Windows 10: Können, sollen, dürfen, müssen.

  • Nützt fast nur dem Hersteller damit er alles zunageln kann.


    Was in Corperate Enviroments Sinn macht, ist für den Heim User nicht immer von Vorteil.

    Ein Verschlüsseltes Dateisystem das an TPM hängt fickt den Besitzer spätestens dann wenn das Mainboard mit dem Modul drauf defekt ist :rolleyes: :rolleyes:

    Dafuer macht man von einem Wiederherstellungschluessel ein Backup ;)

    Zumindest bei sowas wie Bitlocker und co.


    Ich kann nur sagen, wer es nicht mittragen will solls halt nicht nutzen. Es gibt genug fuer den Normalnutzer (aka non Gamer) passende Loesungen wie z.B. ein ordentliches Linux oder BSD.


    Man muss halt abwaegen was man will und wo die Prioritäten liegen. Motzen und weiternutzen war jedenfalls noch nie eine Konsequente umsetzung ;)


    Im Uebrigen gilt das fuer PCs wie fuer Mobile Telefone oder auch SmartTVs.


    Das muss jeder mit sich allein Ausmachen.


    Ich nutze halt Windows auch inkl. 10, 11 .. genauso wie 3.11.

    Ich nutze TPM zur encryption und den Windows eigenen Defender.


    Ich nutze genausogut Apple Hardware (arbeit) oder Phones und hier bewusst kein Android. Obwohl ich eher eine naehe zu OSS habe.

    Alles Prioritäten. Die M1 Macbooks sind klasse, die Batterie und die Luefterlosigkeit wichtig. Im Kern ist MacOS ein BSD was daher auch im OS eine gute Shell mitbringt.

    Die brauche ich. Ich brauche aber auch die Firmenanbindung .. daher ist Linux hier immer etwas schwierig und mein Job ist ja nicht meinen PC zu betreuen ;)

    Warum kein Android? .. weils nurnoch im Kern sich unterscheidet vom iOS ... die Zange durch Google und die Hersteller ist da nicht anders.

    Und Security&Compliance Regeln haben mir mit den Android Phones immer mal wieder Wochen ohne Firmenemails oder Netzzugrif beschert. Apple ist recht progressiv mit den patches und du bekommst die gleich.. nicht wenn sich der Hersteller nach 4 Wochen (wenn ueberhaupt) erbarmt fuer sein 1Jahre altes Phone nochmal nen Patch rauszuhauen wie bei Android leider oft der fall.


    Bei Windows? Ja es gibt zangen. Aber aus dem Tagesgeschaefft kann ich nicht behaupten ich waere durch MS eingegrenzt und dauerueberwacht? Telemetrie. Unterbunden. Verkehr nach Public, am Router Ueberwacht.

    Teilen meiner Privaten Photos mit MS mitarbeitern die nur drauf waren? .. Come-On ..

    ok ernsthaft.

    Alles eine Frage seiner Prioritäten. Will ich ein 10Jahre alter OS mit veralteter Sicherheitstechnik ins Internet fuehren weil ich angst vor dem OS anbieter habe? .. Damit dann 3te diese veralteten Luecken ausnutzen um Daten abzuziehen und Systeme zu kompromitieren?

    Macht das Sinn?


    Dann doch eher der verschluss der Technischen entwicklung? Kein Option.


    Es ist ja auch nicht so, dass es hier auch immer 2 Stroemungen gibt. Mit dem weiteren unterbinden der technischen Freiheit die Subjektiv mit neuen Chips und Techniken einhergeht gibt es auch immer mehr was Opensource allen transparent freigegeben wird.


    Wer haette vor 10Jahren gedacht, dass jeder der ein Produkt mit verschluesselungsfunktionen erfolgreich machen will (aka WhatApp) seine Libraries und techniken allen zur duirchsicht freigibt so das eine Community hier tiefe einblicke in die verfahren bekommt und fehler/schwaechen lokalisiert.


    Security by obscurity ist lang vorbei .. zumindest da wo man es ernst damit meint (und plan davon hat...) ;)

  • Ja Apple Notebooks bei denen das Display schon beim zuklappen zerspringt sind echt Super.

    Für 1300€ kann man sowas schon mal verschmerzen, kostet ja nichts


    MacOS hat doch die selbe Shell jedes andere Unix auch..

    zsh läuft überall.. und ist auch keine Apple Entwicklung. Hier Apple Lorbeeren zuzuschreiben erschließt sich mir nicht :D

    OSX bedient sich doch überall an OSS wo es nur geht ;)


    Windows wird auch in Version 11 noch über 10 Jahre alte Sicherheitslücken haben,

    das kann ich dir zu 100% versichern.

    совок

  • naja. Oder Tastaturen die nach 6 Monaten zerschellen ^^

    Jeder Hersteller hat da seine Leichen im Keller.

    Ich bin absolut kein Apple Fanboy. Aber das M1 Macbook ist denen echt gut geraten. Intel hat da 0 vergleichbares zu bieten (AMD dito).

    und ja das hab ich auch nicht gesagt das Apple die erfunden hat. Ich hab da eh auf die Bash gewechselt ... komm ich besser mit klar ;)

    Und Windows mti WSL wird auch immer besser. undundund.

    Aber s.o. .. was die Quali des M1 gepaart mit Screen, Perfomance und Akkulaufzeit angeht ist es momentan wirklich gut.

    Vielleicht wirds in 3 Jahren auch wieder ein Lenovo ... eigentlich komm ich ja da her ;)

  • Ein M1 Book wäre für mich keine Alternative.

    Solange da nur OSX läuft ist es nicht brauchbar für mich.


    Noch geiler ist das man nicht von externen Geräten booten kann und wenn tatsächlich was mit dem internen Flash ist kann man die Krücken auch nicht wieder neu installieren.

    Da der Firmware Blob im selben Flash liegt.

    Das man keine NVME SSD einbauen kann und den RAM nicht bei Bedarf aufrüsten ist ebenfalls ein Novum.

    Ebenfalls ist kein LAN port vorhanden.


    Besser kann man seine Gewinnmarge nicht hochtreiben, Glückwunsch.

    PCB Minimal geschrumpft, Fabrikationskosten auf ein Minimum reduziert :) Da kann die Kohle fließen!


    Das beste an dem Teil ist die Akku Laufzeit.

    совок

  • Die M1 Macbooks sind klasse

    Mit M1 ist Apple (für mich) endgültig gestorben da darauf kein Windows mehr läuft. Ohne Windows ist ein Mac zu 100% uninteressant.


    Bei Windows? Ja es gibt zangen. Aber aus dem Tagesgeschaefft kann ich nicht behaupten ich waere durch MS eingegrenzt und dauerueberwacht? Telemetrie. Unterbunden. Verkehr nach Public, am Router Ueberwacht.

    Teilen meiner Privaten Photos mit MS mitarbeitern die nur drauf waren? .. Come-On ..

    Nur weil du das jetzt im hier und heute teilweise unterbinden kannst heisst das nicht dass du das in 1,2 oder 10 Jahren immer noch kannst. MS spielt da auf lange Sicht, wie beim Frosch im Kochtopf.

    Jedes mal werden die Daumenschrauben ein kleines bisschen stärker angezogen. Nur soviel dass die user es grade noch ertragen. Und MS weiss ganz genau dass der Anteil der Nutzer die sich aktiv dagegen wehren eh gering ist.


    Bei Apple waren die Nutzer von iOS schon immer an den Appstore gebunden, der Vergleich zu Windows hinkt also etwas. Unter OS X war das früher anders, zu Snow Leopard Zeiten konnte man installieren was immer man wollte. Dann wurde es von Version zu Version immer unbequemer unzertifizierte Software zu installieren. Genau das gleiche blüht Windows auch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja da hast du recht. Ich bin auch kein Fan dieser geklepten SSD/Ram geschichte. Auch das man den Akku nicht austauschen kann ist eher Suboptimal.

    Gut das ich das Ding nicht selber kaufen musste ;)


    Aber wie gesagt. Jeder hat seine Prios und Wichtigen Faktoren die ihn in die eine oder andere Richtung bewegen ;)

  • und mac-daniel

    Na wenn MS einfach seinen ARM port von Windows vor die Wand faehrt und einstampft kann ja Apple nix dafuer ^^

    Hier ist tatsaechlich die Chance dass vielleicht Intel/AMD mal mit ARM architektur nachziehen... dann erhoeht sich der Druck auch fuer MS Windows wieder zu porten.


    Achso. Linux auf dem M1? -> https://www.corellium.com/blog/linux-m1

    Das wird schon werden. Die Community findet einen weg ;)

  • Ja da hast du recht. Ich bin auch kein Fan dieser geklepten SSD/Ram geschichte. Auch das man den Akku nicht austauschen kann ist eher Suboptimal.

    Gut das ich das Ding nicht selber kaufen musste ;)


    Unter dem Gesichtspunkt hätte ich sicher auch zugegriffen.

    Aber wenn es aus dem eigenen Geldbeutel kommt dann überlegt man doch 2x.


    Ich bin mir sicher das Apple bei der Firmware Geschichte noch nachbessern wird.

    Early Adaptor bluten halt doppelt :)


    In der 3ten Gen wird das sicher besser.


    Was Linux betrifft, noch gibt es ja keinen Grafiktreiber :)

    совок

  • Na wenn MS einfach seinen ARM port von Windows vor die Wand faehrt und einstampft kann ja Apple nix dafuer

    Windows auf ARM existiert nicht. Punkt.

    Alles was nicht x86 bzw. x64 ist hat für mich nichts mit Windows zu tun. Alles was nicht x86 oder x64 ist hat für mich nicht mal etwas mit PC zu tun.

    Sowas gehört ins Handy, ins Tablet, irgendwelche Settopboxen oder integrierte Systeme. Ich will damit auf dem Desktop nichts zu tun haben.

    Für mich ist der iMac M1 einfach nur ein iPad XXL.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • wie schrieb hiwr neulich jemand "ich bewundere deine Konsequenz" mac-daniel

    So ganz kann ich es diesmal allerdings nicht nachvollziehen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Na wenn MS einfach seinen ARM port von Windows vor die Wand faehrt und einstampft kann ja Apple nix dafuer

    Windows auf ARM existiert nicht. Punkt.

    Alles was nicht x86 bzw. x64 ist hat für mich nichts mit Windows zu tun. Alles was nicht x86 oder x64 ist hat für mich nicht mal etwas mit PC zu tun.

    Sowas gehört ins Handy, ins Tablet, irgendwelche Settopboxen oder integrierte Systeme. Ich will damit auf dem Desktop nichts zu tun haben.

    Für mich ist der iMac M1 einfach nur ein iPad XXL.

    Also in die Intel x86 abhaengigkeit begeben? .. nene. ARM als architektur ist schon sehr interessant. momentan steck ich da mehr hoffnungen rein als in die innovation im x86/x64 lager. Einfach was Peromance/Consumption ratio zu tun hat.

    Im desktop noch recht frisch. Wenn ich mir aber z.B. anschaue was ich mit ARM basierenden Instanzen bei OCi oder AWS machen kann fuer die Preise und die Perfomance z.B. fuer PHP.. Welten.

    Und fuer den Desktop hat Apple zwar den ersten aber sicherlich nicht den letzten schritt gemacht. die ARM architektur hat viel potential. Ich kann dir nur raten .. schaus dir genau an bevor du es ausschließt.

    Und ich rede hier nicht vom PI(x) oder Qualcomm kram.

    Ich finds jedenfalls sehr spannend und hoffe eigentlich, dass windows mehr hinbekommt als sie damals mit den Surface gemacht haben.

  • Ja also wenn ich RAW Performance brauche ist Power Consumption relativ egal.

    Und wenn eh Unix läuft, was juckt da die Architektur.


    Ja ARM ist super für massiv parallele Sachen.

    Wenn man sich anguckt wieviele Cores man mittlerweile in ein Rack packen kann.

    Da zählt die IPC ja nicht unbedingt.


    Spannend bleibt es weiterhin wenn Microsoft mit dem AMD ARM + Radeon Combo und Windows 10 ARM punktet.

    Falls sie es nicht wieder so versauen wie beim Surface..

    совок

  • Also in die Intel x86 abhaengigkeit begeben?

    Naja da wäre ja noch AMD...

    Ich finde es Sinnfrei wenn es am Ende nur eine Kombination Hardware/Software gibt. Dann haben wir ja am ende wieder keine Konkurrenz untereinander... Den misst haben wir ja im Handy Lager. Hardware und Software gehört entlich getrennt und zwar per Gesetz immerhin gehört mir ja die Hardware ich habe sie ja gekauft! Warum muss ich in Kauf nehmen enteignet zu werden nur weil der Hersteller nach x Jahren den Support für die properitäre Betriebssoftware einstellt...

    Das das nebenbei Appels Geschäftsmodell zerstört nehme ich dabei gerne in kauf, wobei die würden ihre Hardware dann wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen sondern vermieten oder was weiß ich...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also in die Intel x86 abhaengigkeit begeben?

    Naja da wäre ja noch AMD...

    Ich finde es Sinnfrei wenn es am Ende nur eine Kombination Hardware/Software gibt. Dann haben wir ja am ende wieder keine Konkurrenz untereinander... Den misst haben wir ja im Handy Lager. Hardware und Software gehört entlich getrennt und zwar per Gesetz immerhin gehört mir ja die Hardware ich habe sie ja gekauft! Warum muss ich in Kauf nehmen enteignet zu werden nur weil der Hersteller nach x Jahren den Support für die properitäre Betriebssoftware einstellt...

    Das das nebenbei Appels Geschäftsmodell zerstört nehme ich dabei gerne in kauf, wobei die würden ihre Hardware dann wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen sondern vermieten oder was weiß ich...

    Ja enteignet nicht. Du kannst die ja auf dem Stand weiternutzen. der vergleich hinkt aber. versuch mal 2021 noch verbleites Benzin oder 2-Takt mischung an der Tanke zu beziehen ;)

  • NE der Vergleich hinkt, da ich den Zusatz von einem Dritten beziehen kann. Bei einem Handy oder Router muss ich mein eigenes Gerät hacken! Das wäre so als ob ich den Tankdeckel aufbrechen müsste weil ich keinen Schlüssel dafür habe...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • NE der Vergleich hinkt, da ich den Zusatz von einem Dritten beziehen kann. Bei einem Handy oder Router muss ich mein eigenes Gerät hacken! Das wäre so als ob ich den Tankdeckel aufbrechen müsste weil ich keinen Schlüssel dafür habe...

    noe. du kannst auch einfach den letzten supporteten stand weiternutzen .... sogar einfacher als beim Benzin. Da musste mit zusaetzen hacken ;)

  • Das ist aber nicht betriebssicher!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also in die Intel x86 abhaengigkeit begeben?

    Ist ja nicht so dass wir das seit 40 Jahren wären ;)

    Etwas das so lange besteht kann und darf man nicht ablösen.

    die ARM architektur hat viel potential. Ich kann dir nur raten .. schaus dir genau an bevor du es ausschließt.

    ARM als architektur ist schon sehr interessant. momentan steck ich da mehr hoffnungen rein als in die innovation im x86/x64 lager. Einfach was Peromance/Consumption ratio zu tun hat.

    Es ist inkompatibel zu x86. Das reicht mir schon um es für immer auszuschliessen. Wie gesagt, für Handy & co. ist das super, für den Desktop nein danke.


    Hardware und Software gehört entlich getrennt und zwar per Gesetz immerhin gehört mir ja die Hardware ich habe sie ja gekauft!

    Haha, der Witz war gut. Du darfst deine Hardware nicht mal reparieren, von eigener Software kannst du da ganz weit entfernt träumen ;)


    Ganz ehrlich: Wenn Apple die iPhones 10 Jahre supportet ist das mehr als ausreichend, so lange nutzt kein normaler Mensch sein Gerät im Alltag. Und selbst wenn dann ist er für die Sicherheitslücken eh nicht anfällig weil er dann wohl nur damit telefoniert und SMS schreibt. Falls du es noch nicht wusstest: Ein Smartphone besteht nicht nur aus dem Betriebssystem, die Anbieter der Apps steigen deutlich früher aus als Apple. Während Apple das iPhone 5S noch mit Sicherheitsupdates versorgt laufen viele Apps mittlerweile erst ab dem iPhone 6S. Z.B. Ebay Kleinanzeigen. Willst du dafür dann auch Alternativen programmieren? ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!