Moin zusammen ! Gehts Euch wie mir und nervt es Euch wenn Ihr zBs nur wegen eines Kopierschutzes eine CD einlegen müßt um ein Spiel zu zocken?
In den Windows95-Zeiten und später war das ja mittels unzähliger Tools kein Problem mehr. Und auch davor ist es kein Problem wie ich kurz zeigen möchte.
Eine weitere Problematik die man mit dieser Möglichkeit lösen kann ist mit Laptops verbunden: zBs wenn ein Laptop kein CD-Laufwerk besitzt. Hier kann man
die Festplatte kurz ausbauen, an einen anderen PC anschliessen und mittels diesen einen Ordner mit ISO-Dateien nach Bedarf anlegen - zBs von einer Win-
dows-CD. Die Festplatte baut man wieder in den Laptop ein und kann so eine CD-Version von Windows oder von anderen Programmen installieren, die sich
eigentlich auf CD befinden.
Ich habe mal das weltbekannte FakeCD ausprobiert, welches mir aber aus verschiedenen Gründen nicht zusagt. Meine zweite und wie sich gezeigt hat wesent-
ich bessere Wahl ist der Einsatz von Tools aus dem FreeDOS-Projekt welche sich ja dadurch auszeichnen dass sie bestens mit MS.DOS-Systemen in Koexistenz
funktionieren. Die Werkzeuge dazu sind die Dateien der SHSUCD-Reihe. Diese sind vor allem bekannt dafür dass sie sehr Speicherbedarf sparende CD-ROM-
Treiber sind. Dafür verwende ich sie schon lange. Sie können aber weit mehr.
Stein-des-Anstosses warum ich diese Methode nun umsetze ist bei mir das Spiel In Pursuit of Greed welches in der Vollversion 3 Episoden umfasst. Und zu
dem ganzen Schlamassel und einer Datenmenge von "nur" gut 200MB gibt es zwei CDs. Die erste CD mit rund 50MB beinhaltet die erste Episode und sie wird
während des Spielens alleine aus Kopierschutzgründen benötigt. Die zweite CD beinhaltet die Episoden 2 und 3, hat rund 170 MB und wir ebenfalls als Kopier-
schutz im Laufwerk benötigt. Ich finde das extrem nervig und will für spontanes Spielen nicht ständig von herumfliegenden CDs gestört sein.
Die SHSUCD-Werkzeuge haben weitere Vorteile: sie müssen nicht in den Startdateien AutoExec.BAT und Config.SYS mitgeladen werden und sie können jeder-
zeit entladen werden. Sie können sogar mehrmals geladen werden zBs wie in meinem System Erstens um das CD-Laufwerk zu laden und Zweitens um während
des Betriebes beliebige ISO zu laden und diese nach Gebrauch wieder aus dem Speicher zu löschen ohne dass ein Neustart nötig wird.
Die MSCDEX-Alternativen der SHSUCD-Reihe unterstützen bis zu 10 Laufwerke bzw ISOs gleichzeitig wobei jedes virtuelle Laufwerk Einzelsektor-gepuffert wird
und jedes dieser Laufwerke erhält auf Wunsch seinen eigenen Laufwerksbuchstaben. Hierzu jedoch an die LASTDRIVE-Einstellung in der Config.SYS denken!
Wo sie definiert ist, ist Schluß! Also entsprechend anpassen damit diese Laufwerksbuchstaben auch zugewiesen werden können!
Lange Rede, kurzer Sinn: hier die Vorgehensweise an Hand meiner Konfiguration als Beispiel:
1) die SHSUCD-Treiber (es sind alles klassische COM und EXE Dateien) auf den Rechner kopieren. Ich hab sie in meinem Ordner DRIVERS plaziert:
2) Die ISOs bereitstellen. Zumindest mal Eines für den ersten Versuch. Ich nutze dafür auf C:\ einen Ordner namens ISO:
3) Ich mache es so dass ich eine Batchdatei anlege welches zunächst die Treiber und die ISO lädt, dann das Spiel startet und sobald ich dieses beende die
Treiber wieder aus dem Arbeitsspeicher löscht. Diese Startdatei befindet sich im Ordner des Spieles und damit eben dort wo die Startdatei des Spieles (hier
Assassin.EXE) ist.
In der ersten Zeile wird also der Treiber SHSUCDHD.EXE geladen und ihm der Laufwerksbuchstabe F: zugewiesen (was bei mir nach dem CD-Laufwerk ist)
und diesem schließlich die ISO-Datei angehängt (wenn andernorts dann mit kompletten Pfad wie in meinem Beispiel). Wichtig ist in dieser Treiberladerei die
genaue Einfügung oder Weglassung von Leerzeichen im Code. Da hats bei mir erstmal ein wenig gehapert bis es funktioniert denn in einigen im Web auffind-
baren Anleitungen ist der Code falsch und wenn da nur ein Leerzeichen zuviel oder zu wenig geschrieben ist funktioniert der ganze Rotz nicht mehr und wird
mit zumindest gut hinweisenden Fehlermeldungen während der Batchausführung gemeldet.
In der zweiten Zeile bekommt das "Kind" mittels Parameter /D seinen Namen (hier Standard: SHSU-CDH (kann man so lassen)) und nochmals die Zuweisung
auf den Laufwerksbuchstaben mit dem Parameter /L. In der dritten Zeile wird das Spiel gestartet welches sich ja im gleichen Ordner befindet wie die Batchdatei.
Sollte das Spiel seine Startdatei auf der CD haben dann eben mit Pfadangabe! Sobald das Spiel beendet wurde werden die beiden Treiber wieder mit /U ent-
laden - das ist das was man hier in der fünften und letzten Zeile sieht.
4) und so sieht das Ganze dann auf meiner ultraschnellen DOS-Kiste aus kurz bevor das Spiel startet - hab den Screenschot gerade noch so erstellen können.
Voila ! Falls wie bei mir eine Fehlermeldung betreffend der Dateigröße der ISO erscheint kann diese (zumindest in meinem Fall) getrost ignoriert werden.
Vielleicht hat da mein WinISO Mist gebaut als ich die ISO erstellt habe und einen nicht ganz korrekten Prüfeintrag in die ISO geschrieben. Vielleicht paßt es
wenn man die ISO mittels eines DOS-Programmes generiert. Jedenfalls hat ansonsten alles weiter geklappt bei mir und die ISO läuft.
Die benötigten SHSUCD-Treiber gibt es zBs hier zum Download. Sie sind Freeware: http://adoxa.altervista.org/shsucdx/
Viel Spaß!
vG; Daryl_Dixon