SVGA-Modus bei manchen Spielen fehlerhaft

  • In meinem Compaq Deskpro XE 486 werkelt eine Onboard-Grafikkarte mit dem Qvision Chipsatz 1024.

    Der kann eigentlich auch problemlos SuperVGA darstellen. Doch unter DOS läuft nicht jedes Spiel.


    Hier mal ein Foto wie es unter Heroes of Might and Magic aussieht:



    Bei diversen anderen Spielen ist dies das gleiche Bild, bei Sim City 2000 bekomme ich vom Monitor eine Meldung das die Bildwiederholfrequenz außerhalb der Reichweite ist.


    Bei Warcraft II oder Ascendancy als Beispiel wiederum funktioniert es perfekt:



    Hier noch ein paar Fotos der UVConfig:



    Habe auch schon die Haken bei Ignore old VBE BIOS, Disable VBE 2.0 extensions, Disable Linear Framebuffer gesetzt.

    Leider auch keine Besserung.


    Ich würde gerne die Onboard-Grafikkarte nutzen da die restlichen ISA-Slots belegt sind.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? :/

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • das sieht nach einer zu hohen Frequenz/Auflösung aus - hast du einen anderen Monitor den du probieren kannst? (dann könntest du evtl. Auflösung und Frequenz auslesen)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • matze79 Klasse! Das war es. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Grafikkarte einen eigenen DOS-Treiber hat :S

    Jetzt laufen alle Spiele problemlos im SVGA-Modus! 8o

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • Ja bitte immer erst beim Hersteller suchen, dann Lösungen von Drittherstellern testen ;)


    Alternativ kann man das Video BIOS auf die neueste Version bringen, konnte ich allerdings bisher nicht auftreiben.

    Das löst die Probleme auch.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!