HIGHSCREEN Typenschild 386 und DIP-Schalter für MHz-Display

  • Hallo zusammen.


    Ich habe meinen HS Kompakt 286-16 auf ein 386-40 aufgerüstet. Damit bin ich Euch hier ja schon nicht wenig auf den Zeiger gegangen. :D

    Meine zwei Fragen:


    1. hat jemand von Euch eventuell das Typenschild des 386ers als Datei....? Dieses hier:


    (Bild von https://andreas-mausch.de/imag…_202113-ausgeschaltet.jpg)


    Da das Schild ja nur ins Gehäuse gesteckt ist, würde ich es gern umdrehen und mit dem passenden Schild bedruckt wieder einsetzen. :)



    2. Gibt es irgendwo eine Übersicht, woraus ich die Stellung der DIP-Schalter ersehen kann?


    Im Moment zeigt er (natürlich) 16MHz an, obwohl das Moped auf 40 MHz läuft. :)

    Ich würde das gern auf 40MHz stellen, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, welcher Switch wofür gut ist und deswegen wollte ich nicht mit Try & Error da ran...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Schalte einfach ein und betätige die Switches. Notiere welcher Switch welchen Balken auf der 7-Segment Anzeige umschaltet und dann stelle es so ein, wie Du es brauchst.

  • Das schild einfach umdrehen geht nicht, es ist abgestuft.

    Man könnte mit einem 3D Drucker eine Vorlage drucken und darauf setzten was man will.


    Oder ich hätte noch eins oder 2 solcher Schilder, aber mit 386 SX

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das wäre egal - wenn Du eins übrig hast nehme ich das sehr gerne!! :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Und hat das einstellen funktioniert?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Alle Daumen hoch dafür!! :) :)

    :thumbup: :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hallo Controlport2:) .


    Ist zwar schon was her hier, aber dennoch... Hast du das hinbekommen mit der Mhz Anzeige?

    Ich habe gerade genau dasselbe Problem. Ich habe mir jetzt nen schönen 386er mit, technisch, genau der selben Anzeige gekauft.

    Ich muss hier 33MHZ einstellen. Ich bekomm es aber einfach nicht hin. Eine Anleitung find ich auch nirgends...

    Kannst du mir vielleicht helfen wie ich die Pins für 33MHZ verschieben muss?

    Wäre sehr nett. Danke

  • Call me Al38 :

    Hi!

    Sorry, eine Anleitung habe ich auch nicht... mir wurde ja von scorp oben (1. Mai) geraten, das der Reihe nach auszuprobieren... und was soll ich sagen...ich habe "try & error" ausprobiert, aber letzten Endes dann bei 16MHz stehen gelassen.

    Das ist auch eine der kleineren Baustellen an die ich noch ran muss. (*schäm* :D )


    Aber vielleicht liest das ja jetzt jemand anderes hier und kann was dazu

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Vermutlich haben eure Anzeigen eine Meise? Evtl. hat der Logikchip einen weg bei euch. Habe aktuell zwar keine mehr hier, aber Ich hatte früher (durch Vobis...) die Dinger häufig in der Hand und das einstellen der Anzeige war immer spielend einfach. Lediglich die Turbo/Deturbo Umstellung bedurfte immer einiges Probierens bis es so war, wie man es sich wünschte.

  • Vermutlich haben eure Anzeigen eine Meise? Evtl. hat der Logikchip einen weg bei euch. Habe aktuell zwar keine mehr hier, aber Ich hatte früher (durch Vobis...) die Dinger häufig in der Hand und das einstellen der Anzeige war immer spielend einfach. Lediglich die Turbo/Deturbo Umstellung bedurfte immer einiges Probierens bis es so war, wie man es sich wünschte.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage nein 8) . Jeder Pin bewirkt eine Änderung. Gerade hatte ich mal 66MHZ hinbekommen. Aber ich erkenne absolut kein Schema F. Zum rumprobieren sind es einfach zu viele Möglichkeiten. Vielleicht hat ja Jemand die Highscreen Kompakt2 Serie die auf 33MHZ läuft und auch zufällig anzeigt und hat vielleicht mal Zeit ein Bild seiner Pins hier einzustellen.

  • Das Schema F ist meistens schwer zu erkennen aber auf ähnlichen Displays mit Jumpern bedeutet jeder zweiter Jumper vertikal einen Strich. Es gibt aber Turbo ON und OFF Zustände. Nun für die Striche, die je nach Turbo Stand abschaltbar sind, müssen die Jumper statt vertikal, nun horizontal gesetzt werden. Vielleicht ist es mit den Schaltern hier ähnlich jeder N-te Schalter ist für einen Segment verantwortlich und die Schalter dazwischen bei Turbo ON/OFF.


    Hier ein Beispiel für Displays mit Jumpern. Das Rote ist Jumper:


  • Ich dachte das wäre das T-Invers T Schema.

    Also immer Jumper in Dreiecksanordung jeweils dicht an dicht horizontal gespiegelt.
    Mittelpin immer benutzt für Links-Rechts-Hoch/Runter mit Low-On, High-On, Both-On oder leer für aus für jeweils ein Segment, also 14 Jumper insgesamt..

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Vielleicht gibt es mehrere unterschiedliche Anordnungen, ich habe nur eine gepostet, die ich kenne, ganz oben ist ja die Frage wiederum zu einem Display mit Schaltern und mir ging es nur darum das Prinzip zu erklären und, dass ein und derselbe Pin/Schalter, je nach Turbo ON/OFF verwendet werden kann.

  • Ich dachte das wäre das T-Invers T Schema.

    Also immer Jumper in Dreiecksanordung jeweils dicht an dicht horizontal gespiegelt.
    Mittelpin immer benutzt für Links-Rechts-Hoch/Runter mit Low-On, High-On, Both-On oder leer für aus für jeweils ein Segment, also 14 Jumper insgesamt..

    Jep, genau so kenn ich es auch.


    Ich versuche mich schon seit heute mittag zu erinnern was es mit den DIP Schaltern im Highscreen genau auf sich hatte. Das war nicht sonderlich kompliziert... Hab leider keins mehr hier zum probieren.

  • Die Erwähnung von scorp mit den DIP Schaltern ist aber auch richtig. Ich meine mich erinnern zu können die auch schonmal gesehen zu haben. Und deren Schaltschema ist mir ein absolutes Mysterium bisher.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!