Einfachste Art, ISOs zu mounten

  • Hier eine Open Source-Soft, die ab WinXP läuft, 32 & 64 bit:


    "WinCDEmu"


    https://wincdemu.sysprogs.org


    Zitat

    Features

    • One-click mounting of ISO, CUE, NRG, MDS/MDF, CCD, IMG images.
    • Supports unlimited amount of virtual drives.
    • Runs on 32-bit and 64-bit Windows versions from XP to Windows 10.
    • Allows creating ISO images through a context menu in Explorer.
    • Small installer size - less than 2MB!
    • Does not require rebooting after installation.
    • A special portable version is available.
    • Translated to more than 20 languages.
    • Does not occupy drive letters when not used.
    • Supports data, DVD-video and BD-video images.
    • WinCDEmu is free for any kind of use - it is licensed under LGPL


    Ich habe den Suchbegriff im Forum nicht gefunden, eventuell nützt das ja nicht nur mir. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nein, mir auch. Danke!


    Perfekt für meine FutroS550 Game Station.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Falls ich mir erlauben darf das Thema wiederzubeleben, WinCDEmu unterstützt nach meiner Erfahrung keine Audio Tracks, deshalb musste ich wieder auf CloneDVD ausweichen.


    Ich empfehle Daemon Tools 3.3x


    Weil damit kann man auch Kopierschutz emulieren. (Safedisc etc..)

    Gibt's die noch irgendwo zum Download? Ich hatte früher immer nur die aktuelle gespeichert und die alte aus Platzgründen gelöscht. Dann wars auch schon zu spät. Und ohne Emulation des Kopierschutzes musste ich wieder zur Original CD greifen und Gefahr laufen dass SecuROM mein CD Laufwerk zerstört. Sehr heikel.


    ps: Nachdem ich so erfolgreich 3 Laufwerke geschrottet hatte hab ich mein Glück mit einem externen Laufwerk versucht. Und das war tatsächlich nie kleinzukriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fallobst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar gibts das zum runterladen, ich vermute mal man wird’s schon finden wenn man danach sucht.


    Google / Archive.org was auch immer.


    Ansonsten kann man sich ja auf einschlägigen Seiten an sogenannten NoCD Fixes bedienen.

  • An archive.org hatte ich bei dem Thema witzigerweise noch gar nicht gedacht, werde ich prüfen, danke!

    Ansonsten bin ich immer nur bei "shady" downloads gelandet die nicht sehr vertrauenserweckend schienen. Mit NoCD Fixes ist mir die Gefahr für Malware inzwischen zu hoch, da wurden mir selbst im 15 Jahre alten Archiv noch Dateien kassiert (10-15 Jahre bis die Signatur dazu vorliegt ist auch witzig, denn ich hatte regelmäßig auf Viren gescannt).

  • An archive.org hatte ich bei dem Thema witzigerweise noch gar nicht gedacht, werde ich prüfen, danke!

    Ansonsten bin ich immer nur bei "shady" downloads gelandet die nicht sehr vertrauenserweckend schienen. Mit NoCD Fixes ist mir die Gefahr für Malware inzwischen zu hoch, da wurden mir selbst im 15 Jahre alten Archiv noch Dateien kassiert (10-15 Jahre bis die Signatur dazu vorliegt ist auch witzig, denn ich hatte regelmäßig auf Viren gescannt).

    Du besuchst die Falschen Seiten denke ich.

    Scene Releases/Fixes hatten nie Viren/Trojaner.

    Problematisch dürfte eher sein das die meisten auch nicht mehr am Netz sind. :whistling:

    совок

  • Nun, wenn Google eine Seite ausspuckt kann man manchmal nur schwer erkennen ob das ein seriöses Szeneportal oder nur ein Malware Honeypot ist. Und statistisch geht die Waage leider zu letzterem. Ein bisschen Russisch Roulette also wenn man keine derartige Seite von vornherein in der Hinterhand hat.


    Edit: Witzig in dem Zusammenhang: Als ich vor einiger Zeit noch Avira nutzte hab ich es mal über eine Highscreen Shareware Heft-CD aus den späten 90ern laufen lassen. Der Scanner ist fast im Viereck gesprungen, so viel Malware fand er nach über 10 Jahren selbst auf diesem offiziellen Datenträger.

  • Google ist mittlerweile derart zensiert das man froh sein kann überhaupt noch irgendwas zu finden.


    Ja simtelnet und co auch.

    Allerdings haben die auch oft mal false positives.

    Am schärfsten finde ich immer unerwünschte Software als Definition.

    Unerwünscht von wenn ? :crazy

  • Nun, wenn Google eine Seite ausspuckt kann man manchmal nur schwer erkennen ob das ein seriöses Szeneportal oder nur ein Malware Honeypot ist. Und statistisch geht die Waage leider zu letzterem. Ein bisschen Russisch Roulette also wenn man keine derartige Seite von vornherein in der Hinterhand hat.


    Edit: Witzig in dem Zusammenhang: Als ich vor einiger Zeit noch Avira nutzte hab ich es mal über eine Highscreen Shareware Heft-CD aus den späten 90ern laufen lassen. Der Scanner ist fast im Viereck gesprungen, so viel Malware fand er nach über 10 Jahren selbst auf diesem offiziellen Datenträger.

    Bei den Scanner-Meldungen wäre ich vorsichtig: die basieren heutzutage viel auf Heuristiken. Und die können bei älteren Programmiermethoden durchaus mal Falschalarme erzeugen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Bei den Scanner-Meldungen wäre ich vorsichtig: die basieren heutzutage viel auf Heuristiken. Und die können bei älteren Programmiermethoden durchaus mal Falschalarme erzeugen.

    Letze Woche bekam ich die erste Viruswarnung seit X-Jahren vom Windows11 System angezeigt. Ich hatte die CF-Karte mit frisch installierten Windows98 für den FD210 eingehängt um ein Image davon zu machen. Also eine Autoimmunreaktion sozusagen, wenn Windows seinen eigenen Erbcode als Gefahr ansieht. ^^

  • Letze Woche bekam ich die erste Viruswarnung seit X-Jahren vom Windows11 System angezeigt. Ich hatte die CF-Karte mit frisch installierten Windows98 für den FD210 eingehängt um ein Image davon zu machen. Also eine Autoimmunreaktion sozusagen, wenn Windows seinen eigenen Erbcode als Gefahr ansieht. ^^

    Hättest du ein Installationsmedium für MacOS eingelegt, wäre dein Rechner in Flammen aufgegangen... Da kannst du froh sein das es nur Win98 war ;)

  • Hättest du ein Installationsmedium für MacOS eingelegt, wäre dein Rechner in Flammen aufgegangen... Da kannst du froh sein das es nur Win98 war

    Ich glaube da ist was dran! Seit mein Lenovo neben einem Macbook steht, fängt er an den Geist aufzugeben. Wohl eine Eifersuchtsreaktion...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!