(Bin ich) willkommen im Club (?)

  • Ich hänge an meinem MSI B450 Tomahawk Max, und der 3600 passt da meines Wissens nicht so ganz drauf (kann michirren, aber soweit ich weiss, brauch dann ein bios update

    Auf das Board kannst du sogar einen Ryzen 5000 setzen.

    Was spricht denn gegen ein BIOS Update?


    Da die Phenom 2 sind nicht schlecht, aber haben leider kein SSE4.1.

    Somit laufen die neueren Games (z.B. Doom Ethernal) nicht mehr drauf, auch wenn die Performance m.E. gereicht hätte.

  • Der wurde mir einfach zu warm... ein i3 3240, der nur wenig jünger ist, leistet mehr und braucht weniger...

    Also da muss ich jetzt leider zwischengrätschen ^^ Der genannte i3 ist, je nach Modell des Phenom II X4, mal eben mindestens 2 bis zu 3 Jahre jünger.

    Damals machte das noch sehr viel in der Entwicklung aus.


    Der Phenom II X4 ist damals, als er rauskam (2009), ein richtig guter Prozessor gewesen, aber ihn mit einem Intel aus dem dritten Quartal 2012 zu vergleichen ist nicht wirklich fair ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • lustig in diesem Zusammenhang ist, dass theoretisch mit Sockel 771 Xeons gemoddet für Sockel 775 diese Voraussetzung (SSE 4.1) erfüllt ist, aber mit diesen CPUs (meist noch gepaart mit DDR2 Speicher) es bestimmt keinen Spaß macht...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ok, Ok, Ok.. ich sag ja nix mehr... :/


    Ich gebe noch zu bedenken, dass ich die Intel Core I (sockel 1155) der 2. und 3. Generation erst vor etwa einem Jahr kennengelernt habe! ;(

  • Darf ich hier noch zu bedenken geben, dass ich auf keine Fall auf Windows 10 umsteigen werde?!! :P

  • Doch! Bis auf die gelegentlichen Ausflügw ins I-Cafe, um Treiber und so runnerzuladen... :/

    Krass. Ich hätte nicht gedacht das es in diesem Jahrtausend tatsächlich technikaffine Menschen ohne eigenes Internet gibt =O

    Der einzige Mensch ohne Internet den ich kenne ist meine Oma, die ist aber auch schon 91 :D

    Du hast dann tatsächlich die beste Zeit des Netzes verpasst. Das Netz heute ist zu 90% Schrott.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was war denn am Phenom 2 X4 schlecht ? die Phenom 2 Reihe war doch super ;)



    Hrzl_wlkmn

    Der wurde mir einfach zu warm... ein i3 3240, der nur wenig jünger ist, leistet mehr und braucht weniger... (TDP)... hat zwo Kern und 4 Threads bei 65W... statt 130 (PhenomII)

    Der i3 is von 2013.. der Phenom X4 von 2009.


    Das ist wie nen 386 neben nen Pentium zu stellen ;)

    совок

  • Der i3 is von 2013.. der Phenom X4 von 2009.


    Das ist wie nen 386 neben nen Pentium zu stellen ;)


    Der Phenom II X4 ist damals, als er rauskam (2009), ein richtig guter Prozessor gewesen, aber ihn mit einem Intel aus dem dritten Quartal 2012 zu vergleichen ist nicht wirklich fair ;)


    Laut Intel Q3 2012.

    Und... zu langsam :P :D

    :duck:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Leute, ich sags nochmal: Als ich die Core I-Serie zu Gesicht bekommen habe (2019/20), hatte ich noch einen Phenom II x4 hier rumstehen, der dann aber ganz schnell obsolet wurde... und direkt verglichen habe ich die beiden CPUs nie... ich jab nur gesagt, dass wenn ich die Wahl habe ( und die hab ich ja), dann wähle ich den i3 oder gar i5 der Gen2 oder Gen3... und dass der Phenom ganz schön warm wird, hat bisher keiner von Euch zu leugnen versucht... :D

  • Btw. B450 macht auch die neue 5000er Ryzen Serie, wenn dein Hersteller dir ein Software Update anbietet.

    Für mein B450 Board gibt es eines kann den neuesten Ryzen 5000er reinstopen.


    Ja der Core i5 3320m macht mit 2 Cores auch Locker den A10-5800k kalt und das bei viel weniger Watt.

    Der A10 ist auch so ein Hitzkopf.
    Aber AMDs Pentium 4 ehh Bulldozer war ja auch kein Hit.


    Mit dem Ryzen 5 1600AF dagegen (ein echter Budget Knaller!) gehts gut ab. Dank NVME ist der Rechner schneller gebootet als der Bildschirm ein Bild anzeigen kann!

  • Ich wollte hier ja auch auf keinen Fall Intel CPUs bewerben! Ich hab jahrelang AMD bevorzugt, weil das Preisleistungsverhältnis Ende 90er / Anfang 2000er einfach besser war... aber die Core I serie hat AMD schon ziemlich ins Schwitzen gebracht (man verzeihe mir das Wortspiel) ;)

  • Der wurde mir einfach zu warm... ein i3 3240, der nur wenig jünger ist, leistet mehr und braucht weniger...

    Also da muss ich jetzt leider zwischengrätschen ^^ Der genannte i3 ist, je nach Modell des Phenom II X4, mal eben mindestens 2 bis zu 3 Jahre jünger.

    Damals machte das noch sehr viel in der Entwicklung aus.


    Der Phenom II X4 ist damals, als er rauskam (2009), ein richtig guter Prozessor gewesen, aber ihn mit einem Intel aus dem dritten Quartal 2012 zu vergleichen ist nicht wirklich fair ;)

    Ich gehört zu wenige, der Phenom II in Jahr 2008 gegönnt habe. Ich kann mir sehr gut erinnern, dass ich es kurz vor Weihnachten gekauft habe. (Auch wenn Wiki sagt, dass II X4 940BE erst in Januar 2009 eingeführt ist. ) Ich habe es mitsamt Asus M3N-HT in Jahr 2012/3 verkauft. Damals war das Preisknüller und Phenom mit 4stellige Nummer ist pure Enttäuschung. Ich bekam mal Auftrag, ne MSI Brett mitsamt Phenom 3-Kerner zu verkaufen, für nur 150€ in spätere 2009 -> Keiner will das. Es endet als Geschenke und ich nutze es als Internetrechner beim Eltern , mit recht kurze Lebensdauer, nach 2 Jahre ist Rechner aus Wut über sproaditische Abstürze zusammengeschlagt. Instabile Haufen mit ATi chipsatz, sollte K9AGM2 sein.

    Danach nutze ich Core2Duo E8400 mit Geforce 8400GS für Alltag, da ich durch Phenom II Verkauf meine Gamer-Karriere ins Grab gebrachtet habe.

    E8400 fickt locker Phenom II X4 ins Knie, wenn Spiele nicht mehr als 2 Kern nutzt. Ausserdem ist meiner E8400 excellente OC-Wunder. 4,xx Ghz stabil mit boxed-Kühler. Aber das kam zu spät und E8400 habe ich durch Job bekommt. (Verschrotten von verbastelte Kundengerät)


    Meine jetzige Rechner ist auf i5-4570TE aufgebaut. Mehr brauch ich nicht. Sorry für meine Geschwafelei.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Phenom + ATI Chipsatz.. mieser geht es kaum.

    Kein wunder das es kriecht.

    Ist wie Core 2 mit nforce <X <X ebenfalls grottig.


    Der Phenom 9500 war auch mit TLB Bug geseegnet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    E8400 ist normal Langsamer als Phenom II X2 550.. aber 940BE ist auch noch DDR2 Krücke und hat langsameren HT Link.


    Wie die auf 2013 kommen k.a. Core Quad is definitiv Q1 2008 ^

    совок

  • Streitet euch doch nicht! :D

    Das Intel ab der Core 2 Zeit gute Prozessoren hatte, bestreitet doch keiner.

    In vielen Fällen war zu dieser Zeit die Wahl zwischen AMD und INTEL doch eher eine Preisfrage. Ich konnte mir schlichtweg kein Intel leisten und der 1055T reichte für meinen Anwendungsfall mehr als genug (und das für viele Jahre). Da lief dann auch eine günstig erworbene Radeon HD7770 drin, also könnt ihr euch vorstellen, dass Ego-Shooter nicht mein erklärtes Ziel war. Für das gelegentliche Civilization oder so reichte es allemal.

    Da ist dann auch der nominell höhere TDP kein Problem.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Streitet euch doch nicht! :D

    Das Intel ab der Core 2 Zeit gute Prozessoren hatte, bestreitet doch keiner.

    In vielen Fällen war zu dieser Zeit die Wahl zwischen AMD und INTEL doch eher eine Preisfrage. Ich konnte mir schlichtweg kein Intel leisten und der 1055T reichte für meinen Anwendungsfall mehr als genug (und das für viele Jahre). Da lief dann auch eine günstig erworbene Radeon HD7770 drin, also könnt ihr euch vorstellen, dass Ego-Shooter nicht mein erklärtes Ziel war. Für das gelegentliche Civilization oder so reichte es allemal.

    Da ist dann auch der nominell höhere TDP kein Problem.

    Gut auf den Punkt gebracht! Letztlich hat ja der Geldbeutel und die Spielepräferenz über die "richtige Kiste" entschieden, bzw tut es das ja immer noch, auch wenn das Preis-Leistungsgefälle auf diesem riesigen CPU Markt nicht mehr ganz so gross ist wie Ende 90 bzw Anfang 2000. Heute ham wir ja meist die freie Auswahl an preisgünstigen Top CPUs, über deren "Wert" man halt streiten kann.

  • Doch! Bis auf die gelegentlichen Ausflügw ins I-Cafe, um Treiber und so runnerzuladen... :/

    Krass. Ich hätte nicht gedacht das es in diesem Jahrtausend tatsächlich technikaffine Menschen ohne eigenes Internet gibt =O

    Der einzige Mensch ohne Internet den ich kenne ist meine Oma, die ist aber auch schon 91 :D

    Du hast dann tatsächlich die beste Zeit des Netzes verpasst. Das Netz heute ist zu 90% Schrott.

    Naja... als ich 1992 noch bei meinem Kumpel mit MS-Dos im Internet unterwegs war, durften wir uns mit Douglas Adams austauschen, weil der so wie wir ein Paul Simon Fan war! Also sooo viel habe ich auch wieder nicht verpasst :D

    Ausserdem hatte ich 2004 mal am sog. "Vype" Experiment teilgenommen (internet aus der Steckdose) und das hat mich neben den zahlreicher werdenden Vollhonks im Netz dann ziemlich frustriert, also hab ich nur ne längere Internet-Pause gemacht... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!