Nutzen eines zusätzlichen Coprozessors (8087 / 80287 / 80387 / Weitek)

  • ...mich wundert bis heute das die nicht auf den frühen 3D Karten drauf waren anstatt spezieller Chips die damals unheimlich teuer in Entwicklung und Anschaffung gewesen sein müssen...

    Nun, im Prinzip ist eine 3Dfx nichts anderes, als eine schnelle FPU mit dem Ausgang gekoppelt an einen Framebuffer. Als Quake auf den Markt kam und die Richtung sich abzeichnete, dass nun Fließkommazahlen auch in Spielen angekommen sind, kam schon 3Dfx mit der Lösung um die Ecke. Da noch eine alte 3/487er FPU zu verwenden wäre nicht schnell genug. Nicht ein Mal die FPU des Pentiums war eigentlich schnell genug. Die Voodoo war eigentlich die schnellste FPU um Consumer Bereich zu dem Zeitpunkt. Der Rest ist Geschichte....

  • ...mich wundert bis heute das die nicht auf den frühen 3D Karten drauf waren anstatt spezieller Chips die damals unheimlich teuer in Entwicklung und Anschaffung gewesen sein müssen...

    Nun, im Prinzip ist eine 3Dfx nichts anderes, als eine schnelle FPU mit dem Ausgang gekoppelt an einen Framebuffer. Als Quake auf den Markt kam und die Richtung sich abzeichnete, dass nun Fließkommazahlen auch in Spielen angekommen sind, kam schon 3Dfx mit der Lösung um die Ecke. Da noch eine alte 3/487er FPU zu verwenden wäre nicht schnell genug. Nicht ein Mal die FPU des Pentiums war eigentlich schnell genug. Die Voodoo war eigentlich die schnellste FPU um Consumer Bereich zu dem Zeitpunkt. Der Rest ist Geschichte....

    ja genau hätte man 5 -10 Jahre früher haben können ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ...mich wundert bis heute das die nicht auf den frühen 3D Karten drauf waren anstatt spezieller Chips die damals unheimlich teuer in Entwicklung und Anschaffung gewesen sein müssen...

    Nun, im Prinzip ist eine 3Dfx nichts anderes, als eine schnelle FPU mit dem Ausgang gekoppelt an einen Framebuffer. Als Quake auf den Markt kam und die Richtung sich abzeichnete, dass nun Fließkommazahlen auch in Spielen angekommen sind, kam schon 3Dfx mit der Lösung um die Ecke. Da noch eine alte 3/487er FPU zu verwenden wäre nicht schnell genug. Nicht ein Mal die FPU des Pentiums war eigentlich schnell genug. Die Voodoo war eigentlich die schnellste FPU um Consumer Bereich zu dem Zeitpunkt. Der Rest ist Geschichte....

    ja genau hätte man 5 -10 Jahre früher haben können ...

    Das ist nun Mal so in der Wirtschaft, Nachfrage steuert das Angebot. Vor Quake gab es keine nachfrage nach FPUs im Consumer Bereich. Ich denke, wäre 3Dfx oder irgendjemand anders damit um die Ecke gekommen, wäre die Firma am nächsten Tag pleite. Wie gesagt, es gibt kaum Sinn für einen 387 für einen durchschnittlichen Benutzer. Genau in dieser Situation würde sich ein Unternehmen damals befinden, wäre so eine FPU Karte 5 Jahre früher gekommen. Die Software fordert die Hardware heraus, nicht umgekehrt.

  • Ich hatte mir letztes Jahr 2x AMD 80C287-10 besorgt für wirklich kleines Geld über das CPU-World-Forum. Ich meine, dass ich nur 15 Euro für beide bezahlt habe:


    Eingebaut habe ich die aber immer noch nicht :D :D :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Auf so eine Gelegenheit warte ich dann auch noch. Wenn mein Rechner rennt, muss der Sockel auch gefüllt werden.

    Das Ganze nachdem mir der Mund hier jetzt total wässrig geworden ist...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nun, im Prinzip ist eine 3Dfx nichts anderes, als eine schnelle FPU mit dem Ausgang gekoppelt an einen Framebuffer. Als Quake auf den Markt kam und die Richtung sich abzeichnete, dass nun Fließkommazahlen auch in Spielen angekommen sind, kam schon 3Dfx mit der Lösung um die Ecke. Da noch eine alte 3/487er FPU zu verwenden wäre nicht schnell genug. Nicht ein Mal die FPU des Pentiums war eigentlich schnell genug. Die Voodoo war eigentlich die schnellste FPU um Consumer Bereich zu dem Zeitpunkt. Der Rest ist Geschichte....

    ja genau hätte man 5 -10 Jahre früher haben können ...

    Das ist nun Mal so in der Wirtschaft, Nachfrage steuert das Angebot. Vor Quake gab es keine nachfrage nach FPUs im Consumer Bereich. Ich denke, wäre 3Dfx oder irgendjemand anders damit um die Ecke gekommen, wäre die Firma am nächsten Tag pleite. Wie gesagt, es gibt kaum Sinn für einen 387 für einen durchschnittlichen Benutzer. Genau in dieser Situation würde sich ein Unternehmen damals befinden, wäre so eine FPU Karte 5 Jahre früher gekommen. Die Software fordert die Hardware heraus, nicht umgekehrt.

    Nicht ganz, ohne eeinen ausreichend großen Markt entwickelt auch niemand Software. Es muss also genug Hardware geben auf dem die Software vernünftig läuft. Huhn und Ei wie so oft.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Absolut, aber nur, wenn man eine zur Hand hat. Leider kaufen/suchen sich viele eine FPU aus dem Missverständnis heraus, dass es bei Spielen einen Performanceschub geben soll. Diese Menschen sind dann leider enttäuscht, wenn da hinterher nichts passiert.

    Ich war so einer! :D Ich hatte damals Privateer auf nem 386DX40 gespielt und dachte, der CoPro würde gegen das Ruckeln helfen. Ich war schon ziemlich enttäuscht über das Ergebnis meiner 150,-DM Investition. Danach hatte ich mich erstmal zur FPU belesen. Drei Monate später hatte ich dann einen i486SX33 (übertaktet auf 50MHz) und Privateer flutschte. Das 386er Mainboard mit FPU hatte ich einem Freund verkauft, der mit 3D Studio MAX starten wollte. Er hatte damit tatsächlich einen Nutzen aus der FPU gezogen.


    Edit: Wo ich so in den Erinnerungen schwelge, war die Aufrüstung mit dem CoPro schon irgendwie cool ... vor der Enttäuschung. Man packt diesen Chip aus mit seinen goldenen Beinchen und schaut ihn erstmal andächtig an. Dann steckt man ihn vorsichtig in den freien Sockel und denkt: „Mehr Power!“. Im nächsten Schritt sieht man im Boot-Screen: „Math. CoProcessor: present“ und denkt: „Yeahhhh“ :D

    Die Erinnerung will ich nicht missen, auch wenn mein Fazit damals die Anschaffung eines 486SX ohne den CoPro war. ^^

  • Bitte seht es mir nach, wenn die Tabelle nicht perfekt ist.

    Da ich die meisten Programme aktuell nicht verwende und auch nicht die entsprechende Hardware habe, klaube ich mir die Informationen nur aus dem Internet zusammen. Und nicht alles was dort steht, ist auch richtig.

    Wer also zusätzliche Informationen oder Korrekturen hat, einfach hier posten. Ich aktualisiere die Tabelle immer wieder.

    Skorbin du kannst deine Liste gerne noch um den nachfolgenden Intel Math CoProcessor Software Guide ergänzen, welcher meinem Intel 287XL beilag. :D


    2 Mal editiert, zuletzt von i387DX () aus folgendem Grund: fixed typo fixed attachments

  • leider funktionieren deine Anhänge nicht

  • Jawoll. Selbes Problem hatte ich neulich auch... man kommt sich ein bisschen vernatzt vor, wenn man vor dem Post sitzt, zigmal Strg+F5 drückt und die Bilder immer noch funktionieren..... und der Rest des Forums einem erzählt, da wären keine Bilder. :D :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Also ich habe als 12 jähriger mal burn in in unserem VGA Monitor verursacht weil ich auf unserem 286er einen Raytracer von einer Heftdiskette hab laufen lassen und dachte man darf den Monitor während der Berechnung nicht ausmachen... Als ich dann später unseren 486SX auf einen DX33 aufgerüstet habe und plötzlich PoVray gefühlt 10x schneller lief war ich im siebten Himmel, Coprozessor sei Dank!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!