Compaq Deskpro 286 - runtergekommenes Ding Schritt für Schritt aufpeppeln

  • Edit 15.2.2022







      


      




    Bis 2008 war ein offenbar ein richtiger Dos-Freak bis 2008 zu Gange, der ein sehr schönes System aus Batch-Dateien, die teilweise Dosbefehle anpassen, und auch z.B. das freie nutzen des Editors einschränken, damit nicht ein unbedarfter Anwender mal eben die sorgfältig aufgebaute Config.sys und Autoexec.bat ändert. Echt cool, dass ein Hotkey eingebaut ist, mit dem man immer ein Menü aufrufen kann - wusste gar nicht, dass das geht.

    Ich sage mal so - mit solchen Möglichkeiten an Menüs und Hotkeys bist Du definitiv schneller unterwegs als mit rumklicken in Fenstern :Bier

    deskpro.mp4








    ******************************* 10 Mai 2021

    Hallo Leute,


    ich widme mich nach und nach dem wieder flott und schick machen eines etwas runtergekommenen Compaq Deskpro 286.



    Ich finde das System ganz spannend: Das ist aus Mitte der 80er, und wirkt noch wie ein Zwischenschritt zwischen XT und AT Technik.

    Beispielsweise ist bei meinem System die RTC, Bios Batterie und serielle und parallele Schnittstelle auf einer 8 bit Steckkarte.



    Auch weitere Features sind ganz spannend und bei späteren 286er Systemen nicht mehr so - wie z.B. die Stromversorgung der Laufwerke, die wird vom Netzteil über das Motherboard an geleitet.


    Ein Highlight ist die Festplatte - 5,25 volle Bauhöhe MFM 20 MB.


    Ich werde ich schrittweise von meinen Fortschritten berichten, und Euch mit der einen oder anderen Frage löchern.

    Und da ist als erstes die Frage nach dem Netzteil akut - wie reparieren / sicherstellen, dass alles sicher ist.


    Ich habe das Netzteil auseinandergebaut, war alles extrem staubig, sieht aber sehr gut aus.

    Folgendes Problem habe ich festgestellt, als ich einfach als Standardprozedur die Elkos tauschen und entsprechend neu bestellen wollte: Elkos mit den Werten gibt es so gar nicht, oder mit irrsinnigen Lieferzeiten oder verrückten Preisen. (Liste habe ich grad nicht hier - kann ich noch nachposten, um welche es sich handelt)


    Was habe ich also für Optionen, wenn ich keine neuen Erstatz-Elkos bekomme?

    Das Plausibelste scheint mir, die vorhandenen auszulöten, und offboard zu testen, dann wieder einlöten.

    Was meint Ihr, wäre das sicher genug am Ende, um das Netzteil wieder zu nutzen?

    Wie geht Ihr noch in ähnlichen Situation vor bzgl. alter Netzteile?


    :D :D :D


    3 Mal editiert, zuletzt von moravec ()

  • Poste mal die Elko Werte. Leider habe ich gerade schon bei Mouser bestellt. Aber man könnte die irgendwann nachbestellen, und du könntest sie temporär erstmal drin lassen. Das NT funktioniert ja noch, oder? Dann kannst du bei einer der nächsten Bestellungen mitfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mouser nicht irgendwelche passenden Elkos hat.. Es muss ja eigentlich nur Kapazität und Spannung passen, oder? Low ESR und so sind bei so einem alten Gerät vermutlich eher egal...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • danke für das Angebot root_42 :D


    Das Netzteil funktioniert noch.´, und ja ich denke die Kapazität und Spannung reicht; bei zwei Sorten sind es Elkos mit drei Anschlüssen (wie heißen die?)


    "normale" Elkos:

    1.100 µF 20 V

    410 µF 25 V

    820 µF 250 V


    drei Anschlüssen:

    3000 µF 3 V (wahrscheinlich 3 V, kann ich nicht 100 % erkennen, aber mehr schadet ja nicht..)

    3900 µF 25 V

  • Die drei-Pin Dinger scheinen einfach nur drei Pins zu haben, damit man die nicht verkehrt herum einsteckt, so wie ich das Datenblatt hier verstehe:


    https://www.mouser.de/ProductD…ejYqxAcsUaONWxs59xlSDk%3D


    3300uF sollte vermutlich auch gehen statt 3000uF. Aber ich vermute du kannst auch zwei-pin Elkos nehmen. Und 3V erscheint mir unwahrscheinlich. 35V sind da wahrscheinlicher. Musst du aber mal genau gucken, wenn du die ausbaust.


    D.h. ich vermute du kannst auch so was nutzen:


    https://www.mouser.de/ProductD…6P712%252BX8sUrM49RH2M%3D


    Du kannst den dritten Pin ja mal tracen, wo der hinführt. Vermutlich nirgendwo oder zu GND.


    EDIT: Ach ja, vielleicht noch auf den Pinabstand achten bei der Auswahl, sonst wird es fummelig. Die dicken Dinger sind oft einrastend ausgeführt, wegen der mechanischen Belastung von so ner Tonne.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Toller Rechner, würde mich freuen mehr davon zu sehen!


    Deine RTC/IO-Karte hat offensichtlich auch noch eine RAM-Erweiterung mit drauf. Auf dem Mainboard selbst ist aber auch RAM, oder?

    Die Karte selbst sieht wirklich eher nach XT aus. Hast Du mal geguckt ob die von Compaq ist und zu diesem Rechner gehört..?

  • ... ich habe das Ding so bekommen und gehe davon aus, dass das so zusammengehörte.


    Ich musste mir noch einen Stern-Schraubenzieher bestellen, dass ich das Board ausbauen kann - ein Stern-Bit hat schon den Geist aufgegeben.


    Und ja spannend - das ganze Board per Schrauben und nicht Plastik-Abstandshalter festgemacht.


    Auf dem Board ist auch Ram drauf, Foto kommt dann wenn ich das ausgebaut habe.

    Testen ob es ohne die Karte läuft mache ich aber erst, wenn ich die Elkos für das Netzteil habe - dauert also noch

  • Dass die Stromversorgung von Laufwerken über das Mainboard funktioniert, ist übrigens nicht nur auf dein altes Gerät beschränkt:

    Bei den Workstations von Fujitsu gibt es ein paar (beispielsweise meine Celsius W520 Power), bei denen das Netzteil nur 12 Volt an das Mainboard liefert, welches dann die anderen Spannungen und die Überwachung bereitstellt. Einzig für die Versorgung der Grafikkarte gibt es einen einzelner zusätzlicher 6-poliger PCIe-Stromstecker vom Netzteil direkt.

    Wenn solche Kisten laufen, laufen sie gut. Aber wehe, du möchtest etwas erweitern oder musst was austauschen: alles ziemlich proprietär.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Aber bitte mit Last :)

    hmm ja - das ginge ja bei dem Ding nur, wenn ich es ans Board anschließe.


    Vlt. dann doch Elkos rauslöten, diese durchmessen, und wenn die Ok sind, dann wieder rein?

    Naja, ich habe hier so nen RICHTIG fetten 10 Ohm Keramik Widerstand rumliegen, den kann man als Last auf die 5V legen... Kostet 1 EUR in der Elektronikapotheke oder so... Wäre das was? Der wird dann wohl einigermaßen warm. :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich finde das System ganz spannend: Das ist aus Mitte der 80er, und wirkt noch wie ein Zwischenschritt zwischen XT und AT Technik.

    Das hast du gut beobachtet. Compaq war immer sehr früh mit Prozessor-Upgrades, gerade bei den DeskPro-Modellen – erster 386er und 486er noch vor IBM. Es könnte also gut sein, dass du einen XT mit 286er vor dir hast, oder eine alternative Technologie zum AT.


    Glückwunsch zu diesem schönen Rechner! :)

  • schöner Rechner. Der Netzteilstecker scheint ähnlich/ gleich mit den Compaq Portable Rechnern zu sein. Wenn das Netzteil ähnlich aufgebaut ist, kann eigentlich nicht viel passieren. Das überwacht bei den Portables alle Spannungen und schaltet im Fehlerfalle innerhalb 200ms ab.

    Allerdings hatte ich schon paar defekte Tantals in den Netzteilen.


    Aber einen ganz schönen Rechner hast du da :thumbup:

  • Ja, wirklich ein verdammt schöner Rechner :)

    Mein Deskpro 286n (mein erster DOS PC überhaupt) hat praktisch nichts mit dem zu tun, komplett anders. Kleiner und komprimierter.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!