Servus und habedere aus der Oberpfalz

  • Servus,


    nachdem ich schon längere Zeit passiver Mit-Leser bin, hab ich mich nun endlich dazu entschlossen, auch aktiv am Forum teilzunehmen.


    Mein erster Computer vor knapp 28 Jahren war ein Profex PC 33 Plus mit einen AMD Am286 mit 12 MHz, 40 MB HDD und Windows 3.0.

    Das Innenleben hatte aus irgendwelchen Gründen nach 1-2 Jahren das zeitliche gesegnet, und so wurde schon bald ein AMD Am386 DX mit 40 MHz und Windows 3.1 daraus...


    Relativ schnell war das Interesse an Hard- und Software sehr groß, und ist bis heute auch unverändert. Beruflich bin ich natürlich auch in dem Bereich gelandet.


    Immer wieder habe ich mir jedoch solch ein funktionierendes System aus den 90er-Jahren zurück gewünscht, nachdem man sich vor über 15 Jahren endlich von dem "alten Krempel" getrennt hatte...

    Seitdem bin ich aktuell mit einiger x86-Hardware aus den guten alten DOS-Tagen am Basteln, sowie generell hardware-technisch interessiert an allem, was sich zwischen dem 386er und Pentium III bewegt.

  • Und ehe man sich versieht wird aus dem 386er ein x86er und es stapelt sich vor XTs, ATs, 286, 386, 486... :D


    Glück auf und Willkommen :)

    (oder auch ein 'dere, wie auch immer die Oberpfalz das handhabt / was lieber ist.)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hrzl_wlkmn


    Ja, das mit dem Stapeln kann ich verstehen... :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, das mit dem Stapeln kann ich verstehen... :D

    Wer von den hier aktiven kann das denn nicht? :rolleyes: :D


    i387DX


    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns! :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Aktuell stapeln sich "nur" die 486er, 586er und 686er... :D

    Btw... Intel hatte ja tatsächlich schon Ende 1990 die Markennamen bis zum i986 hinauf zumindest beantragt. Ist mir mal bei einer Recherche nach einem Logo für den 386er aufgefallen. ;)


    Danke an das Begrüßungs-Komitee... :super

  • auch von meiner Seite Hrzl_wlkmn

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!