ISO mounten unter DOS ? ⓘⓢⓞ CD emulieren unter DOS ? ◎ NO PROBLEM ! ۜ\(סּںסּَ` )/ۜ

  • Moin zusammen ! Gehts Euch wie mir und nervt es Euch wenn Ihr zBs nur wegen eines Kopierschutzes eine CD einlegen müßt um ein Spiel zu zocken?

    In den Windows95-Zeiten und später war das ja mittels unzähliger Tools kein Problem mehr. Und auch davor ist es kein Problem wie ich kurz zeigen möchte.

    Eine weitere Problematik die man mit dieser Möglichkeit lösen kann ist mit Laptops verbunden: zBs wenn ein Laptop kein CD-Laufwerk besitzt. Hier kann man

    die Festplatte kurz ausbauen, an einen anderen PC anschliessen und mittels diesen einen Ordner mit ISO-Dateien nach Bedarf anlegen - zBs von einer Win-

    dows-CD. Die Festplatte baut man wieder in den Laptop ein und kann so eine CD-Version von Windows oder von anderen Programmen installieren, die sich

    eigentlich auf CD befinden.


    Ich habe mal das weltbekannte FakeCD ausprobiert, welches mir aber aus verschiedenen Gründen nicht zusagt. Meine zweite und wie sich gezeigt hat wesent-

    ich bessere Wahl ist der Einsatz von Tools aus dem FreeDOS-Projekt welche sich ja dadurch auszeichnen dass sie bestens mit MS.DOS-Systemen in Koexistenz

    funktionieren. Die Werkzeuge dazu sind die Dateien der SHSUCD-Reihe. Diese sind vor allem bekannt dafür dass sie sehr Speicherbedarf sparende CD-ROM-

    Treiber sind. Dafür verwende ich sie schon lange. Sie können aber weit mehr.


    Stein-des-Anstosses warum ich diese Methode nun umsetze ist bei mir das Spiel In Pursuit of Greed welches in der Vollversion 3 Episoden umfasst. Und zu

    dem ganzen Schlamassel und einer Datenmenge von "nur" gut 200MB gibt es zwei CDs. Die erste CD mit rund 50MB beinhaltet die erste Episode und sie wird

    während des Spielens alleine aus Kopierschutzgründen benötigt. Die zweite CD beinhaltet die Episoden 2 und 3, hat rund 170 MB und wir ebenfalls als Kopier-

    schutz im Laufwerk benötigt. Ich finde das extrem nervig und will für spontanes Spielen nicht ständig von herumfliegenden CDs gestört sein.


    Die SHSUCD-Werkzeuge haben weitere Vorteile: sie müssen nicht in den Startdateien AutoExec.BAT und Config.SYS mitgeladen werden und sie können jeder-

    zeit entladen werden. Sie können sogar mehrmals geladen werden zBs wie in meinem System Erstens um das CD-Laufwerk zu laden und Zweitens um während

    des Betriebes beliebige ISO zu laden und diese nach Gebrauch wieder aus dem Speicher zu löschen ohne dass ein Neustart nötig wird.


    Die MSCDEX-Alternativen der SHSUCD-Reihe unterstützen bis zu 10 Laufwerke bzw ISOs gleichzeitig wobei jedes virtuelle Laufwerk Einzelsektor-gepuffert wird

    und jedes dieser Laufwerke erhält auf Wunsch seinen eigenen Laufwerksbuchstaben. Hierzu jedoch an die LASTDRIVE-Einstellung in der Config.SYS denken!

    Wo sie definiert ist, ist Schluß! Also entsprechend anpassen damit diese Laufwerksbuchstaben auch zugewiesen werden können!


    Lange Rede, kurzer Sinn: hier die Vorgehensweise an Hand meiner Konfiguration als Beispiel:


    1) die SHSUCD-Treiber (es sind alles klassische COM und EXE Dateien) auf den Rechner kopieren. Ich hab sie in meinem Ordner DRIVERS plaziert:


    2) Die ISOs bereitstellen. Zumindest mal Eines für den ersten Versuch. Ich nutze dafür auf C:\ einen Ordner namens ISO:


    3) Ich mache es so dass ich eine Batchdatei anlege welches zunächst die Treiber und die ISO lädt, dann das Spiel startet und sobald ich dieses beende die

    Treiber wieder aus dem Arbeitsspeicher löscht. Diese Startdatei befindet sich im Ordner des Spieles und damit eben dort wo die Startdatei des Spieles (hier

    Assassin.EXE) ist.

    In der ersten Zeile wird also der Treiber SHSUCDHD.EXE geladen und ihm der Laufwerksbuchstabe F: zugewiesen (was bei mir nach dem CD-Laufwerk ist)

    und diesem schließlich die ISO-Datei angehängt (wenn andernorts dann mit kompletten Pfad wie in meinem Beispiel). Wichtig ist in dieser Treiberladerei die

    genaue Einfügung oder Weglassung von Leerzeichen im Code. Da hats bei mir erstmal ein wenig gehapert bis es funktioniert denn in einigen im Web auffind-

    baren Anleitungen ist der Code falsch und wenn da nur ein Leerzeichen zuviel oder zu wenig geschrieben ist funktioniert der ganze Rotz nicht mehr und wird

    mit zumindest gut hinweisenden Fehlermeldungen während der Batchausführung gemeldet.


    In der zweiten Zeile bekommt das "Kind" mittels Parameter /D seinen Namen (hier Standard: SHSU-CDH (kann man so lassen)) und nochmals die Zuweisung

    auf den Laufwerksbuchstaben mit dem Parameter /L. In der dritten Zeile wird das Spiel gestartet welches sich ja im gleichen Ordner befindet wie die Batchdatei.

    Sollte das Spiel seine Startdatei auf der CD haben dann eben mit Pfadangabe! Sobald das Spiel beendet wurde werden die beiden Treiber wieder mit /U ent-

    laden - das ist das was man hier in der fünften und letzten Zeile sieht.


    4) und so sieht das Ganze dann auf meiner ultraschnellen DOS-Kiste aus kurz bevor das Spiel startet - hab den Screenschot gerade noch so erstellen können.

    Voila ! Falls wie bei mir eine Fehlermeldung betreffend der Dateigröße der ISO erscheint kann diese (zumindest in meinem Fall) getrost ignoriert werden.

    Vielleicht hat da mein WinISO Mist gebaut als ich die ISO erstellt habe und einen nicht ganz korrekten Prüfeintrag in die ISO geschrieben. Vielleicht paßt es

    wenn man die ISO mittels eines DOS-Programmes generiert. Jedenfalls hat ansonsten alles weiter geklappt bei mir und die ISO läuft.


    Die benötigten SHSUCD-Treiber gibt es zBs hier zum Download. Sie sind Freeware: http://adoxa.altervista.org/shsucdx/


    Viel Spaß!


    vG; Daryl_Dixon

  • Top Daryl_Dixon! Danke für die Erwähnung.


    Diese Tools sind der Grund, warum ich meistens FreeDOS verwende. Ich weiß, dass wir dieses Thema schon mehrmals gehabt haben, aber zumindest in meinem Einsatzgebiet habe ich keine Probleme damit, lediglich auf den 286er läuft bei mir MS DOS. Ich habe gehört, dass FreeDOS wohl Probleme mit Windows verursacht, aber wer braucht das schon :P Dafür stehen mir unter FreeDOS direkt Unmengen an nützlicher Tools zur Verfügung, wie dieses SHSUCD z.B. oder MTCP, ZIP uvm. Natürlich könnte ich das ganze Stück für Stück nach MS DOS rüber holen, aber so habe ich alles am selben Platz. Mehr noch FreeDOS hat einen Paketmanager und man kann fehlenden Teile immer nachinstallieren oder entfernen.

  • da stimme ich Dir 100% zu scorp ! Die FreeDOS-Tools sind absolut genial! Ich hatte noch nie Probleme damit unter MS.DOS. Von Probleme unter Windows hab ich auch gehört.

    Und Deine Bemerkung dazu teile ich ebenso! Entweder, oder! ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Wahnsinn!


    Da war ich wohl zu "stur" und dachte die SHSU-Tools können nur Hardware bedingt auf IDE Drives zugreifen... Weit gefehlt!


    Haben die doch tatsächlich das ISO Mounting nachgereicht...


    Tja öfter mal die Changelogs lesen ...


    Danke für den Bericht!

  • Haben die doch tatsächlich das ISO Mounting nachgereicht..

    Öhm... das gibts schon seit Jahren - besonders schön in Verbindung mit Netzlaufwerken :D


    Nur CD-Audio geht leider nicht, für solche Spiele also untauglich.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Öhm... das gibts schon seit Jahren - besonders schön in Verbindung mit Netzlaufwerken :D

    Da siehste mal :D


    Ich war noch auf dem Stand dass es wohl das ISO Feature noch nicht gab ...

    Was ein paar frische Stromstöße doch so bringen können

    Hey B-B Two,


    Frische Stromstöße mit ordentlich Ampere sorgen halt dafür dass meist was überladen wird und mit Glück die Sicherung fliegt :D

  • Haben die doch tatsächlich das ISO Mounting nachgereicht..

    Öhm... das gibts schon seit Jahren - besonders schön in Verbindung mit Netzlaufwerken :D Nur CD-Audio geht leider nicht, für solche Spiele also untauglich.

    ja; beweist der Screenshot aus dem "laufenden Prozess" in meinem ersten Beitrag. Und Yupp; AudioCDs gehn nicht.

    Da siehste mal :D Ich war noch auf dem Stand dass es wohl das ISO Feature noch nicht gab ...

    Was ein paar frische Stromstöße doch so bringen können

    Hey B-B Two, Frische Stromstöße mit ordentlich Ampere sorgen halt dafür dass meist was überladen wird und mit Glück die Sicherung fliegt :D

    unser Retro-Rettungs-PoPe kommt eben selten aus seinem Keller-Labor! Ist aber in Ordnung weil er dafür viele tolle alten Geräte für die Nachwelt rettet!

    Und aus diesem Grund hat Ingenieur Sigmar Sicherung damals die nach ihm Benannte erfunden! :D


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!