Welchen PS/2-to-Serial Adapter (Maus) für den MasterView CS-138A besorgen?

  • Hallo zusammen,


    habe mir den MasterView CS-138A gegönnt und brauche nun einen passenden Adapter von PS/2 auf Seriell (Maus).


    Die werben zwar mit ...


    Zitat

    Keyboard/mouse translation allows PS/2 peripherals to control both PS/2 and serial-based computers


    ... aber das funktioniert leider nicht mit meinem "einfachen" Adapter.


    Im Manual habe ich noch folgende Statements zum Thema Verkabelung gefunden:

    Zitat
    1. If your PC uses a standard 9 pin serial port for the mouse, you will need to purchase a PS/2-to-Serial mouse adapter (Part No. 2A-105; a standard mouse adapter will probably not work). in order to plug the cable into the computer's serial port.
    2. Because of the wiring and pin assignments, you cannot use a Serial- to-PS/2 adapter at the end that plugs into the CS-138A. Therefore, attempting to use a standard serial extender cable with adapters at both ends will fail.

    Weiss wer, welchen Adapter die jetzt genau meinen? Danke! :thumbup:

  • Ich denke, die meinen tatsächlich ein PS/2 nach RS232 Kabel. Es gab in den frühen Zeiten des PS/2 sehr viele Mäuse die beide Protokolle unterstützen und konnten damit mit einem einfachen Adapter an beide Ports angeschlossen werden. Heute findest Du solche Mäuse kaum und alle PS/2 fähigen Mäuse sind eher USB fähig. Also laufen entweder an USB oder PS/2 und können wieder mit einem entsprechendem Adapter an beiden Ports betrieben werden. Mäuse die PS/2, USB und RS232 können sind mir nicht bekannt. Das heißt, wenn Du den KVM an einen PC anschließen möchtest, der nur RS232 hat, dann brauchst Du einen PS/2 nach Seriell Adapter, so wie den matze79 oder ich gebaut haben. Also in etwa so könnte es aussehen:


    PS/2 Maus -> KVM -> PS/2 Kabel -> RS232 Adapter -> PC

  • Ich frage mich, warum die dann solchen Unsinn hier schreiben:


    Zitat

    Keyboard/mouse translation allows PS/2 peripherals to control both PS/2 and serial-based computers


    Das war einer der Gründe, warum ich mich für diesen Switch entschieden hab. ;) Diese Aussage impliziert ja, dass der Switch genau diese Übersetzung auf RS232 macht.

    Zitat


    Ich denke, die meinen tatsächlich ein PS/2 nach RS232 Kabel.

    Also würde ein PS/2 Kabel + PS/2-RS323 Adapter auf PC-Ende so nicht laufen? Was macht dieses PS/2 nach RS232 Kabel anders? :)

  • Nun, ein Kabel ist eben "nur" ein Kabel, in dem die PS/2 Pins mit den RS232 Pins so verdrahtet sind, dass eine Maus, die beide Protokolle unterstützt daran arbeiten könnte. Wenn man jetzt eine PS/2 fähige Maus mit so einem Kabel anschließt, die kein RS232 beherrscht (alle Mäuse, die man heute neu kaufen kann), dann wird diese nicht funktionieren. Denn Kabel hin oder her, das RS232 Protokoll kennt die nicht. Auch wenn das Kabel mechanisch passt, heißt noch lange nicht, dass darüber auch Daten laufen werden. Also, die genannten Adapter sind keine einfachen Kabeln, sondern aktive Mikrocontroller, die das PS/2 Protokoll nach RS232 übersetzen. Kann sein, dass Dein KVM auch diese Übersetzung beherrscht. Ich denke, das ist nicht ausgeschlossen, dass dort so etwas integriert ist, wie es Matze und ich gebaut haben. Genau kann ich es gerade nicht sagen. Vielleicht hat Fanhistorie ausführlichere Infos darüber.


    EDIT: Ach ja, natürlich sollte ein PS/2 Kabel + PS/2-RS232 Adapter auf PC-Ende laufen. Der Adapter "spricht" ja dann PS/2 mit KVM und RS232 mit dem PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!