Können ICs sterben von Trafo Spannungsspitzen, was kann man dagegen tun?

  • Hi zusammen,


    einem guten Kumpel von mir ist bei seinem (Musik) Keyboard von 1998 ein IC (Sub Prozessor) mitten im Betrieb gestorben.

    Das Keyboard hat ein internes Trafo Netzteil. Die Elkos sehen über all noch gut aus und sotwas wie Vartas gibt es auch nicht. (dieses schwarze Teil in der Mitte ist ein auslaufsicherer "Superkodensator" zum Speichern der Settings).


    Könnte einer der 1998er ELKOS auf der Netzteilplatine für eine Spannungsspitze verantwortlich sein, welche einen IC zerstört hat?


    Mittlerweile hat er Ersatz gefunden (kompletter Mainboardtausch vom gleichen Keyboard Modell). Das Keyboard funktioniert wieder.

    Jetzt weiß er nicht ob er alle Elkos tauschen sollte um ein weiteres IC Sterben zu vermeiden.

    Habt ihr einen Tipp für ihn?


    Danke und schöne Grüße


    EDIT: Hier noch ein Foto von dem nun defekten Mainboard. Es stammt aus einem Technics KN5000



    Der Fehler: "Sound Name Error" kam einfach so mitten beim Spielen, seit dem spielt es keinen Ton mehr ab.


    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Also ich sehe mindestens einen Spannungswandler auf dem Board. Hmm, wie schützen? Ist erst einmal die Frage, ob der IC wirklich an einer Spannungsspitze gestorben ist.

    Die einfachste Methode ist eine Z-Diode parallel zur Spannung. Die Diode sollte ca. 1V mehr haben, wie die Versorgung. Bei 5V zum Beispiel eine 6,2V. Eine 5,6V kann, wenn es sehr heiß ist, etwas leitend werden bei 5V.


    Aufwändiger wäre dann eine Crowbar, welche die Versorgung bei Überspannung kurzschließt, sodass eine Sicherung auslöst. Da brauchst dann eine Z-Diode, einen Thyristor und paar Widerstände.


    Aber noch einmal: wie sicher ist es denn, dass eine Spannungsspitze den IC gekillt hat?


    Und die Kondensatoren zu tauschen ist wohl auch keine schlechte Idee, ob das ein Sterben eines weiteren ICs verhindert kann dir allerdings niemand sagen.

  • Gab es beim C64-Netzteil nicht ein ähnliches Problem, dass der Spannungswandler im Trafo langsam den Geist aufgibt und das angeschlossene Mainboard dann mit zuviel Spannung versorgt, um es schleichend zu "grillen"?

    Joa, das kann bei alten C64 Netzteilen passieren. Daher gibt es entweder den C64 Saver von Bwack, oder halt neue PSUs mit eingebautem Überspannungsschutz.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Richtig.


    Die 5V beim Trafo-Elefantenguß und beim Ziegelstein werden von einem 1A 7805 Linearregler ausgegeben der bei Commodore zusätzlich noch ab Werk bis zu 1.5A überlastet wird. Zusammen mit der miesen nicht vorhandenen Hitzeabfuhr kann es oft passieren, daas die ungeregelte Eingangsspannung am Ausgang anliegt. Mit Glück kommt im Defektfall nichts heraus.


    Und da der C64 hier keinen Schutz danach hat, ... Failed.


    eltrash


    Sicher dass das auf dem Mainboard eine weitere CPU ist? Nicht dass das ein Flash-IC ist wo die Sounds darauf gespeichert sind? Das KN5k war ja damals ziemlich fortschrittlich bis Matsch-Sushi-Taa Koto-Bucki die Keyboardsparte aufgegeben hatte ...


    Ich selber hab das KN1500 hier :D

  • Ihr vergleicht hier Äpfel mit Kartoffeln.

    Crowbar und gut is.

  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Ich habe noch 2 Fotos von dem Trafo und dem Amp Board



    Macht es Sinn alle Elkos zu tauschen, um einem erneuten oder ähnlichen Defekt vorzubeugen?

    Oder ist es wahrscheinlicher, dass der betroffene IC aus anderen Gründen gestorben ist?

    Apogee means Action

  • Das Problem wird wohl durch nen Elkotausch eventuell nicht verschwinden wenn zB irgendwo ein Spannungsregler (mehrere) fehlerhaft werden...


    Normalerweise verbaut Technics gute Japanerinnen wobei die auch altern können...


    Wenn dann würde ich mich erstmal um die Spannungsregler kümmern und ersetzen da günstig, wlp erneuern und Elkos wechseln wegen Glättung und dann schauen welche Stromschienen das Netzteil hat und besagte Crowbar bauen.


    Schaltplan gibts im Netz.

  • Macht es Sinn alle Elkos zu tauschen, um einem erneuten oder ähnlichen Defekt vorzubeugen?

    Nach ca. 20 - 25 Jahren (oder älter) sollte man schon mal Tauschen wenn es sich um wichtige Hardware handelt und alles in einem gewissen Rahmen von der Menge bleibt.

    Bei Einzelstücken auf jeden Fall.

    Wenn der Elko dazu da ist, ein Spannung zu glätten und das nicht mehr macht aus irgendeinem Grund wie u.a. das Alter dann können da Spannungspitzen schon wo hin kommen wo sie nicht hinsollen und mal schneller oder langsamer Schaden anrichten.

    Beim Tauschen ist es aber wichtig dass du auf die Qualität achtest. Am Ende könnte es mehr schaden günstige China ChongX Elkos zu verbauen.

    Wenn es um einen rein vorsorglichen Tausch geht, vorallem bei wichtigen Geräten keinesfalls an der Qualität sparen.
    PANASONIC hat selber auch unterschiedliche "Baureihen" ihrer Elkos. Mal besser, mal schlechter.

    Worauf man immer achten kann:
    -Low ESR (Innenwiderstand, je weniger desto besser)

    -Temperatur lieber 105° als 85°

    -keine low End Chinaware, nicht an der Qualität sparen um den Preis zu drücken.

    Das alles wirkt sich auf die Lebensdauer aus.


    Sinn macht es also schon, wenn man die wichtigen Punkte beachtet.
    Ein ähnlicher Defekt kann zu einem gewissen Prozentsatz damit vorgebeugt werden.

  • Nicht unbedingt, ich hab Papierkondensatoren aus den 40ern und die sind in Top Zustand..

    Du weißt dass es nicht um Papierkondensatoren geht...

    oder um Keramik Kondensatoren...


    Und wenn man ELKO schreibt dass dann ein normaler radialer, axialer oder SMD Elektrolyt Kondensator gemeint ist und kein "Papierkondensator" aus den 40ern

  • In der Mitte das sieht aus wie ein Tonnen Akku

    Nicht ganz, das ist ein Superkondensator, der auch in vielen Hi-Fi Geräten zum einsatz kommt, um die Settings zu speichern. Soweit ich informiert bin, wurde der bereits getauscht

    Apogee means Action

  • Auch Goldcap genannt :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Die laufen nicht aus. Die explodieren nur. Kann dir aber mit "Neuen" genauso passieren.

    Das weißt du aber auch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!