Retro PC modern gekleidet. Hui oder pfui?

  • Habe schon eine Weile nicht mehr postet hier...


    Hier haben wir einen Pentium II PC (Fuer DOS und Windows 98) gebaut und ein modernes Gehaeuse. Was haltet Ihr davon?


    Mir taugt das natuerlich, aber ich weiss dass es nicht fuer jeden ist. Andere moderne Teile in dem PC sind ein Corsair ATX Netzteil und ein IDE > SD Adapter mit einer 16 GB SD Karte.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3asUdQbh.jpg]

  • schmeiß die LEDs raus (ernsthaft ich hasse es das inzwischen überall diese ultrahellen LEDs verbaut werden) - ansonsten: Wenn es läuft ist es in Ordnung*


    *Bei den Netzteilen muss man aufpassen: Dort hat sich die Hauptlast von 3,3V/5V in Richtung 12V verschoben - so können moderne 600W Netzteile mit Systemen überfordert sein für die damals 300W vollkommen gereicht haben.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich finde das das ganz gut aussieht. Ich persönlich finde die LED's auch sehr passabel,
    allerdings stört mich die Farbe.. Gelb würde hier besser aussehen, kann blau nicht ausstehen ;)

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ja, lieber Phil
    ein Schaf im Wolfspelz...erinnert mich doch an was.... :)


    Also du musst dir über eines im Klaren sein bei dieser Retro-Manie.


    Es gibt zwei Sorten von Nerds oder Retrorianer der historischen Computer und Pionierszeit.


    Einmal die, welche Vergangenheit in sich aufleben lassen und dazu gehört unbedingt Authentizität.
    Das funktioniert halt nur...wenn's rattert, langsam ist...evt. vergilbt ist und man die Freiheit hat, die 30 Jahre alten System mit Komponenten zu ergänzen, die wir damals (meist aus Geldmangel) nicht hatten...Stichwort Sound.


    Und dann gibt es die 'Weiterentwickelten', auch meist Jüngeren, die fasziniert sind von Papas Hardware, von EGA Grafik und der noch nicht ganz medial verseuchten Kommunikation zwischen Computer und User.
    Die wären wohl bereit das zu mischen und die Moderne mit den Vorteilen der interessanten Retro-Welle in Einklang zu bringen.


    Zu dieser Mischung, wie sie dein PC oben in schönster Weise darstellt, gibt es ja mehrere verschieden Produkte und Modewellen.
    Radios, Autos, Boxen, Fernseher, ja ganze Küchen sind auf Retro umorientiert.
    Halt dann umgekehrt...der Wolf im Schafspelz.
    Funktioniert auch und hat ebenfalls viel mit dem Charme zu tun, den du so gerne magst.


    Ich glaube du findest eine Menge Abnehmer für solche Produkte oben, weil du extrem Ästhetisch vorgehst.
    Und weil sich ein gut verkleideter Moment der Überraschung hinter dieser Arbeit verbirgt.
    So on....es ist für die entsprechend Zielgruppe eine Bereicherung. :super

  • Die LEDs, besonders die vorne, sing relativ dunkel. Ich hab noch gar keine LED strips eingebaut :D


    Das stimmt mit dem Netzteil. Der Pentium II ist der "hungrigste" mit so 40 W. Aufpassen muss man bei dem Athlon CPUs, da gibt es Modelle mit so um 70 W und da kann es eng werden.

  • Mir persönlich gefällt der Tower und das darin verbaute System.


    Aber beide zusammen nicht - zu Retro gehört ein Beiges/Graues Gehäuse ;)
    Gerade diese Farbkombination lässt (bei mir zumindest) das Herz höher schlagen.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Wobei die meisten modernen ATX Netzteile trotzdem noch 20A auf 5V bringen. Die 200W muss ein System erst einmal saugen. Solange dort kein Dual-Athlon System werkelt, sollte alles im grünen Bereich sein.

    Es geht ja auch mit um 3,3V - ein 300W Enermax mit 165W Combined hatte ich damals in die Knie gezwungen - so ein Thunderbird 1400 saugt schon allein recht heftig an der Leitung.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Mir taugt das natuerlich, aber ich weiss dass es nicht fuer jeden ist. Andere moderne Teile in dem PC sind ein Corsair ATX Netzteil und ein IDE > SD Adapter mit einer 16 GB SD Karte.

    Würde mir auch gefallen. :)


    Ich gehöre da wohl ein wenig beiden Fraktionen an.


    Bei einigen Systemen, gerade bei persönlichem Bezug, ist mir die Authentizität sehr wichtig. Das darf ruhig surren und summen (außer bei SCSI, da bekomme ich Ohrensausen).


    Erhalte ich ein komplettes Retrosystem im alten Gewand, wird es auch so erhalten und ggf. nur ausgebaut, aber nicht umgebaut.


    Anders würde es bei einem Neubau aussehen. Da fände ich es reizvoll, auf modernere Gehäuse und hochwertige Komponenten zu setzen (vielleicht auch mit passenden Stickern, etc). LEDs müssten nicht unbedingt sein, wobei, vielleicht passenderweise im Intel-MMX-Farbschema oder dem des ersten Athlons, weißes Gehäuse mit grüner LED? Es würden sich da schon Möglichkeiten auftun.


    (Apropos, Phil: Ich vermisse noch die First Generation Athlons bei dir :) )

  • MMX / Athlon oder andere Farbschema... Das ist ja eine gute Idee :)


    Also Athlon kommt bestimmt, aber nix mit Slot A, ich gehe da gleich zum Socket A. Erstens habe ich keine Slot A hardware und Socket A ist sehr bequem und stabil zum Arbeiten finde ich. Und es gibt so ziemlich die geichen CPUs.

  • "erlaubt ist, was gefällt!" würde ich sagen. Ist zwar dann nicht mehr richtig retro, aber das ist egal.


    Ich hab bei meinem DOS-ULTIMATOR (TM) (Pentium III 500) darauf geachtet dass ich ein modernes aber unverkitschtes weißes Gehäuse finde.
    Ich assoziiere schwarze Gehäuse immer (noch) mit modernen Rechnern und die Gehäuse heutzutage sehen meistens schrecklich aus. Ich finde
    diese Alien-Motorradhelm-Frontblenden einfach nur schrecklich. Paßt vlt zu nem hypermodernen Spiele-Rechner aber selbst da muß ich das
    nicht haben.


    Phil das von Dir gezeigte Gehäuse finde ich OK - egal ob Du da was modernes an Technik einbaust oder einen P II reinklöppelst...!


    Was ich eher retromäßig unpassend finde sind SD2IDE aber bei einem stilistischen Grenzgänger wie Deinem ist das auch OK...


    vG; Daryl_Dixon

  • Was ich eher retromäßig unpassend finde sind SD2IDE aber bei einem stilistischen Grenzgänger wie Deinem ist das auch OK...

    Same here. Wobei man sich allerdings auch überlegen muss, wie lange Festplatten es 'machen'. Einige scheinen ja regelrechte VW-Käfer zu sein, wobei von den Festplatten, die ich 1998-2000 gekauft habe, nur die IBM-SCSI-Platten noch betriebsbereit sind.


    Finde es daher schon gut, dass es mittlerweile passable Adapterlösungen gibt.

  • Wobei man sich allerdings auch überlegen muss, wie lange Festplatten es 'machen'. Einige scheinen ja regelrechte VW-Käfer zu sein, wobei von den Festplatten, die ich 1998-2000 gekauft habe, nur die IBM-SCSI-Platten noch betriebsbereit sind. Finde es daher schon gut, dass es mittlerweile passable Adapterlösungen gibt.

    ja das stimmt! Gut dass es sie als Ersatz gibt. Der Zahn der Zeit nagt eben. Aber solange es stilecht geht, sollte man ne Harddisk verwenden..


    Da muss ich mir wohl ein so richtig kitschiges Gehaeuse besorgen :D

    hab letztes Jahr in der Bucht mal ein richtig irres Hello-Kitty-Gehäuse gesehn. Komplett in pink! Die Augen von Kitty auf der Front leuchtetn mittels HD.- und Power-LED
    und beim Drücken der Power.- und Resettasten erklang ein "Miau!". War irgendwie ein Sondermodell zu nem Hello-Kitty-Film - also nix Selbstgestaltetes. Verdammt!
    Wollte es schon fast kaufen! Das wäre womöglich perfekt für Dich? Außer Du stehst eher auf Pokemon oder sowas.. :D


    vG; Daryl_Dixon

  • Der Spruch "Wolf im Schafspelz" passt Meiner Meinung nach hier aber Überhaupt nicht rein.
    Das würde Passen wenn ich top aktuelle Hardware in ein altes 386er Gehäuse verpflanze (plane ich gerade :D)


    Trotzdem erinnert mich das immer wieder an meine Jugend und den Autos.
    Ich hatte früher nur Opel Asconas und Mantas, die gab es im Überschuss.
    Meine Autos sahen von außen immer unscheinbar aus, Rostig, verballert usw...ich legte nie wert aus das Äußere...Technisch jedoch immer 100% okay !
    Allerdings unter der Haube...
    Mantzel 2,7Liter mit 50er Webern, Schmiedekolben, 324er Welle, Gruppe-A Auspuff...9500 1/min bei ca.255Ps.
    Ein dezentes Fahrwerk und passende Bremsen waren auch immer dran.
    Das waren Wölfe im Schafspelz und heute nennt man die in feinstem DEnglisch "sleeper cars"


    Alte Hardware in ein neues Gehäuse zu verpflanzen finde ich im Prinzip Ok.
    So lange es kein Alien, Mercedes, F1, Kitsch Gehäuse ist.
    Neu und Dezent und ohne Geschnörkel, das finde ich super.


    Das hier vorgestellte Gehäuse würde ohne die Beleuchtung besser aussehen.
    Das Fenster sollte zur Geltung kommen, wenn ich schon ein Fenster in nem Gehäuse habe dann nutze ich das auch.
    Hier wäre eine kleine, feine und dezente Mainboard Beleuchtung in weiß meine Wahl.

  • ich mag die Idee. Mangels Gehàuse hab ich auch einen Pentium2 in einem "moderneren" Billiggehàuse mit Billignetzteil. Ab den P2 hatte man ja auch damals schon keine Mhz Anzeigen mehr. Bissel Beleuchtung find ich toll :)
    Hab mir auch schon gedacht ein altes "modernes" Gehàuse zu verschandeln mit Fenster und bissel Licht (Kein klassiches Blau oder rot),damit man die schönen alten ISA Karten mal sieht :)

  • Ich hatte früher nur Opel Asconas und Mantas, die gab es im Überschuss.


    Meine Autos sahen von außen immer unscheinbar aus, Rostig, verballert usw...ich legte nie wert aus das Äußere...Technisch jedoch immer 100% okay !
    Allerdings unter der Haube... Mantzel 2,7Liter mit 50er Webern, Schmiedekolben, 324er Welle, Gruppe-A Auspuff...9500 1/min bei ca.255Ps.

    cool! Leg doch mal n paar Fotos bei...! :sabber



    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!