Compaq Deskpro 286 - runtergekommenes Ding Schritt für Schritt aufpeppeln

  • Auch von mir: freue mich für Dich für den schönen Rechner. :thumbup:


    Ich hatte mal einen Deskpro mit Pentium II, das war eine ganz andere Liga.
    Und diese ganzen proprietären Anschlüsse... :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Glückwunsch ist ein cooles Teil was du da hast🙂

    Hat deine MFM Festplatte schon eine Autopark Funktion?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Full height 5,25", 20MB und diesen Arsch erkenne ich Meilenweit. Kann nur eine ST4028 sein. Diese sind Voicecoil und haben damit Autopark.


    Kann mich auch irren, will aber gerade mal aus Spaß raten ob es das ist. :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • GuillermoXT & wolfig.sys : Da lag der Kollege fast richtig - ist eine ST4026 :D


     


    gibt ein Youtube-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau diese habe ich auch hier, leider in halb-defekt. Kopf 2&3 produzieren nur noch Fehler. Auf 10MB, sprich 614/2/17 läuft sie allerdings noch gut mit "nur" 100k defekten Sektoren, wenn sie das hochfahren und initialisieren schafft. Oft initialisiert sie sich leider gar nicht.

  • So, ich habe den Deskpro mal weiter erforscht. Leider keine guten Nachrichten von der Festplatte - die mag nicht mehr, habe sie auch in einem anderen Rechner probiert.


    Hier mal die weiteren Dinge, die ich so gefunden habe und die mir beim Auseinanderbauen aufgefallen sind :D


    Zunächst - der PC ist nicht so alt wie es auf den ersten Anschein aussah - 13.01.1989 steht auf dem Gehäuseboden:


    Das Gehäuse an sich wirkt wie so, als ob es aus einem Panzer kommt - der Einbaurahmen für die Laufwerke wiegt gefühlt soviel wie ein ganzes Gehäuse:


    Die Keyboardbuchse ist nicht direkt am MB, sondern hat einen 4 Pin Stecker, der am MB aufgesteckt wird:



    Unter den Laufwerken befindet sich ein - ich muss es "Plastikfundament" - nennen - sieht absolut Erdbebensicher aus :D



    mal das Gehäuse zum Größenvergleich Highscreen Desktop und Bigtower:



    Die Grafikkarte meldet sich als Tseng Labs Model:8822N:



    ... und hat offenbar neben VGA auch einen CGA/EGA Anschluss:


    Eine MFM und eine IDE Controller Karte waren drin, auf dem Board steht Compaq 1987:


    Da sind laute ICs drauf, bei denen Copyrights von Compaq zusammen mit anderen z.B. Intel und Fujitsu drauf sind.

  • Sehr cool. Das Datum 1989 passt gut, ich sehe auf den ICs Datecodes von 1987 bis 1989. Also wird das Gerät vermutlich irgendwann 1989 zusammengeschraubt worden zu sein.


    Die Tseng Karte ist ja sehr cool.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ... und ja, es startet - auch ohne die 8-bit Karte aus dem ersten Post :D


    ... mit einem schönen zweifarbigen Award-Bios Version 3.01.

    ... mit dem Problem, dass ich offenbar keine User-Einstellungen bei den Festplatten machen kann, sondern nur voreingestellte auswählen kann.


    Soweit mal das Update. Das Netzteilmessen hat ganz okaye Werte ergeben, die haben aber etwas gewackelt so 0,1 V, ich weiß nicht ob das normal ist. Ich überlege, ob ich einfach in das Netzteilgehäuse die Innereien eines neuen Netzteils einbaue, da sich der 20 Pin Stecker eigentlich für einen selbstgebastelten Anschluss von den Kabeln aus dem neuen Netzteil eignet...

  • Was hat denn die Festplatte? Falls - ja falls du diese irgendwie los oder getestet haben magst, würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt habe hier das gleiche Modell, allerdings ist bei meiner eine Magnetscheibe defekt. Vielleicht kann ich aus 2 defekten eine vollkommen funktionierende machen.

    Es sei denn du magst die als Deko behalten.

  • 1989? Krass. Dafür sieht das ganze schon sehr alt aus. Wenn ich überlege das meiner von 1990 ist und um ein vielfaches integrierter gebaut ist...

    Hier mal zum Vergleich:


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Toller Rechner - Danke für die Fotos!


    Läuft die Festplatte denn gar nicht mehr an? Bitte nicht öffnen bevor wir das weiter diagnostiziert haben ;)


    Das BIOS scheint ein Standard 286 Award BIOS zu sein. Kannst Du mir davon einen Dump machen? Mit NSSI reicht wenn der Rechner dann läuft, brauchst die Steine nicht zu entfernen.


    Die 8-bit RAM Karte scheint wirklich nicht so recht dazu zu passen...das ist doch eine RTC auf dem Mainboard?

  • Guten Morgen

    moravec


    Anbei noch etwas Werbung, Broschüre was ich gerade fand,


    Du benötigst wahrscheinlich wenn Du im Setup etwas ändern möchtest, dann auch die dazugehörige Setup Diskette


    https://archive.org/details/CompaqPortableDiagnosticDisk


    Frage : gibt es noch weitere Hinweise, um welche Modellreihe 1 oder 2

    Gibt es hinten ein Etikett oder weitere Bezeichnungen


  • So, ist jetzt schon ne Weile her, nun habe ich das Ding erstmal soweit fertig, mit dem 360 KB Laufwerk und zwei HDD Frontblenden von unserer Aktion hier

    dosreloaded.de/forum/thread/?postID=181314#post181314


    Dann habe ich noch ein 3,5 Zoll FDD und Einbaurahmen reingebaut - damit ist das Ding erstmal vollständig und fertig.






    Da es eine Anfang 1989 Büromaschine ist, habe ich dieses Modem - an dem man auch ein Headset (Handhelt) - was auch immer das ist - anschließen kann, sowie die Druckerbeschleunigerkarte, die glaube ich von Anfang an drin war, wieder reingebaut.


      


    Ich muss noch die Batterie auslöten - die war noch sehr neu, funktioniert aber nicht mehr, aber das Ding war offenbar bis 2008 in Betrieb.


    Die HDD funktioniert, ich habe mir nur nicht die Kabelkonstellation gemerkt am Controller - hartnäckig immer den falschen Datenport genutzt - ist doch immer wieder erfreulich, wenn Fehler keine Fehler sind, sondern nur Ungenauigkeiten seitens des Anwenders :D

    ... also - die ST-4026 steht mir mit 2 x 5,25 Abmaß, gefühlten 10 kg und sagenhaften 21 MByte zur Verfügung!


    Da das so ein Monster ist, hat das Laufwerksfundament im Gehäuse auch extra Abfederung, und ist ansonsten auch sehr robust gebaut.


      



    Bis 2008 war ein offenbar ein richtiger Dos-Freak bis 2008 zu Gange, der ein sehr schönes System aus Batch-Dateien, die teilweise Dosbefehle anpassen, und auch z.B. das freie nutzen des Editors einschränken, damit nicht ein unbedarfter Anwender mal eben die sorgfältig aufgebaute Config.sys und Autoexec.bat ändert. Echt cool, dass ein Hotkey eingebaut ist, mit dem man immer ein Menü aufrufen kann - wusste gar nicht, dass das geht.

    Ich sage mal so - mit solchen Möglichkeiten an Menüs und Hotkeys bist Du definitiv schneller unterwegs als mit rumklicken in Fenstern :Bier

    deskpro.mp4



  • Sehr genial! Ich mag ja Compaq. Habe den Portable, Portable 286 und noch einige andere.


    Ich muss einmal schauen, irgendwo habe ich noch eine Festplattenblende für doppelte Bauhöhe in schwarz. Die würde dort optimal rein passen. Die ST4026 ist auch klasse. Leider nicht das zuverlässigste Modell, aber deins scheint noch top fit zu sein. Schön solch ein Schätzchen zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!