Knistern/Kratzen beim Abspielen von Soundeffekten

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem ein Komplettsystem mit einem UM8810P-AIO Mainboard Rev 1.0 erhalten.


    Nachdem ich mich nun etwas mit dem System beschäftigt habe musste ich nun leider feststellen, dass meine Soundkarten (ESS ES1869F und Sound Blaster 16 Vibra CT2940) nicht richtig funktionieren. Ich habe die Karten jeweils einzeln getestet, d. h. sie sind nicht parallel im System eingebaut. Die gewählten Einstellungen sind IO-Adresse 220, IRQ 5, DMA 1.


    Das Abspielen von MIDI-Musik funktioniert bei beiden Karten aber bei Soundeffekten, z. B. in Doom (Sound FX: Sound Blaster) kratzt es furchtbar aus den Lautsprechern.


    Eine Änderung der IRQ- und DMA-Adresse bringen keine Besserung. Es sind weiterhin außer Kratzen keine Soundeffekte zu hören.


    Die diagnose.exe, welche mit den Sound Blaster Treibern mitgeliefert wird, meldet keine Probleme. Die dort verfügbaren Test-Samples werden einwandfrei abgespielt.


    Mir steht als dritte Soundkarte noch eine Terratec TT1816-S zur Verfügung. Mit der Terratec gibts gar keine Soundprobleme. Sie spielt in Doom anstandslos MIDI-Musik + Sound-FX-Effekte.


    Ich habe bereits in Foren gelesen und versucht herausfinden was mit der Sound Blaster bzw. mit der ESS nicht stimmt aber leider bin ich noch nicht richtig fündig geworden. In einem englischsprachigen Forum hat ein User von einem ähnlichen Problem berichtet und bemerkt, dass das Kratzen/Crackling nach einem CPU-Tausch von 486DX2-66 (SX955) zu 486DX2-50 verschwunden war. Vermutlich spielt der Write-back-Cache des SX955 Prozessors eine Rolle - so schreibt er das zumindest.


    Habt ihr eine Idee was eventuell mit dem System nicht stimmt oder Tipps was ich überprüfen sollte? Liegt das an den Soundkarten, also der CT2940 bzw. an der ES1869F, oder stimmt etwas mit dem Mainboard nicht?

  • Hast du mal probiert die Treiber rauszuwerfen und Unisound zu verwenden?

    Haben die verdächtigen Soundkarten optische Beschädigungen wie zum Beispiel aufgeblähte Elkos ?


    Grüße

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Glaube nicht das dass Problem ist, hatte auch ein UM8810PAIO und unser Streets damals hier ebenfalls mit ähnlichen Problemen.

    Deswegen ist meins auch wieder rausgeflogen.

    Das UM8810PAIO ist einfach ein zickiges Mist Teil, man liebt es oder hasst es.

  • man liebt es oder hasst es

    Hat da jemand "Octek Fox M" gerufen? :D :D


    Zum Glück bekommt man hier gesagt, wenn es mal vergebene Liebe ist. ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Moooooment... das kann ICH so nicht stehen lassen. :D


    Ich schreibe ja immer dazu, dass ich kein Technikus bin, die Hardware 30 Jahre alt ist und kaputt gehen darf.... deswegen schiebe ich die Schuld auch nicht auf die Badehose. ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hat der Computer ein neues Netzteil erhalten?


    Ich meine mal gelesen zu haben, wenn du von einem AT Netzteil zu ATX wechselst liegt auf dem nicht mehr die -5Volt Leitung an. Das kann bei einigen Soundkarten dann zu Fehlern führen. Ich glaub Phils Computer Lab hat darüber auch mal ein Video gemacht...

  • Hast du mal probiert die Treiber rauszuwerfen und Unisound zu verwenden?

    Haben die verdächtigen Soundkarten optische Beschädigungen wie zum Beispiel aufgeblähte Elkos ?


    Grüße

    Habe ich probiert, ja. Aber leider selbes Verhalten wie mit den Creative-Treibern - sobald Soundeffekte abgespielt werden hört man es nur noch kratzen. Die Musik läuft im Hintergrund ganz normal weiter :D



    Ich habe mal Bilder zu den beiden Soundkarten beigefügt. Da beide Karten das gleiche Verhalten zeigen würde ich davon ausgehen, dass man einen Defekt ausschließen kann.




    Das Problem tritt nachdem ich zwischenzeitlich ein paar weitere Spiele probiert habe scheinbar nur bei Doom 1 & 2 auf. Es laufen beispielsweise Monkey Island 2, Day of the Tentacle & Duke3D ohne Soundaussetzer. Auch Quake funktioniert ... zumindest was den Ton betrifft ... für die grafische Darstellung ist das System aber zu schwach.



    Hat der Computer ein neues Netzteil erhalten?


    Ich meine mal gelesen zu haben, wenn du von einem AT Netzteil zu ATX wechselst liegt auf dem nicht mehr die -5Volt Leitung an. Das kann bei einigen Soundkarten dann zu Fehlern führen. Ich glaub Phils Computer Lab hat darüber auch mal ein Video gemacht...

    Denke nicht. Ich kann nicht ausschließen ob eventuell mal der Vorbesitzer das Netzteil austauschen musste aber es ist zumindest immer noch ein AT-Netzteil verbaut.




    Beide verbauten Karten brauchen kein -5V


    Ich würde mal auf WT jumpern.

    Kannst Du mir einen Hinweis geben welcher Jumper das wäre? Bzw. welcher Jumper-Belegung in der Anleitung muss ich befolgen um den SX955 ohne WB zu betreiben, Intel 80486DX2 (SL Enhance)?


    Ich habe das UM8810P ohne Cache-Module erhalten. Die Sockel sind alle unbestückt. Könnte das der Grund für die Probleme sein?

  • Eher nicht, es gibt viele Revisionen von den Board.. da musst du das entsprechende Handbuch suchen.


    Es geht um den Cache im CPU nicht um den L2.


    Ich nehme mal an 8bit Sound ist fehlerfrei und das krackeln kommt nur bei 16bit?

    Adlib Music müsste ebenfalls normal klingen.

    совок

  • Im Bios lässt sich für den L1-Cache der Algorithmus von WB auf WT umstellen. Die Konfiguration ändert beim Soundproblem leider erstmal nichts erkennbares.



    Zwischenzeitlich habe ich mit weiteren unterschiedlichen I/O-, Interrupt- und DMA-Adressen herumprobiert. Die aktuellen Einstellungen lauten wie folgt und werden vom Creative Configuration Utility erfolgreich getestet.

    BLASTER=A260 I7 D1 H5 P300 T6


    Ich nehme mal an 8bit Sound ist fehlerfrei und das krackeln kommt nur bei 16bit?

    Nein, das Kratzen tritt bei 8bit Sound auf, probiert mit DMA 0, 1 und 3. Wird bei DMA der Wert 5 oder 7 für 16bit-Sound gewählt bleibt die Soundkarte bei Soundeffekten stumm.


    Adlib Music müsste ebenfalls normal klingen.

    Musik wird immer anstandslos abgespielt. Ich wähle hierbei in Doom Setup bei der Music Card Adlib oder Sound Blaster (I/O-Adresse wie oben erwähnt, 260) - beides funktioniert.


    Irgendwie zeigt sich das Verhalten nur bei Doom 1 und 2. Bei anderen Spielen habe ich keine vergleichbaren Soundprobleme feststellen können.


    Doom 1 ist in Version 1.6, Doom 2 in Version 1.7 installiert. Eben habe ich noch die Doom 1 Shareware Version 1.9 versucht. Es zeigt sich immer das gleiche Verhalten - keine Soundeffekte, nur Gekratze.

  • Im Bios lässt sich für den L1-Cache der Algorithmus von WB auf WT umstellen. Die Konfiguration ändert beim Soundproblem leider erstmal nichts erkennbares.

    Bewirkt nichts du musst die Jumper setzen.



    Stell mal Doom nur auf Soundblaster ein, nicht Pro oder 16 und teste dann noch mal.

    совок

  • Leider lässt sich im Setup für Sound FX neben Gravis UltraSound, Pro Audio Spectrum und PC Speaker nur Soundblaster wählen. Eine Unterteilung für Pro, 16 oder AWE gibt es da nicht.


    Ich befürchte langsam, dass die Doom-Soundengine keine Lust hat mit meinem UM8810P-Board (Rev 1.0) und einer sehr frühen BIOS-Version (Award BIOS v4.50G (09/27/94-UMC-881/886-2A4X5E11-00)) zusammenzuarbeiten. In einem englischsprachigen Forum bin ich auf einen Thread aufmerksam geworden in dem der Ersteller von ähnlichen Soundproblemen berichtet. Auf seinem UM8810P war zunächst ein Phoenix-Bios in Version 4.03 installiert. Mit einem Update auf 4.04 waren die Soundprobleme mit der Soundblaster-Karte verschwunden.

  • So richtig weiter komme ich nicht. Zwischenzeitlich habe ich folgende Dinge probiert:

    • ISA-Port gewechselt
    • Parallel-Port im Bios abgeschaltet
    • L1-Cache deaktiviert
    • L2-Cache auf dem Mainboard nachgerüstet
    • im Bios bei L1- & L2-Cache zwischen WB und WT gewechselt
    • das Board für CPU Type 804860XDX2 gejumpert um WB meines SX955 zu deaktivieren
    • jeweils mit Unisound oder den Creative Treiber IRQ-Adressen durchprobiert und DMA-Ports gewechselt
    • den High DMA Port testweise auf 1 geändert


    Was ich mangels fehlender Hardware aktuell leider nicht testen kann:

    • Verhalten der Karte auf einem anderen Mainboard
    • Wechsel der CPU


    Es bliebe noch der Versuch das Award-Bios zu aktualisieren oder gar zu tauschen. Hierfür fehlt mir aber auch passende Hardware um einen Chip entsprechend zu beschreiben. Wäre hier jemand so nett und könnte mir mit einem fertig beschriebenen Chip helfen?

  • Danke für die Bereitschaft auszuhelfen :thumbup:


    Ich will mich doch mal selber daran versuchen das Bios zu flashen. Programmer und Chips sind schon bestellt.


    Bin schon sehr gespannt ob eine neue Bios-Version das Problem mit der Soundkarte behebt. Sobald ich was weiß gebe ich hier wieder Bescheid :)

  • Hallo Zusammen,


    möchte mich mal kurz zurück melden und über den aktuellen Stand berichten.


    Wie angekündigt habe ich zwischenzeitlich beim Mainboard das BIOS geflasht. Dabei habe ich nahezu alle für das UM8810-Board verfügbaren Versionen probiert, Award- sowohl als auch Phoenix-BIOS.

    -> keine Änderung der Situation


    Im Keller habe zufällig doch noch eine andere Sockel-3-CPU gefunden und verbaut. Bei der CPU handelt es sich um eine 80486DX-33 ohne Write-Back-Funktion.

    -> keine Änderung der Situation


    Bei Lineablu habe ich mir ein neues Clock-Modul besorgt um mögliche Probleme mit dem alten Dallas-Baustein ausschließen zu können.

    -> keine Änderung der Situation


    Die oben genannte Sound Blaster Vibra 16 CT2940 habe ich durch eine Sound Blaster 16 CT1740 ohne Plug&Play getauscht.

    -> keine Änderung der Situation


    Zu guter Letzt habe ich das Mainboard (UM8810PAIO Rev 1.0) gegen eine neuere Revision (Rev 2.1) getauscht.

    -> keine Änderung der Situation


    Kann ein UM8810-Besitzer bitte mal bestätigen, dass er ähnliche Soundprobleme hat? Wie schon mehrmals erwähnt tritt das Verhalten nur unter Doom auf.


    Ich hab langsam keinen Bock mehr :D

  • Mal ne dumme Frage, hast du DOOM mal neu aufgespielt? Ich hatte schon mal eine ähnliche Situation. Da lag es daran, dass die Sound-Files korrupt waren. Nach einer Neuinstallation war das Problem Geschichte.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!