Windows 10: Können, sollen, dürfen, müssen.

  • Es waren Office-, keine Windows-Lizenzen.

    Nachdem man von diesen Problemen gelesen hat, weiß man ja nun, dass die rechtliche Lage nun doch etwas anders ist, als man gemeinhin angenommen hat.

    Bei uns in der Firma ist durch die Bank weg alles lizensiert, alle Lizenzen liegen im firmeneigenen Tresor. Auch die paar bei ebay gekauften.

    Klar ist ja, dass wir solche Keys jetzt nicht mehr kaufen.

    Davon ab: das sind alles Office-Lizenzen, weil sich die alten Office-Versionen, die vor einer Neu-Installation auf den Rechnern waren, jetzt nicht mehr aktivieren lassen. M$ hat ja schön sowohl die Internet- wie auch die Telefonregistrierungs-Rechner abgeschaltet. Man ist verpflichet (sprich gezwungen), sich neue Lizenzen zu kaufen. Super! Die Software, die man legal gekauft hat, läuft nicht mehr, weil nicht mehr aktivierbar. Zum Brechen!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Wie schaut es mit COA Aufklebern aus, sollte doch legal sein?

    Wenn du M$ fragst: Nein. Laut Gerichtsurteilen: Ja.

    EULAs haben in der EU keinerlei Gültigkeit.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Illegal ist Illegal und nicht Halb Legal, nur weil jemand wegschaut wird eine Sache dadurch nicht legal.

    Du meinst die COA Aufkleber sind illegal?

    Wer sagt das und wo steht das?


    Überall steht was anderes... Microsoft sagte wohl mal telefonisch:

    https://answers.microsoft.com/…-a951-fd27c1d95f1a?page=2


    Wenn man es also verkaufen darf, dann darf ich es wohl auch kaufen.

    Also was ist den nun eine legale und gültige Lizenz wenn ein COA Aufkleber nicht reichen soll?

    Microsoft bietet ja Windows 10 zum Download an und schreibt das man eine Lizenz braucht.


    mac-daniel

    Jo es gibt wohl ein BGH Urteil darüber.

    Ich glaube so richtig weiß es doch leider niemand was nun legal ist und was nicht.

    Bei einem einfachen Key ohne irgentwas in der Hand sehe ich es ja ein.. aber ein COA Aufkleber?

    Wobei ich auch gelesen habe das es seit Windows 8 keine COA Aufkleber mehr gibt.


    Ich habe meinen COA Aufkleber jedenfalls freigerubbelt und aktiviert bekommen, aber das sagt nix aus.

  • Bei bloßen Lizenz Keys aus muss Microsoft als Rechteinhaber zustimmen :)

    Bei Neosoft muss man damit leben das einen MS den Key abdreht, dann glotzt man etwas blöd.


    Hab selber mal einen gekauft aus anderer Quelle und der wurde mir im nach hinein deaktiviert.

    Super coole Sache :)


    Seither nehme ich einfach die Sieben Pro Sticker von Gehäusen mit :D

    совок

  • Du meinst die COA Aufkleber sind illegal?

    Wer sagt das und wo steht das?

    Aufkleber nicht, aber wo man dubiose E-mails kauft nur mit dem Schlüssel drin schon.

    Hier sollte man sich den Nachweis über die Rechtmäßigkeit schicken lassen.


    Und auf Schuppen wie Neosoft und die dubiosen Ebay Seller bezog sich das "Illegal"

    Wenn du dir physikalisch den Sticker kauft, spricht wohl nichts dagegen.

    совок

  • Speedy Es gibt Win 8 CoAs, diese sind aber recht selten. Bei OEM Maschinen ist der Key meistens digital im Board hinterlegt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also ich hab damals bei MS Windows 8 gekauft. Da bekam ich auch nur eine schnöde Email mit dem key.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Zumindest kann ich wohl davon ausgehen das mein Aufkleber echt ist.

    Ich hab diesen Stichtiefdruck und das M beim kippen.

    TuhlTeim hatte das mal in seinem Video erwähnt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Komisch ist das diese "How To Tell" Seite von Microsoft abgeändert wurde und nun komplett anders aussieht.

    Jetzt ist nur noch von "Früheren Versionen von Windows" die Rede... und nix mehr von Stichtiefdruck und Kippeffekt wie bei dem Video oben zu sehen.

    https://www.microsoft.com/de-d…tell/hardware-pc-purchase


    Es gibt also auch COAs bei Win10... steht nur nicht mehr so auf der Seite.

  • Ich stelle gerade fest, dass ab 2025 mit dem Auslaufen des Windows10 Supports in Zusammenhang mit der fehlenden Windows11 Upgradefähigkeit eine ordentliche Müll- und Konsumwelle auf uns zurollt.


    Ich fand die relativ langsame Entwicklung der HW und die damit lange Nutzungsdauer in den letzten Jahren sehr charmant. Für meine Tochter läuft noch ein C2Q von 2007 mit Win10. Der wird damit nach 18 Jahren zuverlässigem Dienst endgültig zu Vintage … (oder vielleicht zu einer Linux-Kiste)


    Was solls, meinen 486er hatte ich 1995 nach 18 Monaten völlig selbstverständlich gegen den Nachfolger getauscht … aber nicht wegen des fehlenden Windows Supports. ;)

  • Natürlich Virtualisierungsbasierende Prozess Isolation muss ja ordentlich was kosten.

    Mit TPM 2.0 wird Windows dann langsam zum ipadOS das nur noch Software mit Signatur ausführt. Am besten aus dem Appstore.

    совок

  • Da wird einiges an Hardware geplant Obsolet werden, alles nur um den user weiter einzusperren und den Umsatz anzukurbeln :(


    Alles unter dem Deckmantel der Sicherheit. Wie bei 911, es dient alles nur unser aller Sicherheit. Überwachung ist so ein hartes Wort, nennen wir es Sicherheitsmaßnahme.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es läuft auch auf alter Hardware noch, aber du bekommst dort keine Updates :/ (Unsupported Mode) soweit ich verstanden habe.

    Bestimmt gibt es dann einen Hack der trotzdem Updates einspielen lässt.

    Oder Updatepacks.

    совок

  • Da wird einiges an Hardware geplant Obsolet werden, alles nur um den user weiter einzusperren und den Umsatz anzukurbeln

    Das ist bei Apple seit Jahren der Normalfall. Nun wird dieses Geschäftsgebahren eben auch den PC/Windows-Markt ereilen.

    Die Applefans stört das komischer Weise kaum, denn nur wer was neues hat ist schließlich "hip". :crazy

  • Apple ist viel weniger verbreitet, da gibt es auch weniger Schrott.


    MS verdient halt nur noch wenn sie ordentlich neue PCs mit frischer Installation verkaufen

    Ansonsten kommt deren Verdienst mittlerweile größtenteils aus Dienstleistungen.

    Ich kenne jedenfalls keinen der Windows 10 im Laden gekauft hätte als Box. 8|

    совок

  • Laut der offiziellen Liste unterstützte Intel CPUs ist mein i7 4790 bei Windows 10 auch nicht gelistet, es läuft aber trotzdem. Genauso bei meinem X230, da ist ein i5 32?? verbaut. Ich warte einfach mal ab.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 10 21H1 unterstützte Intel-Prozessoren
    Diese Spezifikation beschreibt die Intel-Prozessoren, die unter Windows 10, Version 21H1, mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte…
    docs.microsoft.com


    Hier nicht.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Da bist du auch X Releases weiter.

    Wenn du in der entsprechenden TimeLine schaust wirst du ihn gelistet finden.

    Der CPU ist definitiv in der Compat Liste von Windows 10 2015 usw.

    Unter Windows 10 21H1 steht er nicht drin weil nicht alle Funktionen von Windows 10 21H1 mit der CPU laufen.


    Das selbe gilt auch für Windows 11, die Beta läuft jedenfalls auch auf einen älteren i5 CPU, aber MS will uns ja dann keine Updates mehr schieben.

    Mal sehen was das noch wird.
    Morgen is Release Day.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!