ISA ET4000W32i Grafikkarte

  • Falls niemand was hat, ich glaube, ich habe ein Mainboard mit integriertem ET4000/W32i, ich muss mal schauen, ob ich da Video BIOS extrahieren kann. Ich denke, das sollte aber echt die Notlösung sein, denn eine dedizierte Karte wäre definitiv besser.

    Ist aber bestimmt VLB oder PCI, kenne kein Board mit integrierten W32i das die ISA Version hat

    совок

  • Falls niemand was hat, ich glaube, ich habe ein Mainboard mit integriertem ET4000/W32i, ich muss mal schauen, ob ich da Video BIOS extrahieren kann. Ich denke, das sollte aber echt die Notlösung sein, denn eine dedizierte Karte wäre definitiv besser.

    Ist aber bestimmt VLB oder PCI, kenne kein Board mit integrierten W32i das die ISA Version hat

    Bestimmt...

  • Danke für die ROMs. Ich stelle gerade den Warenkorb bei Mouser zusammen, und kläre gerade ein paar Bauteile mit dem Autor des Projekts ab. Ich denke dass ich die Bestellung wenns geht heute Abend noch raushaue. Das Google / Excel Sheet wird dann noch nachgereicht. :)


    UPDATE: Habe den Warenkorb auf 35 EUR pro Kit zzgl MWst. gedrückt -- teilweise waren da schon arg teure Komponenten bei. Ich glaube gold plated Präzisions IC-Fassungen brauchen wir nicht, oder? Das waren allein fast 8 EUR... Also die Mouser-Rechnung wird bei circa 42 EUR pro Kit liegen. Dazu kommen dann PCB, ET4000, RAM, RAMDAC, PLL und EEPROM. Ich rechne das morgen oder so mal zusammen...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • Mouser Bestellung ist raus, Interessenten haben eine PN bekommen mit Link zum Google Sheet. So weit ich das überblicke habe ich noch EINEN Platz zum mitfahren frei. Kosten für das Ticket: 116 EUR. Wer nicht löten kann bekommt auch gerne eine komplette Karte, fertig gelötet. ;)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • bin mal echt gespannt, wie schnell die ist. Ich habe hier einige ET4000, zwei auch W32.


    Das interessante ist, die sind schon unterschiedlich schnell.


    Die schnellste ist die Hercules Dynamite, vor allem auch, weil ich die auf 20 Mhz takten konnte - mit dem 386 DX40 Board das @scorb netterweise für mich repariert hat, das hat ein Bios in dem man den Bustakt einstellen kann:

    http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/4655


    kannte ich bei einem 386er noch gar nicht :D

  • Die schnellste ist die Hercules Dynamite, vor allem auch, weil ich die auf 20 Mhz takten konnte - mit dem 386 DX40 Board das @scorb netterweise für mich repariert hat, das hat ein Bios in dem man den Bustakt einstellen kann:

    http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/4655


    kannte ich bei einem 386er noch gar nicht :D

    Kommt häufiger vor, man kann meistens nicht die Frequenz, sondern den Teiler einstellen. Dann steht im BIOS sowas wie CLK/2, CLK/3, CLK/4 etc... CLK ist die FSB Frequenz bzw. CPU Frequenz, wenn es um 386er geht. Also bei 40MHz ist CLK/5 = 8MHz und ist Standard Einstellung.

  • genau, so kann ich es da einstellen!


    Das ist ja ein Ami-Bios; blöde Frage - könnte ich das einfach auf ein anderes Board auch mit älterem Ami-Bios packen um dieses zu ersetzen? Oder ist das Bios immer auch Board-spezifisch?


    ... ich ziehe die Frage zurück und beantworte sie selber mit ja :Face

  • genau, so kann ich es da einstellen!


    Das ist ja ein Ami-Bios; blöde Frage - könnte ich das einfach auf ein anderes Board auch mit älterem Ami-Bios packen um dieses zu ersetzen? Oder ist das Bios immer auch Board-spezifisch?


    ... ich ziehe die Frage zurück und beantworte sie selber mit ja :Face

    Wenn der Chipsatz derselbe ist, dann klappt es manchmal. Ich empfehle es aber nicht, denn es können irgendwann Probleme entstehen, bei denen man u.U. nicht mehr an das falsche BIOS denkt.

  • Ist mir etwas unangenehm, aber möchte jemand meinen Bausatz übernehmen? Bei mir ist eine dicke Rechnung reingeflattert und eigentlich ist das Geld für die Karte dadurch momentan bei mir nicht drin :(


    Falls nicht, werde ich zusehen dass ich das Geld rüberschicke

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ist mir etwas unangenehm, aber möchte jemand meinen Bausatz übernehmen? Bei mir ist eine dicke Rechnung reingeflattert und eigentlich ist das Geld für die Karte dadurch momentan bei mir nicht drin :(


    Falls nicht, werde ich zusehen dass ich das Geld rüberschicke

    Kein Stress, irgendwo werde ich den Bausatz gewiss los. ;) Kann ich durchaus nachvollziehen.


    matze79 inkl. versichertem Versand 116 EUR. Ich habe die Mouser BOM schon von 56 EUR auf 36 EUR gedrückt (wenn ich mich Recht erinnere). Der Tseng und die anderen obsoleten Bauteile waren damit noch das teuerste, sowie ca. 11 EUR pro PCB. Matt lötet den Tseng und die RAM Bausteine vor. Sollten irgendwann nächste Woche wieder bei mir sein.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Super, danke

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Da hat sich eine meiner ET4000 gerade etwas zu spät zerlegt, um dies noch anzuhängen: aber falls noch jemand einen einzelnen ET4000W32i übrig hätte bzw. falls nochmals eine Bestellung herausgehen sollte, wäre ich an einem Ersatz für den Tseng interessiert.

  • Da hat sich eine meiner ET4000 gerade etwas zu spät zerlegt, um dies noch anzuhängen: aber falls noch jemand einen einzelnen ET4000W32i übrig hätte bzw. falls nochmals eine Bestellung herausgehen sollte, wäre ich an einem Ersatz für den Tseng interessiert.

    Also ich bin mit Bestellen gerade durch. :) Aber es gibt da scheinbar einen Händler in Deutschland, allerdings will der dass man eine ganze Palette (waren es 24 ICs?) abnimmt. QuestComp ging problemlos, war aber mit 20 EUR pro IC recht teuer.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also ich bin mit Bestellen gerade durch. :) Aber es gibt da scheinbar einen Händler in Deutschland, allerdings will der dass man eine ganze Palette (waren es 24 ICs?) abnimmt. QuestComp ging problemlos, war aber mit 20 EUR pro IC recht teuer.

    Leider haben sich die 12V nur ein ganz klein wenig zu spät auf diese Karte verirrt - deshalb hab ich diesen Thread dummerweise auch erst ein ganz klein wenig zu spät entdeckt. :D

    Danke auch für deine Erfahrungswerte! Ich hatte diese Anbieter auch schon angefragt (und noch einige mehr) - dummerweise gibt es für einen einzelnen IC nur ziemlich hohe Preise (oder keine Verfügbarkeit) und auch Quest liegt da dann bei knapp 80 USD. Der günstigste Preis ist momentan von Jotrin, mit 60 USD inkl. Versand, was mir aber auch noch etwas zu viel ist, um diese Karte zu retten (auch wenn es eine Hercules VLB ist, die mir von damals übrig geblieben ist).
    Den Preis von knapp 190€ für das 24er Tray habe ich übrigens auch erhalten - insofern sind sie da zumindest halbwegs konsistent :D

    Mal sehen, vielleicht fange ich am Ende noch einen VLB Eigenbau an, damit sich eine Beschaffung mehrerer ICs lohnt...:D

    Einmal editiert, zuletzt von MJay99 ()

  • Also ich habe noch 3 PCBs übrig, da 10 Stück mit Versand billiger waren als 5... Von daher würde man vielleicht ja nochmal Kits loswerden mit ICs. Aber momentan wäre mir das zu viel...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!