Projekt: Klassischer Peacock 486 DX2-66

  • Hallo zusammen,


    heute würde ich auch gerne mein Schätzchen vorstellen, das mich in nahezu ähnlicher Ausstattung durch die 90er Jahre gebracht hat.


    Nachdem es Anfang der 2000er Jahre als FLI4L-Router ausgedient hatte, habe ich (wohl in geistiger Umnachtung!) mein damaliges 486er-Peacock-System entsorgt. :crazy

    Deshalb habe ich sehr lange gesucht, um das gleiche Gehäuse wieder zu bekommen und das System wieder "auferstehen" zu lassen.

    Allerdings mit etwas neumodischen Gimmicks, da alte 504MB HDDs unpraktisch oder damalige Wavetables nachwievor schwer zu bekommen/unbezahlbar sind.


    Damals™ wusste ich auch nichts von einem "Hanging Notes Bug" von SB16-Soundkarten und mangels Information ging ich von einem Bug bei gewissen Spielen aus (hallo "Tie Fighter" :nw)


    Warum das Ganze überhaupt?

    Nach einer Runde Commander Keen 4 in der DosBox hatte ich vom ganzen Screentearing und -flickering genug und beschloss, dass das in einer Emulation einfach nicht so prickelnd ist - ein echtes System musste her. Und wenn wir schon dabei sind, dann bitte auch mit schönem General Midi für diverse Origin-Titel ;)


    Daten:

    • Mainboard: FIC 486-GIO-VP, 256K Cache, externe Knopfbatterie, BIOS packt maximal 504MB HDDs
    • CPU: Intel DX2-66
    • RAM: 16 MB FPM
    • VLB-Grafik: STB Lightspeed - Tseng ET4000/W32P mit 2 MB RAM
    • ISA-Sound: Terratec Gold 16/96 ESS1868 mit Dreamblaster X2GS WT
    • ISA-Netzwerk: 3C509B 10 MBIT mit RJ45
    • Quad-Speed CD-ROM
    • matze79 s PS2TOSERIAL Converter (auch der von scorp ist im Einsatz)
    • SD2IDE Adapter mit einer 2 GB SD-Karte mit EZDrive Overlay (für die vollen 2 GB unter DOS)
    • 150W AT Netzteil
    • Anschlüsse: 1x IDE, 1x FDD, 2x Seriell, 1x Parallel

    Das Board könnte eine 3,3V CPU (DX4) aufnehmen, allerdings setzt das irgendwie einen separaten aufsteckbaren Spannungswandler ("3,3V Daughterboard Connector") voraus, zu dem ich keine wirklichen Infos finden konnte.


    Ein großer Dank geht übrigens an scorp, der das Vorhaben durch seine unermüdliche Fehlersuche beim defekten Tastaturcontroller überhaupt erst ermöglicht hat.


    Anbei ein paar Bilder und eine Frage:










    Wie man sieht, sind im BIOS der COM2-Port und die parallele Schnittstelle deaktiviert.

    Allerdings berichten verschiedene Programme unter DOS (hier z.b. "HWINFO"), das der IRQ3 für COM2 und IRQ7 für LPT1 belegt/used wären und IRQ5 wäre frei. IRQ5 ist allerdings durch die funktionierende Soundkarte belegt.


    Wieso werden die IRQs trotzdem als "used" markiert, obwohl sie im BIOS deaktiviert sind? :unno

  • Das Board könnte eine 3,3V CPU (DX4) aufnehmen, allerdings setzt das irgendwie einen separaten aufsteckbaren Spannungswandler ("3,3V Daughterboard Connector") voraus, zu dem ich keine wirklichen Infos finden konnte.

    Dieses Board hat schon die Spannungswandler alle da. Es gab eine zweite Version des Boards, wo man den VR auf einer separaten Platine aufstecken konnte, nicht aber bei Deiner Revision. Die Doppelpinleiste neben der CPU, wo jeweils zwei Jumper links und zwei rechts sitzen, das ist es. Wenn Du die Jumper in die Mitte versetzt, wirst Du je nach Einstellung Spannungen zwischen 3.3V und 4V einstellen können. Man muss nur noch Mal heraussuchen, wie die Jumper zu setzen sind. Jedenfalls sind die äußeren zwei für 5V, so wie gerade eingestellt.

  • scorp das ist ja interessant.

    Stimmt, Spannungswandler sind ja da und das ist genau die Stelle "J11", die sich laut Handbuch so liest:



    Kann aber auch sein, dass dieses Handbuch zu der von dir angesprochenen zweiten Board-Version (ohne Spannungswandler) gehört...

    Irgendwie passen die PIN Einstellungen 1-2, 3-4, 13-14, 15-16 nicht zur Tabelle...

  • Warum nicht? Steht doch genau so unter der Tabelle ... ?(

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ja, 1-2, 3-4, 13-14, 15-16 ist 5V. In dem Handbuch ist es ja nur die Beschreibung für die einzelnen Pins. Also hätte man ein Doughterboard gehabt, wäre das der Pinout. Allerdings sind auf dem Board offensichtlich die Spannungswandler alle da. Also muss es die andere Revision sein. Fragt sich nur, wie die Jumper zu setzen sind.


    EDIT: Wobei, es sieht irgendwie komisch aus. Mindestens die Spule fehlt noch und ein Kondensator. Aber die Spannungswandler sind da. Kann es sein, dass es ein nicht beendeter Versuch eines anderen gewesen da was "aufzurüsten"?

  • Wie man sieht, sind im BIOS der COM2-Port und die parallele Schnittstelle deaktiviert.

    Allerdings berichten verschiedene Programme unter DOS (hier z.b. "HWINFO"), das der IRQ3 für COM2 und IRQ7 für LPT1 belegt/used wären und IRQ5 wäre frei. IRQ5 ist allerdings durch die funktionierende Soundkarte belegt.


    Wieso werden die IRQs trotzdem als "used" markiert, obwohl sie im BIOS deaktiviert sind? :unno

    Fällt euch dazu noch was ein?

  • öhm, also ich sehe da nix bestückt. Da fehlt alles... Da sind nur die Aufdrucke auf der Platine zu sehen.

    Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass das Regulatoren sind. Dabei sind echt nur aufgemalt. Dabei hatte ich das Board in meinen Händen, kann mich aber inzwischen an fast kein Detail mehr erinnern.... ich werde alt ||

  • Sehe grad dass du auch ein Wechselrahmen für Festplatten hast. Willst du zum übertragen der Daten ein Kartenlesegerät benutzen am Hauptrechner oder baust du auch hier eine Verbindung via MTCP auf? creopard

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Wie bei mir nur dass ich die CF Karte hinten einfach rausziehen muss. Beim 386er werde ich es dann wahrscheinlich genau so machen wie bei dir👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Wie bei mir nur dass ich die CF Karte hinten einfach rausziehen muss. Beim 386er werde ich es dann wahrscheinlich genau so machen wie bei dir👍

    Wenn man keinen XTIDE Adapter, sondern einfach CF-IDE braucht, dann kann ich folgendes empfehlen. Ich habe mir irgendwann 10 Stück gekauft und überall verbaut, wo ich es gebraucht habe.


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    Dazu habe ich auch einen SD2CF adapter mit dem ich auch SD Karten da drin verwenden kann.


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!