Slotket Sammelthread (Sockel 370-Slot 1 Adapter)

  • ich bekomme demnächst noch eine 370er Karte, stelle sie hier vor


    Ich habe die MS6905 Master v2 noch ein paar Mal. Ich weiss nicht wie ich damit einen 1200er P3 auf einem Asus P3B-F laufen lassen kann. Das mainboard erkennt den Multi 7.5x und Voltage von 1.75, aber wenn ich 133 FSB einstelle bootet dir Krücke nicht mehr (neues Bios ist drauf)...wer da ne Ahnung hat,m schreibt mir (ohne den Thread vollzumüllen, offtopic)

  • ich bekomme demnächst noch eine 370er Karte, stelle sie hier vor


    Ich habe die MS6905 Master v2 noch ein paar Mal. Ich weiss nicht wie ich damit einen 1200er P3 auf einem Asus P3B-F laufen lassen kann. Das mainboard erkennt den Multi 7.5x und Voltage von 1.75, aber wenn ich 133 FSB einstelle bootet dir Krücke nicht mehr (neues Bios ist drauf)...wer da ne Ahnung hat,m schreibt mir (ohne den Thread vollzumüllen, offtopic)

    Wenn du 133 Mhz FSB einstellst läuft AGP mit 89Mhz..


    Erstmal mit PCI Karte probieren.. dann AGP Karten selektieren die 89Mhz mag

  • Eins kann ich sagen, AGP4x Geforce Karte verträgt 89Mhz AGP Takt problemlos.


    EDIT: 1,2Ghz Pentium III gibt nicht, vermutlich wurde es mit Tuleron verwechselt.

    VIA C3 ist normal SMP Fähig, Problem ist eher fähige Boards zu finden.

    Leider sind die Informationen dies bezüglich teils tod und ohne die Quelle zu Wissen ist es bisschen Schwer die bei archive.org wieder zu finden :/

    Ja, Datenblatt sagt nicht direkt offen, aber Pin-Belegung sagt dafür, dass es ausgelegt ist.


    Ich habe NUR eine Mainboard (ist SBC ), der mit Nehemiah läuft. Allerdings Phoenix Bios. Ich wollte Mircocode aus Bios extrahieren, aber ich bin noch zu doof.


    Allerdings kann man einfach Nehemiah CPU auf halbsweg moderne So 370 Mainboard packen, wenn ihre Spannungswandler bereits für Tualatin ausgerüstet.

    Bzw. in Datenblatt gucken, ob ihre Spannungswandler so weit runter auf 1,3V geht. Nehemiah hat gegensatz zu Tualatin keine Sperre, wenn man CPU auf alte Brett packt.

  • Eigentlich sollte schon Samuel 2 SMP können, Demo System von VIA war mit 2x Samuel 2 ausgerüstet.

    Aber kann gut sein das es auch CPUs gibt wo es nicht läuft.

    Kann es leider nicht testen hab nur 1x Samuel 2

  • Wow...danke :-)


    Ich kenne Tualatin P3 nur mit 1,133, 1,266 und 1,4. Hatte damals auch nciht wirklich damit beschäftigen, ausser dass ich damals 2x PIII-S 1,4er aus Schrott gezogen habe und mangels passende Mainboard für aufbessern von Azubi-Gehalt losgeworden. Zur dieser Zeit ist eine CPU schon 50-100er wert.

  • Skorbin und all


    Umbauanleitung für MS6905 Ver 2.1 ist kürzlich in erste Posting ergänzt. (ist wohl derselbe wie bei Ver 2 )

    Ich frage mich, wozu hat Intel Datenblat über Coppermine mit BR1 an X2 veröffentlichen... ist das Druckfehler oder gab Coppermine mit X2 = BR1 nur für kurze Zeitraum. ?( ?( Selbst tote dual So 370 Brett von Skorbin hat BR1 an Pin N33. Aufjedesfalls hat Via Nehemiah BR1 an X2.



    PetCo :Face Ich habe echt vergessen, dass Tualatin P3 auch mit nur 256kb gab..

  • ist ne PCI Voodoo3 drin

  • Ich habe neben dem MSI Adaper diesen Turbo 370:


    Turbo 370 (1).JPG Turbo 370 (2).JPG


    Der ist Coppermine fähig. Allerdings finde ich Coppermine Kompatibilität langweilig, das haben eh die meisten.

    Tualatin ist interessant ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Eins kann ich sagen: OHNE IC TVC16222 sollte ihr nicht Tualatin drauf packen. Es kann passiert, dass es läuft, aber da wird elektrische Grenzwert verletzt und das kostet Lebensdauer. Ich lese trotzdem irgendwann(TM) Tualatin Datenblatt.
    VID Jumper ist keine Voraussetzung für Tulatin-fähigkeit sondern IC wie TVC16222. (Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie 74TVC16222 funktioniert. Datenblatt liegt bei mir bereits vor.


    Kannst du nochmals Foto machen, ohne CPU? (Schaltung in CPU Socket ist mir auch interessant)


    Eins kann ich schon anhand Rückseite.-Foto erkennen, dass dieser Kit auch für Coppermine gemacht ist. (Reset-Geschichte)

  • Interessant läuft normal, läuft PCI mit 33Mhz ?


    133Mhz coppermine geht ?


    Ist der MS 6905 nicht nur coppermine fähig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!