Probleme mit Maus an FIC-486-PIO2

  • Während ich auf mein Multimeter und meinen Dremel warte, damit ich an meinem 486 Mainboard mit Batterieschaden weiterarbeiten kann, habe ich ein schönes 486 Mainboard mit DX-4 100 CPU in ein Desktopgehäuse eingebaut.


    Ein FIC-486-PIO2:



    Ich wollte diesen PC dann als "Daily Driver" nutzen, da ich mit der Desktopbauform einfach etwas Platz in meinem Zimmer sparen kann.

    Soweit so gut. Eigentlich funktionier alles problemlos, wenn da nicht dieses Problem mit der seriellen Maus wäre. Diese will einfach nicht funktionieren.


    Aktuell verbaut sind:

    1,44 3.5 FDD

    1,2 5,25 FDD

    8x CD ROM

    S3 Trio PCI Grafik

    SB32 PNP Sound

    Seagate 3,xxx GB IDE HDD


    Folgende Dinge habe ich bereits gecheckt und ausprobiert:


    1.Falsche Verkabelung an COM Ports. Habe auch bereits das Bracket gegen ein bekannt funktionierendes gewechselt. Kein Erfolg.

    2.Maus funktioniert Problemlos an anderem Rechner

    3.BIOS Einstellungen geänderten --> Hier muss ich sagen, dass ich absolut kein Profi bin. Deswegen habe ich hier einmal ein paar Screenshots erstellt. Eventuell habe ich ja hier irgendetwas eindeutiges übersehen.

    4.Maustreiber gewechselt--> weder mit Cutemouse noch dem anderen Treiber erfolg gehabt. Beide Treiber weisen die Maus an IRQ4 zu. Allerdings kann ich den IRQ für den COM1 Port im Bios nicht ändern. Zwar kann ich IRQs für Hardware manuell freigeben, aber IRQ 4 ist leider nicht dabei. Eventuell gibt es ja hier Tools, oder Treiber die sowas steuern können.


    An ein Hardwaredefekt muss ich zwar denken, aber erstens kann ich es aktuell ohne Multimeter und Experten(fern)(hilfe nicht testen, zweitens sieht das Board echt aus wie frisch aus dem Werk, aber das soll ja bekanntlich nichts heissen. Drittens möchte ich das Teil wenn möglich nicht direkt wieder ausbauen. Ich habe auf Vogons von einem User mit ähnlichen Problem gelesen. Dieser hat später Erfolg nach Änderung des IRQ in einer MaustreiberINI vermelden können, allerdings glaube ich, dass ich auch in so einem Fall auf Hilfe angewiesen wäre, da mir für soetwas einfach das nötige KnowHow fehlt.


    Bin aktuell also ziemlich am Ende mit meinem Latein und würde mich daher wirklich über Vorschläge, sowie Tipps freuen.


    Anbei nochmal einige Screenshots von der NSSI Ausgabe und das Manual zum Board:


    Viele Grüße

  • Ahoi,


    ich weiß nicht, ob es daran liegt, hatte ich aber auch mal..da habe ich Ewigkeiten rumgesucht und rumgebastelt, Maus wollte einfach nicht an einem COM-Port funktionieren.

    Obwohl Maus & COM-Bracket an anderen Rechnern 1A liefen..


    Ich habe zum Glück eine ganze Kiste voller COM-Anschlüsse und habe dann munter weiter getestet..und auf einmal ging einer..dann ist mir aufgefallen das dieser etwas anders verkabelt ist..

    es scheint also zwei Varianten von Kabel-Belegungen zu geben ? Ist schon etwas länger her..aber das Problem wurde dann auch im Forum besprochen (weiß nicht ob das hier war oder noch im DosForum..),

    und da hatte einer das gleiche bestätigt, es ging aber damals um Rechner aus der Sockel 7 Ära..


    Laut Bios sind deine COM-Ports ja aktiviert..solange es keine Ressourcen-Konflikte gibt wüßte ich sonst auch nicht, woran es liegen könnte.

  • Ja, es gibt 2 Sorte von RS232-Pfostenstecker-Belegung.


    Einfach mal Foto von dieser RS232 Kabeln hier posten und ggf. Steckergehause öffnen.


    Oben ist 2.)

    Untere ist 1.)


    2Sorte:

    1.) Flachbandkabeln erste bis fünfte Adern wird an 1-5 Pin von DSUB-9 angelötet, restlich 6-9te wird an andere Reihe (Pin 6-9 ) angelötet.


    2.) Erste Adern wird an Pin 1 angelötet, zweite wird an Pin 6 angelötet, dritte an Pin 3, vierte an Pin 7...es setzt sich fort.

    "ZigZag-Anschlussschema" oder wie es genannt wird.


    Letzere ist gängige Anschlussschema in neuere Zeitalter und erste ist gängigere bei 486er Zeitalter..

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Super Board, sehr stabil, dafür halt durchwachsene Performance :)

    Ein gemütliches System ;)


    Sieht man bei dem Board sogar Welche Leitung wohin am Header läuft vom PS/2 Port der nicht eingelötet ist ;)

  • Great :)


    Da ist meine Foto vermutlich recht hilfsreich für umlöten :)

    Aber eine grosse Danke an jippel , denn er hat Stein zum rollen gebrachtet.


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!