Netzwerkverbindung von Rechnern aus 3 Zeiten

  • Nachdem in der Config-Datei fälschlicherweise ein paar Leerzeichen waren die da nicht hin gehörten habe ich endlich eine Verbindung erstellen können und Filezilla erkennt beide Partitionen und das CD-ROM-Laufwerk.

    Ich danke euch allen vielmals für die hilfreichen Tipps und Hinweise😃👍

  • Ich überlege sowas ähnliches über einen Raspi abzubilden. Eine Freigabe in einem separaten LAN, unabhängig vom Hauptnetz hier. SMBv1 will ich hier nicht eingeschaltet haben im Hauptnetz. Da ich sowieso selten mal neue Software ausprobiere momentan sollte das erstmal reichen, später kann ich ja immer noch Daten auf die Freigabe des Raspi schieben. Ist zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, fühlt sich aber durch die Trennung besser an. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Im Classic-Computing-Forum wurde vor ein paar Wochen diese tolle Anleitung zur Freigabe von Windows 10 Laufwerken für DOS Lanmanager gepostet:

    DOS Netzwerkzugriff auf Windows 10 - VzEkC e. V.
    Nachdem ich Gestern endlich mein Netzwerk zwischen Windows 10 und Dos ans laufen bekommen habe, kommt hier nun erstmal eine Kurzanleitung.Ich hoffe das ich…
    forum.classic-computing.de


    Ich habe das selber ausprobiert und das hat auf Anhieb funktioniert. Wobei ich den Lanmanger schon laufen hatte. Mir fehlte nur die Windows 10 Seite.

    Allerdings ist der Windows 10 Rechner dann ziemlich "offen". Ich habe das in einer virtuellen Maschine gemacht, die ich nur bei Bedarf hochfahre. Selbst im lokalen Netz ist mir so eine anfällige Maschine etwas heikel.


    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

  • Hab völlig vergessen dass es dieses Thema noch gibt. Dank eines Tipps von Dana wusste ich mittlerweile dass es Filezilla als ältere Version auch für Win9x gibt. Damit funktionierte die Datenübertragung auch mit den Win95/98SE Rechnern auf Anhieb und ich war nicht mehr den Launen der Betriebssysteme ausgesetzt.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!