Informationen über Upgrade-Sockel für Sockel 7

  • Hi,

    hier ist so eine Fachkompetenz versammelt, da muss ich einfach fragen.


    Mein erster eigener PC war ein 233 MXX auf einem Sockel 7 Board, an dessen genaue Bezeichnung ich mich nicht mehr erinnern kann.

    Nicht mal an den Hersteller.


    Irgendwann wurde mir der PC zu langsam. Hardware war teuer, und im guten alten Pearl Katalog, Internet hatten wir damals noch lange keines, wurde ich fündig.


    Ich kenne ebenfalls nicht die genaue Bezeichnung des besagten Upgrade-Sockels.


    Es bestand nun die Möglichkeit von einem Sockel 7 mit viel zu hoher Spannung auf eine modernere CPU, in meinem Fall ein K6-2 400 zu wechseln.

    Der Adapter hatte Dip-Switches und oder Jumper, dazu einige Kondensatoren verbaut. Mal stellte die Spannung 2,2V ein, was einfach möglich, nur wie das mit dem FSB und dem

    Multiplikator war, weiß ich einfach nicht mehr.


    Die Montage war am Anfang einfach unmöglich, der Adapter ließ sich nicht verbauen. Ein Kondensator vom Board war im Weg. Kein Scherz: Wir sägten damals kurzerhand eine Aussparung aus dem "unbeschalteten" Teil der

    Platine heraus. Es gab auch eine Längere Klammer für die Montage des Kühlers, wenn ich mich recht erinnere.


    Ok jetzt der lustige Teil: Das Ding funktionierte. BIOS meldete Unknown CPU, was logisch ist, erkannte aber die 400 MHz. Leider spielte ich damals nur ein Spiel (Wing Commander Prophecy),

    das dauernd zum Freeze neigte. Ich dachte es läge am Gebastel, also schön zu Vobis, und teures Super Sockel 7 Board andrehen lassen. Heute weiß ich es besser. Es lang an der Voodoo 2

    für die es irgendwann einen Patch fürs Game gab.


    Ich hatte damals nicht die Ahnung, und auch nicht die Möglichkeiten um diese sehr spezielle Board-CPU Kombination ordentlich zu testen oder gar zu benchen.


    Schade. Aber heute interessieren mich Infos zu dem Upgrade Sockel. Ich nehme mal an die K6-2 CPU lief mit 66 MHZ und 6x Multiplikator?


    Kennt jemand die genaue Bezeichnung oder gab es da mehrere Adapter? Wer hat Infos von euch? Manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich der einzige, der jemals solch einen

    Upgrade-Sockel auf Sockel 7 verwendet hat.


    Danke und Gruß!

    Kai

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Verwendet habe ich sowas nicht, aber damals mitbekommen, dass es sowas gab. War aber lediglich das Teil von Kingston (Turbochip irgendwas). Aber gab auch was von den anderen üblichen Verdächtigen wie Evergreen und PowerLeap. Aber soweit ich mich erinnere war der Kram für die Spannung usw. über der breiten Erhöhung vom Sockel, also auf dem breiten Stück auf dem meist die Sockel 5/7 Beschriftung war.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Es waren ganz klar zwei Teile. Der Upgrade Sockel, und ein regulärer K6-2 400 MHz.


    Von daher ist matze79 bisher am Nächsten dran.


    Unbedingt Elkos auf dem Ding wechseln, sonst hast du bald eine Tote CPU + Toten Powerleap.


    Für Unknown CPU.. kannst mir dein BIOS Image senden ich kann es evtl. patchen.

    Wenn ich das Teil noch besitzen würde hätte ich euch ein Foto gemacht. Board und Sockel Adapter sind damals bei Vobis geblieben.(1998?)


    Wie gesagt ist nah dran, aber aus den Poweleap-Adapter ein Stück heraus zu sägen wäre absolut tödlich gewesen. Mein Adapter scheint etwas moderner bzw. integrierter oder so gewesen

    zu sein. Ein Teil der Paltine in einer der Ecken war absolut frei.


    Aber wie gesagt, von Prinzip her identisch, und in der Anleitung steht ja alles, was ich wissen wollte.


    Schade nur, dass man nicht mehr rekonstruieren kann, wie das Teil "performed" hat. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Wenn das BIOS 486 angezeigt hat, sicher suboptimal :)

    Man muss dann über Autoexec.bat mit Tools die MTRRs und Caches korrekt einstellen sonst lahmt es etwas.

    совок

  • Wenn das BIOS 486 angezeigt hat, sicher suboptimal :)

    Wie gesagt, alles ein bisschen länger her. Aber soweit ich mich erinnern kann stand da wirklich: Unknown CPU 400 MHz

    Und ja heute hätte ich gerne nochmal das Setup zum Basteln und Testen.

    Gerade im Vergleich zu den beiden Super Sockel 7 Systemen hier.


    Hab die hier mal im Doppelpack bekommen.

    Kann schon sein. Man findet aber einfach nichts, wenn man danach sucht.


    Keiner mehr einen alten Pearl Katalog aus der Zeit? :D

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!