ISA ET4000W32i Grafikkarte

  • Also ich schaue mal. Wer selber bestellen will mag das gerne tun. Da es sich da nur um 3-4 Kita handelt kann ich für die anderen Leute alles mitbestellen. Bei 10-20 PCBs würde ich das nicht machen wollen. :) Ich melde mich sobald die Bestellung der ET4000 chips bei Quest klar ist.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ein sehr spannendes Projekt - Ich wünsche gutes gelingen und freue mich schon auf das Video von root_42. Es würde mich ja interessieren wie diese gegen eine alte ET4000/W32i-Karte wie diese hier abschneidet - ich könnte eine für Benchmarktests ausleihen. Eine weitere muss ich mal bei Zeiten reparieren, sofern ich den Fehler eingrenzen kann.

  • Ich glaube, auf die Ergebnisse sind wir alle gespannt ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Es ist aber sehr unfair gegenüber Vision968 VLB :D

    Ich habe über PN mit einer User Benchergebnisse ausgetauscht. Vision968 überholt sehr deutlich ET4000W32P VLB (Faktor über 2 ).

    ABER ok, Vision-Familie hat keine ISA Interface. Deshalb sollte man fair sein und mit S3 801 , GD5422 & co benchen (ebensfalls SPEA F860 , TIGA Karte) .


    Grüss

    Matt

  • Wenn dann bitte gegen GD5426 mit 2Mb :D

    Es wird keinen Unterschied geben. Unter purem DOS gibt es seit GD5402 bzw. Acumos AVGA2 (wie die Karte eigentlich hieß, bevor diese von CL gekauft wurde) praktisch keinen Unterschied. ISA schneidet einfach jedem Chip die Klöten ab. So bald man den ISA Flaschenhals erreicht hat (ET4000, CL ab GD5402, Trident 8900D, WDC ab 90C30 etc.) geht es nur noch um Kompatibilität. Auch um die Kompatibilität mit den TFTs, denn viele Karten verwenden einen RAMDAC, der auf TFT Monitoren vertikale Streifen verursachen. Das ist auch nicht schön. Für mich sind die besten DOS Karten GD542x oder WDC 90C3x. Beide haben sehr gute Kompatibilität, agieren am ISA Limit und verursachen keine Streifen auf den TFTs (beide Karten haben keinen externen RAMDAC mehr).

  • Du musst auch unter Windows benchen und nicht unter DOS.
    Nur da gibt es einen Unterschied :) Wenn die Beschleunigung auch genutzt werden kann.


    WD geht bei mir an X Bildschirmen Out of Sync.

    Nicht alle sind TFT Kompatibel.


    Wie gesagt, Flaschenhals kann man teilweise abschaffen.

    Viele Systeme machen problemlos 12Mhz ISA.

    Kommt halt drauf an was man verbaut.

    Gerade moderne Karten haben damit keine Probleme und laufen sogar 16Mhz.

    совок

  • Dann stell mal deinen ISA Teiler um :) dann gibt es Unterschiede.

    Das tue ich mein Freund das tue ich andauernd ;) Das ist der Grund, warum ich mein zerstörtes Symphony Mainboard wieder haben will, das Ding hat bei 20Mhz noch alles irgendwie stabil gehalten, allerdings haben dann so manche Soundkarten lustige Nebenwirkungen, aber das ist eine andere Geschichte. Und ich bleibe dabei, GD542x und WDC90C3x haben mir bisher die beste Kompatibilität bei höchster Performance gebeten. Trident 8900D hat noch bessere Kompatibilität, aber Probleme mit TFT. Tseng ET400 hat mit Übertaktung der ISA eine etwas bessere Performance, aber dafür ist die Kompatibilität mit EGA/CGA schlechter.

  • Und ET4000AX hat teils miese DACs drauf :/


    Cirrus Logic gehen selbst die uralten mit Top Bild am TFT! :)

    Die DACs kann man ja zum Glück austauschen! Habe ich ja neulich selber schon mal gemacht. Das bringt teilweise echt erhebliche Verbesserungen

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das stimmt auch und da gibt es schon ziemliche Unterschiede. Aber ich denke auf diesem Board, von dem hier die eigentliche Rede ist, ist der DAC sowieso schon ziemlich in Ordnung. Ich glaube nicht, dass das Problem hier relevant ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!