Work in Progress - Obelix (der Dicke): Dual Athlon MP 2800+

  • Work in Progress


    In Gedenken an:


    DIE OPFER



    Über ein Jahrzehnt haben sie auf ihren Einsatz gewartet und selbst Doping in Form von Öl haben die beiden Lüfter des Arctic Cooling Copper Silent 3 versucht, dennoch wurden sie direkt nach ihrem ersten Einsatz genau wie die Kondensatoren der Firmen CapXon und Sanyo, die Jahrelang in einem Netzteil bzw. Mainboard bis zur Erschöpfung arbeiteten, ihrem Umfeld entrissen weil sie den Ansprüchen der modernen Leistungsgesellschafft nicht mehr gewachsen waren.

    Lasst uns ihnen Respekt zollen, drückt "F"


    Und nun zum eigentlichen Thema ;)


    Die Innereien




    Mainboard: Tyan Thunder K7S2462


    Prozessoren: 2 AMD Athlon MP 2800+ AMSN2800DUT4C AQXEA


    CPU-Kühler: 2 Arctic Cooling Copper Silent 3, ausgestattet mit einem 3D gedrucken Lüfteradapter für 80mm Noctuas

    RAM: 3 Gb Registered ECC DDR 266 Ram

    Grafik: passiv gekühlte Asus ATI 3650 HD

    Sound: Creative Audigy 2

    HDD Controller: Adaptec AAR 2410SA PCI 33/64 Raidcontroller

    Festspeicher OS: 120Gb Intenseo SSD

    Festspeicher Daten: 3 2,5" 500Gb Seagates im Raid 5 (die Festplatten stammen wohl aus Spielekonsolen)

    Gehäuselüfter: 3x Enermax 120mm Lüfter für die Front, 1 140mm Bequiet für die Rückseite

    Laufwerke: Iomega Zip 100, LG Lightscribe DVD Laufwerk

    Sonstiges: Aeroslots für eine bessere Kühlung der Erweiterungskarten, ein Silverstone Luftfilter für das Netzteil, eine Pinnacle TV-Karte und ein USB2 Controller auf Basis des VIA VT62C12, sowie ein umgebauter USB2 Hub für die USB Ports an der Front



    Das Gehäuse


    Ein Sharkoon Rebel 12 - wohl ein kleiner unter den Bigtowern



    Vorteile:
    - Recht kompakt und dennoch E-ATX

    - die Front besteht aus 5,25" Schächten deren Blenden Luftdurchlässig und mit Staubfiltern ausgestattet sind.


    Nachteile

    - Das Gehäuse ist nicht wirklich für E-ATX geeignet, dafür ist es zu kurz, bzw. schmal. Das Mainboard fängt direkt hinter den 5,25" Schächten an und stößt mit den Laufwerken.

    - Im Gegensatz zum Rebel 9 (Miditower der einst meinen I7 beherbergte) sitzt beim Rebel 12 das Netzteil unten, damit wären die Laufwerke dem Luftstrom im Wege - wenn ich sie denn, wie traditionell üblich, oben einbauen könnte.

    - Es gibt in der Rückwand einen Montageplatz für einen 140mm Lüfter - in den kein 140mm Lüfter hineinpasst, mindestens 2 Schrauben (u.a. die Verschraubung vom Seitenteil) ragen in den Einbauplatz hinein, ich musste mir an der Stelle Abstandhalter drucken.


    Leider war es recht zerkratzt und die weiße Grundierung machte es nicht besser, also war lackieren nötig. Die Kratzer sieht man immernoch, aber eben nur noch bei genauerem hinsehen.

    Dafür konnte ich dann auch gleich das Disketten- und das Ziplaufwerk schwarz lackieren.



    3D-Gedrucktes



    Da hätten wir:

    - 120mm Lüfterhalter für den Einbau in 5,25" Schächte

    - 80mm Lüfterhalter für die Arctic Cooling Copper Silent 3 Kühlkörper

    - ATX-Blende für das Mainboard

    - Einbauschienen für 3,5" Festplatten, sowie Montagerahmen für 2,5" Laufwerke

    - Bei 2 der Frontblenden fehlte der Luftfilter, also habe ich welche gedruckt

    - für das Kabelmanagement eine 2 teilige Befestigung welche auf einer Seite an den140mm Lüfter und auf der anderen Seite an ein Slotbrech geschraubt wird.

    - leider fehlten mir die passenden Abstandhalter für das Mainboard und so druckte ich mir "Adapter"


    Sonstiges:

    - Abstandhalter für den 140mm Lüfter, ohne stößt er mit den Gehäuseschrauben

    - ein Kabelrückhalter - ich hatte überlegt mir ein Gehäuse für die ungenutzen Kabel zu drucken, aber diese "Wand" passt schon.

    - Ersatz für die Gebrochenen Griffe der Seitenteie des Towers


    Ein kleiner Tipp:

    Wenn ihr Gitterstrukturen drucken wollt, entfernt einfach in Cura die Top- und Bottomlayer und erledigt den Rest per Infill.

    Die ATX-Blende (links unten) und den Filter (rechts unten) hae ich so gedruckt.


    WIP - noch in Arbeit

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    9 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • WIP

    Aufbau

    ...

    Probleme beim Aufbau (Gehäuse)


    Probleme


    Arbeitsspeicher


    Ach ja, die gute alte Zeit der Speicherinkompatibilitäten - seinerzeit hatte ich sogar meinen Rechner mit in das Computerfachgeschäft mitgenommen um Speicherriegel einzeln durchzutesten (Need for Speed Underground (2?) war für meinen Rechner seinerzeit ein recht zuverlässiger Speichertest).


    Leider wurde ich auch hier nicht davon verschont, die ersten Speicherriegel die ich eingebaut hatte wollten erst überhaupt nicht, nach dem einzelnen Ausprobieren der Riegel und einigen Reinigungsversuchen für die Kontakte lief der Rechner ersteinmal - aber leider nicht lange.

    Sporadisch tauchten immer wieder Fehler auf bis hin zum Boothänger, genauso sporadisch (teilweise durch umsortieren der Speichermodule) verschwanden die Fehler wieder - teilweise konnten die Module einen 24h Memtest 86 fehlerfrei überstehen um anschließend direkt beim Start von Windows XP wieder auszusteigen.

    Linderung brachte erst die Beschränkung auf ein Speichermodul - was mich so langsam auf die Spur brachte: Buslast - die Module haben wohl den Bus überfordert, was bei gepufferten Modulen reichlich merkwürdig ist da sie eigentlich die Buslast reduzieren sollen - jedenfalls hat ein Wechsel auf neuere Module das Problem beseitigt, zumindest Teilweise.

    Nun läuft der Rechner mit mehreren Modulen fehlerfrei, aber dafür startet er mit 4 Modulen nun überhaupt nicht mehr - was solls, 3Gb ist für ein 32bitter ja auch ganz gut.



    Die Windows XP Aktivierung


    Eigentlich kein wirkliches Problem, aber viele kennen es vermutlich:

    - Windows XP installiert

    - die Aktivierung über Internet gestartet

    - Uuuunnnddd: geht nicht :(


    Der Grund dafür ist recht einfach: Abgelaufene Zertifikate, sowie (vermutlich) fehlende Updates.


    Die Lösung ist, im Moment noch, zum Glück genauso einfach:

    - Bei https://winfuture.de das Updatepack für XP herunterladen und installieren

    - anschließend den Zertifikatupdater von heinoganda aus dem MSFN-Forum drüberlaufen lassen


    Dann klappts auch mit der Onlineaktivierung - denkt bitte vorher daran euch um eine Firewall und einen Virenscanner für euren betagten Millenial zu kümmern.


    Hier noch der Zertifikatupdater: certificate.zip



    ATI im Treiberland


    FrüherTM hatten ATI/AMD den Ruf miese Treiber zu produzieren... JA, kann ich bestätigen!


    Das Fehlerbild:

    - In Windows lief ersteinmal alles hervorragend

    - Der Rechner ist im 3D Mark 03 bei Battle of Proxycon zuverlässig abgestürzt


    Offenbar gibt es in einer der Treiberdateien fehlerhaften Code für die Erkennung von Prozessoren und so wird wohl mitunter versucht SSE2 Code auf Prozessoren auszuführen die dies nicht beherrschen - mit vorhersehbarem Ausgang.

    In einem Posting im Computerbaseforum wird geschrieben das dies ab einer Taktrate von 1901MHz geschieht, das kann ich so nicht bestätigen - auf meinem MSI KT600 mit einem Athlon XP 3200+ funktioniert der Originaltreiber, auf meinem MP 2800+ hingegen nicht.

    Aber dennoch: der Patch aus dem Computerbaseforum funktioniert auch bei mir - und hoffentlich auch bei euch ;)


    Der Patch funktioniert wohl bei einer ganzen Reihe an Treiberversionen und die Installation verläuft wie folgt:

    - Originaltreiber installieren - auf dem Desktop scheint er zu funktionieren

    - Microsoft Visual C++ 2005 installieren und auf den neuesten Stand updaten

    - Den Rechner im abgesicherten Modus starten (beim booten "F8" hämmern, dann kommt ein Bootmenü)

    - die csapatch.exe starten


    Hier noch der Patch: csapatch-1.0.1.zip


    Besten Dank noch an den Patchersteller, die Kollegen aus dem CB-Forum und natürlich an Tom4Dos, der mich auf den Patch aufmerksam machte.


    #Englische Variante einfügen

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    24 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Benchmarks (Geforce FX5900 XT)



    Aufgrund der Treiberprobleme (siehe oben) hatte ich ersteinmal mit einer Geforce FX5900 XT gearbeitet, die Benchmarks mit der ATI 3650HD findet ihr weiter unten in diesem Posting.


    Den Auftakt bildet der gute alte Landmark.


    CPU: 1,91

    FPU: 2,22


    Hier gibt es keine Überaschungen, es wird korrekt gemeldet dass mein System so schnell ist wie ein Computer mit 2 CPUs. Das der CPU Score etwas niedriger als 2 ausfällt ist normal - die Synchronisation der Prozessoren frisst eben doch etwas Leistung.

    Dafür zeigt sich die starke FPU der Athlonen: Landmark meint ich hätte 2,22 FPUs.

    Allerdings gibt es wohl ein Problem mit der Takterkennung, das sind 2800+ CPUs die mit 2.183MHz arbeiten - evtl. stolpert er hier über ein paar Eigenheiten des Mainboards.




    Solitär


    Score: na


    Um die Geschwindigkeit der Windows UI zu messen hat sich der Benchmark Solitär in der Vergangenheit bewährt - auch wenn er leider etwas abstrus und umständlich ist: erst muss man ein Puzzle lösen und anschließend die Zeit stoppen, die die Karten zum herunterfallen benötigen.

    Leider ist auf dem System die Zeit etwas zu kurz als dass ich sie Messen könnte und so kann ich hier leider keinen Messwert angeben.

    Evtl. handelt es sich hier um eine betrügerische Treiberoptimierung wie es sie zu der Zeit viel zu oft gab (heute hat sich das weiterentwickelt zu einem Feature), oder NVidia hat hier bei der Hardwarebeschleunigung wirklich ganze Arbeit geleistet - in dem Fall: Respekt!




    Bungoholio Mark


    Score: 467,97 Bungoholio Marks


    Der berühmte Bungoholiomark der Firma Video Loca vergleicht standardmäßig alles mit der hauseigenen Bitchn'fast 3D 2000.

    Hier zeigt sich das verringerte Featureset der FX5900 XT - lediglich 3 Benchmarks (OpenGL, DirectX und 3dfx Glide (über einen Wrapper)) waren lauffähig , jedoch - so ehrlich muss man sein - zur Zeit der FX5900 XT wurden viele der getesteten APIs nicht mehr genutzt, dafür beherrscht der Benchmark kein Direct 3D (7,8,9).

    So zeigt der Benchmark eher die Tauglichkeit für ältere Titel... und die Länge der Karte. (Score= (Summe der Benchmarkergebnisse/1000)*länge der Karte in mm)



    Interessant ist der Schreibfehler Rendision - da haben die Programmierer wohl nicht aufgepasst, gemeint ist wohl eher "Rendition". Oder hat das etwa mit der damaligen Klage der Firma Rendition gegen Video Loca wegen unerlaubter Nutzung ihrer API zu tun?




    Der Rest aka die ECHTEN Benchmarks ;)


    Ich habe noch ein paar unbekanntere Tests laufen lassen, ich weiß aber nicht wie sehr man den Testergebnissen trauen kann. Zu beachten ist auch: viele der Tests können vmtl. nichts mit einer zweiten CPU anfangen.


    3DM2000: 7086 3DMarks, 559 CPU 3DMarks

    3DM2001: 8273 3DMarks

    3DM2003: 4357 3DMarks, 309 CPU 3DMarks

    Aquamark: 25819 Punkte

    PCMark2002: CPU 5471, Memory 3573, HDD (SSD) 1212

    Sandra CPU: 11604 Dry, 5804 Whetstone

    Sandra Multimedia: 23096 Int, 26884 Float

    Sandra Mem: 1071MB/s Int, 1048MB/s Float

    Sandra SSD: 35735

    Sandra Raid: 21980




    Tuning (immernoch mit der Geforce)



    Da sicher noch etwas mehr geht - und der Speichertest von Sandra mit ~1Gb/s etwas enttäuschend ablief - gibt es noch etwas Tuning.


    Mit Hilfe von WPCredit habe ich etwas an den Chipsatzregistern herumgespielt, Problem: Ich bekam ums verrecken keine konstanten Ergebnisse und wenn ich etwas hatte was funktionierte, waren die Werte nach einem Neustart (trotz erneut gesetzter Register) wieder beim alten :-/

    Letztlich habe ich jetzt alle getesteten Änderungen auf einmal aktiviert (mit WPCRSet beim Start geladen) - das scheint zu funktionieren.


    Ergebnisse:

    3DM2000: 8814 3DMarks, 441 CPU 3DMarks (warum auch immer der CPU-Score gesunken ist)

    3DM2001: 10188 3DMarks

    3DM2003: 4576 3DMarks, 417 CPU 3DMarks

    Aquamark: 31515 Punkte

    PCMark2002: CPU 5944, Memory 4128, HDD (SSD) 1271

    Sandra CPU: 11679 Dry, 5830 Whetstone

    Sandra Multimedia: 23215 Int, 27013 Float

    Sandra Mem: 1632MB/s Int, 1619MB/s Float

    Sandra SSD: 36524

    Sandra Raid: 22524, Nach Alignment (256k Stripe, 64k Cluster, Partition an 1 Mb Grenze ausgerichtet) 24438



    Leider sind die Ergebnisse für die SSD, bzw. das Raid, etwas unterirdisch :-/

    Beim Raid liegts wohl an Raid 5 - da ist gerade die Schreibperformance üblicherweise nicht die beste, bei der SSD liegt es daran, dass zwischen dem Computer und der SSD noch ein Computer sitzt: der Controller (der muss sogar booten).
    Direkt an das Mainboard anschließen will ich die SSD nicht, mit Parallelkabel und Adapter wird es mir für den Rechner etwas zu unaufgeräumt.

    Und eine Kombikarte mit USB 2.0 und SATA ist leider nicht Bootfähig - ich vermute das sich hier die beiden Controller gegenseitig stören.


    Benchmarks - endlich ATI


    Nachdem endlich das Treiberproblem gelöst ist (danke nochmals an Tom4Dos), gibts jetzt auch ATi - die Benches wurden mit dem Tuning von oben durchgeführt, Ergebnisse:


    3DM2000: 9245 3DMarks, 695CPU 3DMarks

    3DM2001: 11962 3DMarks

    3DM2003: 8946 3DMarks, 408 CPU 3DMarks

    Aquamark: 44510 Punkte

    PCMark2002: CPU 5994, Memory 3527, HDD (SSD) 1226




    WIP.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    13 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Dosenware

    Hat den Titel des Themas von „Work in Progress - Der Dicke: Dual Athlon MP 2800+“ zu „Work in Progress - Obelix (der Dicke): Dual Athlon MP 2800+“ geändert.
  • Reserviert für meine päpstlichen Anekdoten und Ungereimtheiten :D

  • Update: gestern lief Memtest von 5:30 bis 17 Uhr (war in der Zwischenzeit auf Arbeit) fehlerfrei durch, Windows ist dann gegen 21 Uhr mit einem Speicherfehler abgestürzt :-/


    Jetzt läuft er erstmal mit 1Gb soweit fehlerfrei, nur gibt es ein Problem: ATI/AMD und die Treiber :-/


    3DM 2003 stürzt direkt beim 2ten Test (Battle of Porycon) ab, 3DM2001 hat im ersten Gametest böse Framedrops (eben immer wenn etwas explodiert) und stürzt bei dem Test mit den Wellen (oder eins weiter) ab.

    Ich habe den Legacytreiber von AMD, den 12.8 und den Treiber von Asus versucht, die installieren alle nicht den Treiber selbstständig und auch nicht das Catalyst Controlcenter...


    Nvidia 5900 reingesteckt: Läuft..


    Ideen?


    PS. sorry dass es hier so langsam vorwärts geht - läuft grad nicht so wie geplant und es war eine lange Woche..

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Du brauchst auch den AGP Treiber, sonst läuft die Karte nicht vernünftig.
    Keiner von der AMD Seite lief bei mir mit HD3450 und HD2600 Pro AGP.


    Ich such dir die CD mal raus und lade sie auf den FTP.

    совок

  • Check mal die Temperatur im System, auch die des Grafikchips, falls der einen Sensor hat.

    Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem Athlon XP 2800 in einem (zu) kompakten uATX-Gehäuse und einer passiven Geforce 6600GT. Das Teil wurde im 3D-Betrieb schnell über 100°C heiß!

    Lösung: Graka durch aktiv gekühlte Version ersetzt, Wärmeleitpaste auf der GPU ersetzt, Gehäuselüftung überarbeitet (Luftstrom von vorne nach hinten über die Graka)

    Temperaturen beiben jetzt unter 60°C.

  • Check mal die Temperatur im System, auch die des Grafikchips, falls der einen Sensor hat.

    Ist nicht das Problem, dann würde die Karte nicht reproduzierbar bei exakt diesen Tests abstürzen und die Framedrops beim ersten Test von 3DM01 würde das auch nicht erklären. (Außerdem sind die Temps im geschlossenen Gehäuse io. - selbst die Spawaecke ist dann kühler als bei offenem Gehäuse)


    matze79

    Thx

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Du brauchst einen speziellen AGP Treiber.

    Die wurden meist als "Hotfix"-Version ausgeschrieben, suche mal danach.

    Falls du nichts findest, sag Bescheid: ich habe da definitiv ein paar Versionen auf meinem NAS. Ich habe aktuell sogar eine X800 All-in-Wonder als AGP-Version im Einsatz, da ist die Treiberauswahl noch schwieriger.


    Kleiner Tipp: probier mal die Version 9.3, die lief eigentlich recht stabil mit AGP-Karten.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Skorbin


    erstmal schauen was matzes Treiber macht, die 3xxx und 4xxx Karten sind alle PCI-E mit AGP Brücke, möglich dass es da mit den Treibern etwas spezieller ist.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Bei mir ging genauso mit ATI 2400Pro AGP Karte.. stürzt in 3Dmark 03 in zweite Test ab.


    Ich habe den ATI Karte danach weggelegt in Karton vor Ablage rund. Aber nach deine Bericht und Matze Hinweis bin ich froh, dass Karte nur vor Ablage rund steht.


    Testen kann ich frühest 1 Wochen (es steht bei Eltern ) durchführen

    Skorbin


    erstmal schauen was matzes Treiber macht, die 3xxx und 4xxx Karten sind alle PCI-E mit AGP Brücke, möglich dass es da mit den Treibern etwas spezieller ist

    INF Datei spricht auch, dass es für HD2000 Serie ist.. auch das gibt nur mit PCI-E. (eigentlich seit x1000 Serie , bin aber auch nicht sicher)

  • Es gab HD2400 und HD3450, HD4350 auch für PCI, AGP und PCIe


    Mit modernen Treiber wird nicht richtig initialisiert bzw Speicherbereiche stimmen wohl nicht.

    Ist wie mit PCIe Karte in PCI Bridge, dort ist selbes Problem.
    Weil BIOS keine Information zur Bridge hat usw.

    совок

  • Es gab HD2400 und HD3450, HD4350 auch für PCI, AGP und PCIe


    Mit modernen Treiber wird nicht richtig initialisiert bzw Speicherbereiche stimmen wohl nicht.

    Ist wie mit PCIe Karte in PCI Bridge, dort ist selbes Problem.
    Weil BIOS keine Information zur Bridge hat usw.

    Ich meinte,ATI/AMD Grafikchip kann seit x1000 Serie nativ nur PCI-E. Andere Interface erfordert ATI Rialto bzw. Brückenchip.

  • Also das Setup installiert schoneinmal Treiber und CCC von selbst, auch wird die Karte als 3650 AGP erkannt.


    Und Battle of Porycon Proxycon produziert immernoch einen blauen :-/


    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Vermutlich wird dann die Karte einfach inkompatibel sein zu deinen Uralt Chipset.

    Da hab ich nämlich auch bereits schön Spaß gehabt sowohl mit Geforce 6xxx AGP als auch mit HD2/3/4xxx.


    Nächster Schritt, Riva Tuner installieren, Side Band Adressing aus, AGP Mode auf 1x

    noch mal von vorne

    совок

  • Das mache ich grad im CCC - Fastwrite Off und AGP2x funktionieren schoneinmal nicht :-/


    wobei es mich dabei immernoch wundert dass die Abstürze bei exakt 2 bestimmten Test auftauchen - sieht für mich eher nach Software aus...


    Hrm, AGP im Treiber ganz deaktiviert: immernoch Abstürze in diesen beiden Tests... :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Unter RivaTuner gabs irgendwo einen Schalter "Enable motherboard chipset compatibility mode" oder so...

    Den musste ich setzen, damit 3DMark03 ohne Absturz auf meiner 6600GT durchlief.

  • Läuft Furmark ? OpenGL stabil ?


    Bei Radeon HD waren solche inkompatiblitäten nicht ungewöhnlich.


    Wette mal eine Radeon 96xx / Radeon 98xx laueft problemlos :D

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!