Work in Progress - Obelix (der Dicke): Dual Athlon MP 2800+

  • Na durch den Universalanschluss wird die doch nicht gleich zur 2x Karte, USB3 Controller können ja auch noch mit USB 1.x Geräten und umgekehrt und dadurch werden die auch nicht direkt zu USB 1.x Controllern/Geräten.


    PS. außerdem kann wohl jede AGP-Karte PCI-66 ;) (und ja, bei der 3650 HD lässt sich das im Treiber einstellen - geholfen hats nur leider nicht)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Meine Gainward FX 5900 laueft Problemlos im AGP 2x Slot im BX440 ;)


    Ja wenn der Chipset Scheiße ist kann der Treiber das auch nicht ausbügeln.

    Du versuchst eine Nicht AGP Karte mit Brücke an ein Steinzeit Chipset anzuschließen :D

    Der Irongate ist schon immer ne Zicke gewesen in jeder Version! ;-D

    совок

  • Aussichtsreicher als das was ich vorher schon versucht habe - auf einem Thinclient mit 1GHz Transmetaprozessor per PCI->1xPCI-E Adapter eine 16x PCI-E Karte (glaube es war eine 8800er) zu betreiben :D


    Hmm, ich könnte das ja noch in einem 486er versuchen, ein Board mit VLB->PCI Bridge habe ich ja...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben:


    Der IronGate AMD Chipset braucht auch einen installierten AMD AGP Driver. Installiert?


    Und der IronGate in der frühen Version kann nur AGP 1x Fehlerfrei. AGP 2x buggy und produziert Nad€lla-Errors :D


    Späte Versionen haben den 2x Bug nicht werden aber bei den Graka Treibern meist auf 1x gehalten...

  • ist der 760er Chipsatz - der hat wohl keinen Codename (grad nochmal nachgesehen) WinXP SP3 hat da schon einen recht aktuellen AGP Treiber dabei und der von AMD selbst macht da leider auch keinen Unterschied.


    Kleines Update übrigens: ich habe seit Donnerstag neue(re) Speicherriegel mit BGA Chips - jetzt laufen 3Gb stabil.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Vom 760er AMD gibt es 2 Varianten: den 760MP und den 760MPX.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • ah 760MP - man klar ...

    Aber da sind mir keine Bugs bekannt ...


    Und jetzt trotz neuere RAMs noch immer Graphic Bugs?

  • Der Ram kann keine Grafikbugs auslösen: gäbe/gab direkt einen Blauschirm mit Parity/ECC Error. Die "neueren" Atis sind wohl nur etwas spezieller. Die FX5900 hingegen läuft (ltWCPUID) mit allem was der Chipsatz hergibt (4X,Sideband,Fastwrite) fehlerfrei...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Nein aber 1GB VRAM können auslösen das du nur 3Gb RAM installieren kannst.

    In meinen P4 RD-RAM gingen nur 1,5Gb Fehlerfrei wenn die AGP Karte 512Mb hatte ;) mit ner 32Mb Karte gingen die kompletten 4Gb.


    Wer ein Server Mainboard als Gaming Station aufbauen will muss halt mit Spaß rechnen :)

    совок

  • Jain, das Board kann PAE und die FX5900 lief auch mit 4Gb*, die ATI nichtmal mit 1Gb


    *mit den alten Rams, die Infineons laufen zwar auch bei mehr als einem Modul stabil, dafür scheint das Board nicht mehr mit 4Gb starten zu wollen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Der P4 + Board kann auch PAE geht trotzdem nicht.

    Wenn man Linux hoch bootet sieht man auch schön warum, aus irgendeinen Grund passen die Speicherbereiche für die Radeon HD 3450 nicht.

    Gleiches Problem übrigens auch mit PCI zu PCIe Adapter und Radeon HD6450.


    Hat halt auch BIOS Bugs das dämliche Asus P4T-M.


    Mit Zeitgemäßer Karte geht alles wie es soll.

    совок

  • Der Ram kann keine Grafikbugs auslösen

    Ja, das ist klar.

    Aber weißt irgend ne Instabilität oder sowas. Lustige Fehlersuche.


    Und wer weiß wie lange das Brett schon lief.

  • Ich habe grad etwas interessantes: ich habe mit WPCredit herumgespielt und dabei den Rechner zu Absturz gebracht - jetzt hat er auch nach einem Kaltstart andere Messwerte bei Sandra Memtest, die Chipsatzregister sind jedoch unverändert :Irre?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Mal schauen mit der Karte hatte ich bisher keine Probleme...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!