Moin.

  • fgenesis hier. Nur echt mit diesem nick, IRC und sonstwo.

    Habe letztens im Hardware-wegwerf-lager meiner Uni einige sehr alte Rechner entdeckt (286er... 386er... diverse 486er... pentium 1, slot 1, etc pp) und habe in wochenlanger Kleinarbeit fast jeden homeoffice-freien Tag auf dem Fahrrad einen nach dem anderen mitgehen lassen. Das ist dann gefühlt eine halbe Tonne weniger Stahl und Plastik in den Weltmeeren, yay!


    Nun hat nur leider irgend eine Sau fast alle bios-chips und andere EPROMS geklaut und fast nichts davon läuft. Einige sind inzw. gefixt, für andere habe ich noch kein bios. Hier gibts einige bios-dumps die evtl funktionieren könnten. Attachments sind ja leider für Gäste gesperrt also musste ich einen Account machen. Naja gut. Wo ich schonmal da bin kann ich auch gleich noch die Vorstellung machen, aber werde wohl erstmal nichts posten. Aber wer weiß was in Zukunft noch so ist...


    Schön dass es noch Leute gibt die so alten Kram am laufen halten und Dinge teilen. Danke und bis bald =)

    Einmal editiert, zuletzt von fgenesis ()

  • Hi, cool hab gerade Deinen Post bei Vogons gesehen...gern geschehen ;) Auf den ST62-Boards läuft auch das Supersoft-ROM, das ist eigentlich am besten zur Fehlersuche.

    Du hast die ganzen PCs mitgenommen? Sehr gut, mach mal ein paar Fotos bitte ;)

  • Haha, ja, dass die community recht eng verzahnt ist war ja zu erwarten. :D


    Fotos von allem was evtl interessant ist + BIOS dumps von Erweiterungskarten + etc pp. stelle ich online sobald das alles einigermaßen läuft und kategorisiert ist.

    Danke für den tipp mit den supersoft-ROMs, werde ich mal probieren.


    Rambling am Rande:

    Ich habe vor so eine Art museum zu machen, eigentlich nur so in 5 bis 10-jahres-Schritten, aber dann tauchte plötzlich hardware auf:


    Von vorne:

    - (aktiv genutzt) C64 (1982-ish)

    - (frisch gefixt) 286er, 16 MHz, 1 MB RAM (auch so 1983-ish)

    - (noch kaputt) 386er, 25 MHz, 12 MB RAM

    - (verstaut) i486er, 33 MHz, 8 MB RAM weil das blöde ding immer noch 30pin-SIMMs frisst und die heutzutage sauteuer sind und ich fast nur 1 MB-riegel habe

    - (loses mobo) i486-DX2, 66 MHz, 8 MB RAM weil siehe oben

    - (noch kaputt) AMD 486-DX2, 80 MHz, 32 MB RAM (endlich 72-pin!)

    - (aktiv genutzt) 133 MHz P1 + SB AWE32, gepimptes win3.11 -- soundmachine und ohrenblaster (1993)

    - (aktiv genutzt) 1 GHz P3, 1.5 GB RAM dank win98 memory patch, natürlich auch gepimpt (von ca. 2001)

    - Und dann sind wir schon beim Core2-xeon-desktop mit 8 GB ram (von 2007), den ich nach diversen pimp-aktionen immer noch als Haupt-Kiste nutze.

    Warte noch bis DDR5 rauskommt, dann wirds mal zeit für ein upgrade. Aber solange das ding noch dahinröchelt ist gut...


    - Raspberry Pi, Amiga1200 und diverse konsolen sind da nochmal ne andere Kategorie. Aber alles noteworthy.


    Wenn man sich die evolution mal so ganz neutral von weit weg ansieht: Wir sind in den paar jahren ganz schön weit gekommen.

    Bauteile schrumpfen von DIP auf mikroskopisch ("huch ich habe die kekos gesnortet") und vom Pentium 4 Presskopf "Atomkraftwerk" mal abgesehen stagnierte dann irgendwann auch die abwärme einigermaßen. Immerhin wird das zeug pro watt immer effizienter. Dafür haben wir ja seit neuestem mainboards und lüfter in allen regenbogenfarben leuchten, das gleicht den eingesparten strom dann zum glück wieder aus!


    Heute im IRC so:


    Zitat

    20:24 < Cobalt_> man muss sich das mal vorstellen. in dem zeitraum war das deutsche "wirtschaftswunder" entstanden und wieder verschwunden. vom release des C-64 bis zum ersten Pentium waren es 10 Jahre

    Au weia.


    [/rambling]

  • Geile Vorstellung und Hrzl_wlkmn

    hoffe doch es folgen bald ein paar Bilder?🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Die Vorstellung gefällt mir auch! :thumbup:


    Hrzl_wlkmn

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hrzl_wlkmn

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!