SCSI Emulator mit einem Raspberry Pi

  • habe ich zusammengebaut für den Ersatz der Platten in meinen Macs (Plus und Classic). Das funktioniert grundsätzlich, der Classic bootet auch davon. Der Plus leider nicht, das ist aber wohl ein Softwareproblem, wenn ich das bei Github richtig interpretiere.

    Bestellung in den USA war wegen Transport nicht ganz billig, dafür hat DHL vergessen, den Zoll zu kassieren und das Paket nach 14 Tagen im Zoll einfach hier abgeworfen. War aber wohl ein coronabedingter Fehler.


    Ich habe den zusätzlichen Header für einen zweiten DB25 dazugenommen, damit ich gleichzeitig das externe Plattengehäuse und den Rascsi anschließen konnte, um die Daten von den Platten zu bekommen.


    Hier das ganze auf einem Raspberry Pi 4, ein 3+ lag gerade nicht rum, hätte es aber auch getan.



    Ich habe mir noch ein paar Halter gedruckt, damit das alles etwas stabiler zusammenhält, das war aber tricky wegen der Reihenfolge, in der man es zusammenschrauben muß, damit man die Schrauben auch festbekommt. :) Inbusschrauben waren da nicht ganz optimal, aber die waren halt da.

  • dann nützt das aber nur für einen Rechner. So kann ich das an alle anschließen, die eine SCSI-Platte brauchen. Man muß nur schauen, daß man passende Kabel auftreibt. Die DB25-DB25-SCSI-Kabel sind nicht mehr so zahlreich verfügbar wie früher.

  • Ja trotzdem finde erstmal ein 1:1 Kabel DB25 ohne es selber zu basteln.


    Bei den DB25-SCSI-Kabeln ist die Masse anders verbunden als zum Beispiel bei seriellen DB25-Kabeln

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich denke, das ist eher ein Abschirmungs- und Belegungsproblem. Bei Ebay findet man ja jede Menge Kabel, die dann als serielles Kabel angeboten werden, weil die Leute nicht wissen, daß die Kabel von z.B. alten SCSI-Zip-Drives intern anders sind. Da kann man dann schon mal ein Schnäppchen machen.


    Mein Kriterium bei der Beschaffung war die Dicke des Kabels und die Stecker (und bei einem konnte man IoMega auf den Fotos lesen ;) ) für die richtigen Kabel.


    In den seriellen Kabeln für PCs sind ja nur ein paar Adern drin. Ein PC würde nie ein synchrone serielle Schnittstelle korrekt bedienen können. Ok, benutzt heute vermutlich auch keiner mehr, aber bei Modemverbindungen früher, die nicht X.21 sondern V.24 waren, konnte man mit PC-Kabeln nicht viel anfangen.

  • Niemand hat etwas von Sauschwer geschrieben, und nur weil bei dir eins rumliegt heisst das ja nicht dass man es soooo einfach bekommen würde :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich brauch keins. Ich hab genug SCSI-Kabel in vielen verschiedenen Varianten :D aber danke

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!