Internen PC Speaker an SB16 CT2230 anschließen

  • Hallo...

    Hab mal wieder ne Frage.

    Wie kann ich den internen PC Speaker korrekt und gefahrlos an meine SB16 anschließen?

    Da sich die Anderen im Raum über das gepiepse bei alten alten Games stören wollte ich den PC Speaker direkt über meine Soundkarte ausgeben lassen.

    Auf der Soundkarte existiert auch ein solcher Connector, nur habe ich via google da nur wenig Infos zu bekommen wie man das korrekt macht.

    Habe hier Dupont Kabel und Stiftsockel rumliegen, um mir auf die Schnelle was zu basteln.

    Hat hier jemand eine Anleitung dazu, oder schon selbst gemacht?

    Wäre super, wenn mir dabei jemand helfen könnte. 🙂

  • An deiner SB16 hast ja den PC-SPK Jumperkontakt und da wo der weiße Dreieck Pfeil ist ist Plus und das daneben ist Minus.


    Sicherheitshalber per Multimeter die GND nochmals testen und dann korrekt verbinden (+/-)


    :D

  • So hatte ich mir das theoretisch auch gedacht.

    War nur verunsichert, da ich auch was von Kondensator und Widerstand dazwischen löten gelesen habe.

    OK... Werde ich mal am Board messen und entsprechend verbinden.

    Danke 👍

  • Die Polarität ist egal, ist eher Wechselspannung.

    Trotzem gibt es einen Leiter und eine Masse.
    Ich hab das einmal gemacht, resultat waren abgefackelte Massebahnen auf der Soundkarte.

    Da hab ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht geguckt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Auch mit Verpolung spielt es keine Rolle, man vertauscht beim Lautsprecher nur die Phasenlage.


    Kann mir das, was wolfig.sys beschreibt, eher mit Kurzschluss durch kaputten Lautsprecher oder Kabel erklären. Wenn die Hersteller (Soundkarte und Lautsprecher) schon keine Pinbelegung aufdrucken, spielt es bei so einem kleinen Lautsprecher kaum eine keine Rolle. Ist ja auch keine Leistung, die da durch läuft.


    Edit: Gilt NUR für Lautsprecher … von Platine zu Platine siehe Daniels Beitrag unten!

  • Ja, wie rum man den Lautsprecher anschliesst ist egal. Wie rum man die Soundkarte mit dem Mainboard verbindet NICHT. Board und Karte haben die gleiche Masse. Das ganze ist bei den meisten Soundkarten nicht isoliert. Das heisst also wenn man Masse auf + legt gibts einen Kurzschluss.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • eher mit Kurzschluss durch kaputten Lautsprecher oder Kabel erklären.

    Ne, mein Fehler. Ich hab das da oben falsch verstanden.
    Ja natürlich kann man den PC Lautsprecher an den Ausgang einer Soundkarte hängen. Manche haben sogar noch interne Header dafür gleich hinter den Klinken-Buchsen.


    Was ich mich nur gerade frage ist, die SoundKarte die ich meine, und ich meine das auf Billigen 8-Bit Karten sowie SB16er gesehen zu haben, ist der PC_SPK Anschluss.

    Ich meinte der war beschrieben als "Speaker input" um den PC-Lautsprecher über die externen Boxen abspielen zu lassen. Immerhin haben auch viele spätere Soundkarten einen

    Software Lautstärkeregler für PC-Speaker. Davon hat es mir die Masse abgefackelt, als ich den mit den Pinheader vom PC-Speaker auf dem Mainboard verbunden habe.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Achso, irgendwie habe ich deinen ersten Beitrag dann falschherum interpretiert, dass du die Soundkarte am Speaker nutzen willst, sorry.


    Widerstand/Kondensator ist dann wirklich nützlich. Der Kondensator filtert Gleichspannungsunterschiede und der Widerstand begrenzt den Strom, damit du nicht versehentlich einen neuen Masseleiter zwischen Netzteil und CPU erschaffst ;)


    Masse sollte wirklich an Masse gehen. Folgendes kannst du mit einem Multimeter auf Widerstandsmessung (Wertebereich 2000 Ohm) probieren:

    • Messen, welcher der Pins jeweils zu bekannten Masseteilen (wie Slotblende, Ground-Pin eines ICs) einen möglichst geringen Widerstand aufweist, wahrscheinlich sogar 0. Das ist der Massepin.
    • Pins beider Anschlüsse über Kreuz messen, und schauen, bei welcher Kombination die 0 auftaucht. Das sollte nur bei einer Kombination der Fall sein, das ist die Masseleitung. Die anderen sollten Widerstandswerte oder Unendlich ("1") anzeigen.

    Wahrscheinlich ist der mit der Nummer 1 gekennzeichnete Pin jeweils der Massepin, aber bei Mainboards gibt es oft keine Nummer.

  • OK. Ich frage mich nur, ob man den Anschluss früher überhaupt genutzt hat.

    Wenn man solche Vorsichtsmaßnahmen treffen muss, ist ein solcher Anschluss doch relativ nutzlos fūr die meisten. ?(

  • Wenn ich mir die Leiterbahnen auf der Soundkarte ansehe, befindet sich dort bereits eine Schaltung mit Widerstand und Kondensator.

    Das kenne ich eigentlich von allen meinen Creative Karten >SB2.

    Habe viele Rechner, bei denen ich den Speaker-Header mit der Soundkarte verbunden habe, gab nie Probleme. Abgeraucht ist mir dabei noch gar nichts.;)


    Wenn es mal technisch nicht möglich war z.B. kein Header auf der Soundkarte oder Speaker zu leise (auch mit Software-Tuning), dann einfach eine Klinke (Vorsicht! Mono! Je nach Soundkarte braucht es hier nur den SPK DATA an der Spitze) anlöten und am Line-In oder Microphone anstecken.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • PC_SPK ist doch eigentlich nur ein weiterer Input, vergleichbar mit dem CD-In vom CD-ROM Laufwerk, oder?

    Einfach ein CD-ROM Kabel umfunktionieren und anstecken :thumbup:

    Dann sollte sich die Lautstärke über die SB16 Mixer regulieren lassen.


    Apogee means Action

  • Also, noch Mal, eltrash hat komplett Recht. Einfach ein zweiadriges Kabel mit 4-Pin Dupont Stecker an einer Seite und 2-Pin Dupont an der anderen nehmen und einstecken. Fertig ist die Suppe. PC Speaker Ausgang am Mainboard ist Wechselstrom zwischen Pin 1 und Pin 4. Grund liegt an Pin 3 und wird nicht verwendet, damit kann man keinen Kurzschluss verursachen. Manchmal kann man eine einfache Sache echt kompliziert machen :D

  • Also, noch Mal, eltrash hat komplett Recht. Einfach ein zweiadriges Kabel mit 4-Pin Dupont Stecker an einer Seite und 2-Pin Dupont an der anderen nehmen und einstecken. Fertig ist die Suppe. PC Speaker Ausgang am Mainboard ist Wechselstrom zwischen Pin 1 und Pin 4. Grund liegt an Pin 3 und wird nicht verwendet, damit kann man keinen Kurzschluss verursachen. Manchmal kann man eine einfache Sache echt kompliziert machen :D

    Natürlich läuft der Speaker mit Wechselstrom, mit Gleichstrom wäre das ne langweilige Sache ;)

    Edit:

    Nein, stimmt. Ist korrekt. Nur weils piept ist das keine Verbindung. Blödes MM :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aber bei dem Kabel dann doch auf die Polarität achten, oder?

    Das Schlimmste was passieren kann ist, dass du keinen PC-Speaker-Ton bekommst. Dann drehst du den Stecker einfach um 180°.

    Meine AWE32-Karten haben auch die Kondensator/Widerstand -Schaltung direkt am Connector, das ist dein Verpolungsschutz.


    Wenn du Testen möchtest ob dein Kabel funktioniert, probiere es am besten mit einem Spiel aus.

    Kann sein, dass du beim Booten keine Piepser mehr hörst weil deine SB16-Parameter etc. noch nicht durch die AUTOEXEC gelaufen sind.

  • Hab es jetzt einfach mal ausprobiert.

    Läuft 🙂👍

    Getestet mit Ultima 6.

    Da hat man generell die SFX per speaker, die Musik kommt dann per Adlib oder Roland.

    Wieder einen Schritt weiter.

    Danke an euch alle, die mir geholfen haben.

    Habt noch ein schönes Wochenende. 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!