(Bin ich) willkommen im Club (?)

  • So. Jetzt habe ich mich doch tatsächlich dazu durchgerungen, einer Community beizutreten...


    Vor etwas mehr als einem Jahr wäre das undenkbar gewesen, da ich eigentlich ein erklärter Gegner der sozialen Netzwerke war und viel lieber für mich ganz alleine am PC rumgeschraubt habe, der natürlich nie einen Internet-Zugang hatte. Ich bin da ein wenig paranoid...


    aber inzwischen taste ich mich ja sogar an die Idee heran, mit Ubuntu und einer VPN den PC internet- bzw salonfähig zu machen. Und meine PS4, die ich kürzlich mit meinen beiden Söhnen zusammen finanziert habe, ist auch schon "online".


    Ich bin etwa 1992 in die Welt der PCs eingestiegen. Ein guter Freund war Informatikstudent mit Internetzugang, und der hatte neben dem Intel 486 DX 100 sogar einen C64, auf dem wir gemeinsam vor allem "wizball" und"Commander Keen" gespielt haben.


    Auf dem PC entdeckte ich für mich Doom und Civilization, Simcity und die "Lemmings" sowie natürlich Duke Nukem 3D und als dann drei Jahre später ein Tomb Raider Demo über einen 14" Bildschirm in einem Schaufenster des lokalen PC Händlers flimmerte, begann ich, richtig Geld auszugeben. Mein erster PC war ein Pentium 133, Grafik S3 Trio 64... für rund 2000 Deutsche Mark für das komplette System :whistling: , grade genug, um Tomb Raider in der niedrigstmöglichen Qualität zu spielen ;(


    Mit jedem Meilenstein der Spieleentwicklung entwickelte sich auch mein Aufrüstwahn weiter, und so war bald ei P200 MMX und natürlich ne 3dfx Karte (voodoo1) fällig... der vielleicht bedeutendste Moment in meinem Leben bzw. der Menschheitsgeschichte 😂 esfolgten K6-2, Duron, Athlon, Athlon II, Phenom IIx4 (würg) und ganz am Ende ein ryzen 5 2600 (applaus).


    Zusammenbasteln und Optlmieren von Systemen, insbesondere flüsterleise Kühlung ohne Wasser interessieren mich besonders. Aktuell besitze ich 8 PCs, über die ich dann in weiteren Threads gerne was erzähle. Mein Hauptrechner ist derzeit ein Ryzen 5 2600, den ich längerfristig gerne durch den achtkernigen ryzen 7 1600 ersetzen würde...


    Der eigentlich Grund jedoch, warum es mich wieder in 16bit DOS Gefilde verschlagen hat, war der Ebay Kauf eines Dell Dimension M200A (ziemlich original) und den neuentdeckten Frust mit Windows 98SE, das garnicht sooo schlecht war, aber die Kiste lässt sich nicht wirklich tunen... der onboard fest verbaute s3 virge mit 2 MB grafikram ist der selbsterklärte Gott des Grafikuniversums auf diesem System.... also habe ich beschlossen, mir was Neues aufzubauen.... und das beginnt mit einem Asus P5A und einem Pentium 200 MMX....


    Tja, soviel erst mal zum Einstieg. Ich freu mich schon auf den regen Austausch mit anderen PC Nerds und DOSsern.... Bis denne...

  • Hallo und Herzlich Willkommen Retro-Rudi :Bier


    Das ist aber eine symphatische Vorstellung! Ich stelle fest Du bist viel zu normal für unsereins! Aber mach Dir keine Sorgen! Nach kurzer Zeit fällt hier

    keiner mehr positiv auf und ist genauso verrückt geworden wie alle anderen hier. Du wirst hier viel Spaß haben (wenn Du es zu läßt) und garantiert auf

    jede Antwort eine Frage bekommen!


    vG; Daryl_Dixon

  • Hrzl_wlkmn


    tolle und ausführliche Vorstellung

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

  • Na, dafreue ich mich ja richtig, dass ich in so kurzer Zeit so viele nette Grüße bekomme...


    Daryl_Dixon : Was ist an mir bitteschön normal? Ich steh auch auf "Gobblins" und "Panzer General", manchmal reisst es mich sogar "Steel Panthers" oder "Blood" zu spielen.... :D

  • Natürlich bist du Willkommen, viel Spaß bei uns! 8)


    Keine Sorge, Foren wie dieses sind nicht im Ansatz "Social Media", sondern noch ein altmodisches Relikt der Jahrtausendwende :D

    Na dann sammel ich mal fleissig Punkte (auch wenn ich das auch ablehne z.B. bei paykack), damit ich einen netten Beitrag über meine neuesten Errungenschaften (Asus P5A, Elsa Victory Erazor, CF IDE Adapter) schreiben darf... :)

  • Ach keine Sorge, wir sind mindestens so weit von social media entfernt wie dein Pentium 133 von einem iPhone 12 entfernt ist :D


    Hrzl_wlkmn

    Der mit dem Keller

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Zum Glück ist das hier kein soziales Netzwerk ;)


    Na dann sammel ich mal fleissig Punkte (auch wenn ich das auch ablehne z.B. bei paykack), damit ich einen netten Beitrag über meine neuesten Errungenschaften (Asus P5A, Elsa Victory Erazor, CF IDE Adapter) schreiben darf... :)

    Da brauchst du doch keine Punkte für zu sammeln. Ab ins passende Unterforum damit :) :super

    Ich bin mir sicher, dass hier so einige nur darauf warten, deine Schätzchen bestaunen zu dürfen (ich nehm' mich da mal nicht raus :crazy1 )

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Nein, nein, hier ist gar nicht mit Soziale Netzwerk vergleichbar, wo dort tägliche Bullshit und Beleidigung über Tastatur fliegt. Deshalb habe ich meine Account vor halbe Jahr gelöscht. Das kann wie 2020 weg sein. :)


    Herzlich Willkommen, Rudi :)



    Phenom II x4, darüber streitet man schon. Aufjedensfalls war es eher enttäuschend in Vergleich mit Core2Quad, dafür war es recht günstig.

    War auch meine Gamer-System mitsamt 3x 9800GTX während meine Azubi-Zeit, ich hatte Phenom II X4 940 gekauft, als der aufm Markt kam. War richtige Entscheidung, weil Phenom I ziemliche PFUI ist.


    Grüss

    Matt

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    P.S. ich habe auch jahrelang mit einem Phenom II x6 1055T gearbeitet. War zwar keine Gaming-Rakete, aber bezahlbar und für meine Spiele hat es gereicht.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Hallo Rudi,

    Tolle Vorstellung!

    Ich finde mich auch in vielem wieder, Commander Keen, C64, Social Media Aversion.


    Aber wieso würdest du einen Ryzen 5 2600 durch einen Ryzen 7 1600 ersetzen, statt auf einen Ryzen 5 3600 aufzurüsten?

    Ich hänge an meinem MSI B450 Tomahawk Max, und der 3600 passt da meines Wissens nicht so ganz drauf (kann michirren, aber soweit ich weiss, brauch dann ein bios update

  • Was war denn am Phenom 2 X4 schlecht ? die Phenom 2 Reihe war doch super ;)



    Hrzl_wlkmn

    Der wurde mir einfach zu warm... ein i3 3240, der nur wenig jünger ist, leistet mehr und braucht weniger... (TDP)... hat zwo Kern und 4 Threads bei 65W... statt 130 (PhenomII)

    Einmal editiert, zuletzt von Retro-Rudi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!