Der (wahrscheinlich weltgrößte) DR.HARDWARE SYSINFO [Sammel-Thread]

  • Hallo zusammen ! Ich möchte hier mal für das geniale SystemCheck-Tool Dr. Hardware SYSinfo vorstellen - für die paar wenige die es vielleicht

    tatsächlich noch nicht kennen und gleichzeitig einen Sammel-Thread dazu eröffnen. Der findige Programmierer Peter A. Gebhard hat es bereits 1994 vor-

    gestellt und es wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem der besten und bekanntesten SystemCheck-Tools für den PC. Schon sehr früh wurden Fachzeit-

    schriften und Shareware-Händler auf das Programm aufmerksam und damit verbreitete es sich rasend schnell. Ebenso rasend schnell ging die weitere

    Entwicklung des Tools voran. Teilweise kamen innerhalb nur weniger Monate neue Programmversionen auf den Markt was nicht zuletzt auf die damals

    rasante technische Weiterentwicklung in der PC-Technik zurück zu führen war.


    Dieses Tool gibt es nach wie vor und es wird ständig weiterentwickelt um stets die neueste Hardware erkennen und austesten zu können. Vor allem aber die

    DOS-Version erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit (und das nicht nur bei Retro-Hardware-Fans), paßt es doch bequem auf eine Bootdiskette. In vielen

    PC-Fachgeschäften, PC-Werkstätten und bei Administratoren gehört es seit langer Zeit zum festen Bestandteil des Werkzeugkoffers.


    Die letzte DOS-Version (10.0) wurde 2007 veröffentlicht! Während die Ur-Versionen noch hauptsächlich auf Hardware bis 386ern betagetestet wurden haben

    die Entwicklungsstufen der 2.0er Versionen ( Version 2.4 ist aus dem Jahre 1995) bereits einen so hohen Bekanntheitsgrad dass CDV-Software die Abwicklung

    der Vollversionsverkäufe / Registrierungen übernehmen musste - die Autorenfirma selbst wollte sich ja weiterhin nur um die Aktualisierung seines Programmes

    kümmern.


    Einige Bereiche der Systemanalyse waren lange Zeit der DOS-Version vorenthalten. So zBs die EISA.- oder SCSI-Gerätetechnik (zugegriffen wurde nur mittels

    DOS-ASPI-Treiber) sowie die Cache-Analyse auf PCs ohne bekannter PCI-Chipsätze und die VGA-Frequenzmessung und die BIOS-Copyright-String-Auflistungen.


    Die dritte Generation des Programmes erschien imit neuer Oberfläche m Sommer 1996. Diese Oberfläche hat sie seltdem praktisch nicht mehr verändert. Im

    November erschien die erste Windows-Version des Programmes. Einen großen Schritt hin zur Unterstützung der neuen MicroSoft-Betriebssysstem ab Windows

    95 machte schließlich die Version 2000 im März 2000.


    Wie gesagt: das Programm wird immer noch gepflegt und über das Shareware-Prinzip verkauft. Als besonderes Highlight gibt es auch ein Retro-Package mit

    Vollversionen´diverser alter DOS.- und Windows-Versionen.


    Die Bezugsadresse direkt beim Autor ist: drhardware.de


    Und jetzt kommen wir zum Projekt "weltgrößte Sammlung": ich hab hier und in den beiden nachfolgenden Beiträgen alle DOS-Versionen aufgelistet die ich be-

    sitze. Das sind natürlich alles die Shareware-Versionen. Sie können heruntergeladen werden und passen jeweils bequem auf eine Bootdiskette. Eigen wie wir Retro-

    bastler nun mal sind gehören auf klassiche historische PCs auch die passenden Versionen. Deshalb die Auflistung. Ich beschränke mich zwecks Übersichtlichkeit

    auf die DOS-Versionen (und füge nur die erste Windows-Version mit an).


    Wichtiges Fact: die Programm-Versionen der DOS-Variante sind auf Deutsch wie auch auf Englisch verfügbar. Ob es sich im Einzelnen um eine (d)eutsche oder

    (e)nglische Variante handelt bezeichnet der Buchstabe jeweils hinter der Versionsnummer.


    Mein Aufruf an alle: wer noch andere DOS-Versionen dieses genialen Tools besitzt: bitte hier im Thread einstellen und zum Download anbieten! Nur so kann uns

    auch in Zukunft keiner das Siegel streitig machen die (wahrscheinlich) größte Sammlung davon zu besitzen!


    vG; Daryl_Dixon



    DOS-Versionen 1.x bis 3.x


    V 1.0d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_1_0d.zip


    V 2.0d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_2_0d.zip


    V 2.10d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_2_10d.zip


    V 2.30d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_2_30d.zip


    V 2.32d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_2_32d.zip


    V 2.40d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_2_40d.zip


    V 2.50d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_2_50d.zip


    V 2.64d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_2_64d.zip


    V 2.65d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_2_65d.zip



    V 3.10d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_3_10d.zip


    V 3.10e pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_3_10e.zip


    V 3.11d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_3_11d.zip


    V 3.50d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_3_50d.zip


    V 3.50e pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_3_50e.zip


    V 3.7d pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_3_7d.zip


    V 3.7e pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dh_3_7e.zip


    V 1.0d für Windows pfeil_rot_nachrechts_transp.gif dhw1_0d.zip

  • Daryl_Dixon

    Hat den Titel des Themas von „Software-Projekt“ zu „Der (wahrscheinlich weltgrößte) DR.HARDWARE SYSINFO [Sammel-Thread]“ geändert.
  • Ist die DOS Vollversion immer noch kostenpflichtig?

    japp! Aber das Gute ist, man kann sich noch erwerben. Ganz offiziell beim Autor!


    Das ist wirklich cool. Eine Frage in den Raum, gibt es features, die in neueren Versionen gestrichen wurden?

    Z.B. gibt es einen Grund, warum ich die Version 10 z.B. nicht auf einerm 286er nutzen könnte?

    verdammt gute Fragen ^^. Ich nehme mal an dass keine Features gestrichen wurden. Auf recht alten Systemen sind höhere

    Programmversionen eventuell nicht mehr lauffähig - muß man ausprobieren.


    vG; Daryl_Dixon

  • japp! Aber das Gute ist, man kann sich noch erwerben. Ganz offiziell beim Autor!

    Gute Preise, gute Besserung:




    Der gut abgehangene alte Schinken soll 49€ kosten... Es ist natürlich schön das er die alten Versionen noch anbietet, aber doch bitte nicht zum damaligen Vollpreis. Wer gibt denn soviel Geld für über 20 Jahre alte Software aus?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

    Einmal editiert, zuletzt von mac-daniel ()

  • Vielleicht eine Email schreiben und vorschlagen, dass bei der Masse an kostenlosen Alternativen kaum jemand bereit ist die Kohle hinzublättern.🤷‍♂️Möglicherweise zeigt sich der Autor auch einsichtig - probieren kann man es ja.

    Daryl_Dixon kannst du mir alle Dos Versionen zusammen geschnürt in einem Ordner schicken? Dann würde ich das an meinem 286 gleich gegen testen 🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

    Einmal editiert, zuletzt von GuillermoXT ()

  • ...kannst du mir alle Dos Versionen zusammen geschnürt in einem Ordner schicken? Dann würde ich das an meinem 286 gleich gegen testen...

    man kann sie alle oben ruckzuck runterladen ! Exklusiv für alle DOSReloadedianer wie es sich gehört :)


    vG; Daryl_Dixon

  • ...kannst du mir alle Dos Versionen zusammen geschnürt in einem Ordner schicken? Dann würde ich das an meinem 286 gleich gegen testen...

    man kann sie alle oben ruckzuck runterladen ! Exklusiv für alle DOSReloadedianer wie es sich gehört :)


    vG; Daryl_Dixon

    Ja stimmt auch wieder XD

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • scorp V10.0d scheint auf dem 286 zu laufen


    Stichprobenartig habe ich auch Version 5.0 e und 3.7 e ausprobiert und bei 3.7e sieht das so aus

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich habe beim komplett Test nur eine Warnung bekommen das wenn der Joystick port getestet werden soll dass es dem Abstürzen kann sofern kein Joystick angeschlossen ist.👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Supertolle Neuigkeiten ! :tanzend


    Ich stehe zur Zeit mit Herrn Gebhard; dem Autor und Händler der DR.HARDWARE-SYSINFO-Programme in Kontakt. Habe ihn von unserer Programm-Sammlung hier

    und der großen Community erzählt und nachgefragt ob man zBs für das Retro-Vollversions-Paket welches man bei ihm ordern kann für uns einen Sonderpreis bekommen

    könnte.


    Er hat unsere Sammlung erst neulich zufällig gesehn und sich sehr darüber gefreut wie populär die DOS-Versionen immer noch sind! Er wird sich für uns was überlegen

    und versuchen die noch wenigen fehlenden Versionen unseres Archives zu schicken, aber da muß selbst er in seinen Archiven wühlen. Und dann gibts noch ein weiteres

    HIGHLIGHT welches ich aber noch nicht verraten will...!


    Ihr wißt ja dass ich schon mehrmals versucht habe Autoren zu interessanten DOS-Programmen ausfindig zu machen (vorrangig Shareware) und sie um Vollversionen usw

    bitte - - - und meistens findet man nicht mal mehr die Leute und WENN man glaubt man habe die richtige Adresse, dann kommt (und ich schreibe Briefe weil ich meist keine

    EMAIL-Addies habe) meistens keine Antwort. Umso mehr freue ich mich, Kontakt zu einem "alten Hasen" aufbauen zu können und der dann auch noch diese alten Programme

    besitzt! Wirklich sehr sehr geil meiner Meinung nach...! Also wie gesagt: in Kürze dazu mehr!


    vG; Daryl_Dixon

  • UPDATE Version 5.6d und Version 5.6e eingstellt ! Habe sie direkt von Herrn Gebhard himself zugeschickt bekommen ! :thumbup:


    Damit müsste unsere Sammlung mit allen jemals veröffentlichten Versionen laut seiner Aussage nun komplett sein ! Fantastisch !!! :tanzend


    vG; Daryl_Dixon

  • :tanzend die große Neuheit ist jetzt so gut wie sprucheif ! Aber morgen gehts los ! :tanzend


    Ich werde morgen, am Donnerstag den 13.05.2021, einen neuen Thread zum Thema DrHardware SYSInfo erstellen in dem es einen Link zum Autor geben wird - exklusiv nur für Mitglieder

    und Besucher unseres Forums! Über diesen Link wird es möglich sein, eine spezielle und erweiterte RetroKollektion mit diversen DrHardware SysInfo-Programmen zum absoluten Sonder-

    preis erwerben zu können!


    Der Umfang des Programm-Paketes das der Autor speziell für unser Forum zusammengestellt hat ist reichhaltiger als das bisherige RetroPaket - und das zu einem wesentlich günstigeren

    Preis! Bezahlen kann man per Überweisung oder PayPal. Nach Bezahlung erhält man einen Download-Link. Bei den Programmen handelt es sich um Vollversionen sowie weitere Be-

    sonderheiten wie bisher unveröffentlichtes Material sowie ein Handbuch im PDF-Format.


    Näheres also alles im kommenden Thread den ich hierher verlinken werde denn die kann und soll der Laber-Thread zu diesen Tools sein! Der andere Thread dient nur als Präsentation des

    Angebotes mit dem Bestell-Link. Ich weise hier ausdrücklich darauf hin dass die RetroKollektion ein Angebot des Autors ist und das Forum am Verkauf der Ware keinen Anteil nimmt oder

    besitzt. Wir hier kommen nur in den Genuss des Sonderangebotes und nur die Mitglieder und Besucher hier dürfen diesen Link zum Sonderangebot nutzen!


    vG; Daryl_Dixon

  • Cool, ich bin gespannt :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!