Reinigungsmittel Tip

  • Hallo zusammen,


    normal mache ich ja keine Werbung, vor allem nicht, wenn ich dafür nicht bezahlt werde :D


    Aber wenn ihr mal einen richtig versifften Rechner habt, hab ich einen Tip für euch: Sonax Prepare aus der Sonax Professional Line, ein Lösungsmittel mit Isopropanol-Anteil zur vorbereitenden Reinigung vor professioneller Politur.


    Ich hab gerade ein Gehäuse saubergemacht (noch nicht ganz fertig, weil sehr hartnäckiger Dreck), das ich vor über 20 Jahren mal im jugendlichen Leichtsinn auf eine Empfehlung hin geräuschgedämmt habe, mit Bitumen-Dachpappe aus dem Baumarkt und Schaumstoff, eingeklebt mit Heißkleber. Ach ja, zu allem Überfluss: Innen und teilweise auch außen. Da ich nun den darin ruhenden 5x86 wieder 100% retro-einsatzbereit machen will, war nun die Frage: Saubermachen oder anderes Gehäuse zu besorgen. Aber ich wollte das mal ausprobieren.


    Das Bitumen schmilzt unter dem Sonax Prepare regelrecht dahin, gegen den Heißkleber hilft reines Isopropanol etwas besser. Aber was da an Verschmutzungen drin hing, hatte keine Chance. Ich habe es auch mal wohldosiert auf die Kunststoff-Frontblende gesprüht und sofort wieder abgewischt. Der Kunststoff wird nicht angegriffen. Aber sauber wird alles, und das richtig gut.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Ich bin bei so Marken Produkten immer misstrauisch, wäre interessant wie es sich im Vergleich zur "normalo" Silikonentferner, Isoprophanol oder Bremsenreniger (ohne Acteton! wegen Kunststoff) schlägt.


    Die Sachen kosten teilweise nur 1/10


    z.B.


    https://www.ebay.de/itm/373369242928


    (wer große Gebinde mag...)


    hab alles mögliche da, verschiedene Verdünnungen, oben genannte Sachen und auch Aceton. In der Regel haben die natürlich bei mir immer einen anderen primären Einsatzzweck aber an Platz 2 steht immer auch reinigen.


    Für PC Gehäuse Abdeckungen/Seitenteile geht prima Spülmittel, Glasreiniger, Isoprop und dann feucht: "Putzschwamm, Radierschwamm, Schmutzradierer, Magic Eraser wie auch immer", kann man super mit einem scharfen Messer in kleine Stücke schneiden.

    Die Radierer nehm ich ich auch für ältere Kunststofffronten, man muss aber aufpassen das nix "glänzendes" dabei ist, das kann etwas leiden da minimalst abrasiv. Deshalb aber eh immer feucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!