeitet und die an zig Stellen als Kontaktadresse angegeben.
    Das alles umzustellen ist ein Riesenaufwand, den auch ich bereits mehr als einmal gescheut habe. Wobei ich das Problem zum Glück nicht mehr habe, aber wie gesagt, ich kenne es noch...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!