Wenn das kein Grund ist, sofort auf XFCE zu wechseln -> Chicago95

  • Ach Struuunz in was für nen Zeitalter lebst du denn.. das gabs doch schon 1998 auf HeftCDs, per MailOrder usw..

    Nicht anders wie man Doom bekommen hat.. oder Apogee Zeug.


    Ich hab mir die WalnutCreek geholt.. Slackware 3.5 auf 4 CDs inkl. aller Sourcen für paar DM.. wesentlich weniger wie ein MS-DOS oder Windows 3.1 gekostet hätte.

    совок

  • Damals gabs halt entsprechende Bücher und die ganzen PC Zeitschriften waren noch das Papier wert auf dem sie gedruckt waren. Allerdings war damals eher ausschlaggebend wo die Spiele drauf laufen, 1995 hatte doch wirklich niemand Linux auf dem Schirm. Linux wurde auch nirgendwo besprochen, es gab DOS und Windows, ggf. noch die alten Systeme wie den C64 oder Amiga die hier und da Erwähnung fanden.

    Es mag damals sicher Anwendungsfälle für so ein System gegeben haben aber ganz sicher nicht in Privathaushalten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nicht anders wie man Doom bekommen hat.. oder Apogee Zeug.

    Von Freunden auf dem Schulhof? :whistling:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich rede ja von 95! Ja 98 hab ich dann auch die erste Linux CD gehabt und ausprobiert. Aber wenn man keinen Zugang zu Informationen hat und auch keinen kennt, der sowas nutzt, wird es halt schwer. Ich hab das ja selbst erlebt. Erst als Win95 eine Art Welle losgetreten hat, wurde es besser.


    Du hattest den Vorteil in einen alten Bundesland groß zu werden. Und in einer Stadt. Das kann man nicht mit einem Dorf vergleichen, wo ein Telefonanschluss bis 1992 totaler Luxus war.

    PC Zeitschriften waren eher schwer zu bekommen. Erst recht keine Fachzeitschriften.

  • 95 war Linux doch noch nix brauchbares..


    Wenn du nicht weißt das es existiert brauchst du es höchst wahrscheinlich auch nicht um Glücklich zu sein ;)


    Ich ? Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen.

    Höchstfalls das mal 1 PC Zeitschrift im Regal lag alle paar Monate..

    совок

  • Ich denke, wer sucht, der findet. Ich bin dort aufgewachsen, wo man wirklich nix finden oder bekommen konnte. Nicht mal einen Fahrradschlauch oder andere Ersatzteile, von Computern ganz zu schweigen. Trotzdem bin ich an alles ran gekommen, was ich brauchte. Software, Bücher, legal, illegal, Sprache egal, Hauptsache man kann etwas lesen und wenn man ein Wörterbuch gebraucht hat. Ich meine wenn man erstmal wirklich Wissensdurst hat, hält einen nicht Mal der eiserne Vorhang ab. Man muss es nur wollen. Wenn man etwas nicht hatte/hat/haben wird, dann liegt es allein an der fehlenden Bereitschaft etwas dafür zu tun, sonst nichts. Die gründe dafür können übrigens auch legitim sein, denn man muss sich nicht für alles interessieren.


    Aber unter dem Strich zu was genau soll diese Diskussion führen? Um was geht's hier eigentlich? 1995 oder sonst noch was bringt man nicht zurück und was man damals nicht gelernt hat, kann man rückwirkend auch nicht ändern. Das einzige ist, dass wenn man es möchte, kann man es heute nachholen und wenn nicht, auch ok, dann investiert man die Zeit halt woanders hin.

  • 95 war glaube noch RedHat das Maß aller Dinge.

    Und die für mich anfangs unübersichtliche Grundstruktur die man so gesehen erstmal Auswendig lernen musste haben mich anfangs an Linux abgehalten.
    Porteus vom Lehrer auf nen Stick bekommen, nice. Es konnte halt Dateiformate und Festplatten lesen mit denen Windows nichts anfangen konnte. Das war schon ganz nett.


    Aber erst mit KDE hab ich mich zurecht gefunden. Ich brauche eine GUI und nicht Systemkenntnisse. Zumindest nicht als Beginner.
    Mittlerweile weiß ich so einiges, sodass ich mich im echtem UNIX im Anfangsstadium rumschlage, aber als Anfänger ohne Ahnung von nix iist ein Blick in die Ordnerstruktur echt Abschreckend auf dem ersten Blick.

    Wo zum Henker ist mein Stick/Meine CD/ DIskette war nicht selten eine Frage die ich stellen musste.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ...Ich brauche eine GUI und nicht Systemkenntnisse. Zumindest nicht als Beginner....

    Eine Aussage, die hier bei uns auffällig häufig kommt. Ich habe Angst eine Schockwelle hier auszulösen, aber seid jetzt stark, den es könnte verstörend oder lustig werden. Ich dachte im Namen DOSreloaded.de steht DOS für... *Trommelwirbel*... DOS!

    Das war mal in den 80ern und Anfang 90er so eine schwarze Konsole mit grau-weißem Text und man konnte da Text eintippen. Ich glaube, es werden nicht viele hier kennen :D

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

  • Ja finde ich auch faszinierend gerade als DOS User sollte man sich am ehesten mit Linux anfreunden können.


    Linux ist für mich DOS on Steroids, multiple TTYs, Power Konsole..

    совок

  • Ja finde ich auch faszinierend gerade als DOS User sollte man sich am ehesten mit Linux anfreunden können.

    Nein, warum? Syntax ist anders, das Konzept ist völlig anders und vor allem hat fast niemand eine Beziehung dazu aus der Vergangenheit, daher gibt es keinerlei nostalgischen Gefühle zu Linux.

    Die wenigsten hier dürften DOS in diesem Jahrtausend kennengelernt haben. Wer es aufgrund von später Geburt oder warum auch immer erst heute kennenlernt wird sich sicher eher auch mit Linux anfreunden können.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Linux ist für mich DOS on Steroids

    (und das Zitat heb ich mir mal auf)

    Und damit kam ich am Anfang absolut nicht klar. Zwar mittlerweile besser aber dennoch nicht unbedingt alles.


    Zugriff auf Hardware geschieht unter DOS ja fast ausschlieslich über Treiberdateien oder für die paar Grundgeräte wie COM, CON und LPT direkt.

    Das war's. Es ist einfach, es ist direkt, ich muss nicht erst herausfinden, wie auf der Platte sda, partition sda1 was für ein Dateisystem drauf ist zum mounten.


    Bei DOS findet FDISK die Platte oder findet es nicht. Das war's. Keine 20 Milliarden Zeichen lange mount Strings.


    Das ist wie wenn so Sysadmins für Windows sagen "fahr mal einzelne Updates direkt (geht seit Win8.1 nicht mehr so). Geht ganz einfach mit der PowerShell"

    Wiebitte? Was? Wer? Dieses Programm sucht die Datenbank nach dem Namen ab, das pipe'st du in das andere Hinein und das pipest du in die Installation rein... was soll ich?

    Und sowas geht ja auch in Windows PS wie auch in Unix/Linux. Da steig ich total aus.


    DOS hat zwar sowas auch, aber man nutzt das so gut wie nie außer man schreibt batch files oder der Hilfetext ist zu lang für den Bildschirm.


    Ich weis noch meine erste UNIX Erfahung. Eine Bootdiskette für SCO/386.

    Eingeschoben, sie bootet, Kernel Panic, dumped auf die HDD und "it's safe to turn off now or restart".

    Mit nur einem Tastendruck hab ich meine Platte gelöscht... geil.


    Aber zurück, die Win95-alike GUI kann ich mir mal anschauen. Ich fahre ja gerade mit KDE. :)

    Und das soll ja experimentell unterstützt sein.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Dann sollte aber Stock Linux ohne Oberfläche ein Kernkraftwerk abbilden.

    Und Dos wäre wohl ein Trabbi. Nix unter der Haube, läuft. Nicht gut, aber läuft.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!