GamePort Joystick Adapter

  • :thumbup:

    :thumbup:

    :thumbup: spannend... auch bei 3DPVert ist es so, dass es ohne die Vor-Widerstände deutlich weniger stabil läuft, aber immerhin läuft es. Eventuell gibt es da irgendwelche Feedback-Schleifen zwischen dem simulierten Widerstand im Joystick und den Schaltkreisen im Board ?(

    :thumbup:

    :thumbup: klaro. Apropos, nimmst du Spenden entgegen? :D Deine geniale Arbeit wäre mir jetzt schon einiges Wert, denn erstens ist es genau das, wonach ich gesucht habe, und zweitens bietet es mir die Gelegenheit, noch mehr über's Coding zu lernen :)

    Du kannst gerne den Paypal Spendenlink auf meinem YouTube Kanal verwenden, wenn Du magst.

  • Hallo! Ich habe ein etwas (zu) technisches Video dazu veröffentlicht ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch habe ich einen Satz Arduinos bekommen, das heißt ich kann bald einige Adapter bauen. Es gab ja einige, die den Wunsch geäußert haben.


    Außerdem habe ich neulich von creopard weitere Samples bekommen. Wenn ich etwas Zeit finde, gibt es vielleicht bald weitere unterstützte Geräte.


  • ich habe Tero ("tloimu") angeschrieben, er hatte für den Sidewinder Force Feedback Pro einen ATMega-basierten Adapter entwickelt (adapt-ffp-joy) - er kann eventuell helfen, sogar das (Midi-basierte) force-feedback-Protokoll zu adaptieren

  • scorp, hast du einen Sidewinder 3D Pro Plus, ich habe das jetzt nicht so genau herausgelesen?

    Ich habe "nur" einen 3D Pro, aber so wie ich die Kommentare weiter oben verstanden habe ist 3D Pro Plus nur ein 3D Pro in einem Precision Pro Gehäuse. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

  • Ja, aber das gilt ja auch schon für den 3D Pro. Das habe ich aus scorps Video mitgenommen. :)

    Nicht ganz, 3D Pro kann noch die Analogen Thrustmaster und CH FlightStick Pro emulieren. Damit läuft das Teil mit Einschränkungen auch unter DOS. In meinem Video ist der Sidewinder GamePad dann ein pur digitaler Joystick, der nicht mehr unter DOS läuft. Wenn der 3D Pro Plus tatsächlich ein 3D Pro mit ausschließlich digitalem Interface ist, dann müsste der auch mit meinem Adapter laufen. Aber getestet habe ich es natürlich nicht.

  • Sehr geil.


    Was mich etwas wundert, ist deine Aussage über den Flightstick Pro mit dem Ausmaskieren der Tasten. Damit würde ja Wing Commander nicht richtig laufen (Rakete=2. Taste halten und erste drücken). Aber den Pro hatte ich nie, nur den Flightstick und den Force FX. Beim Force FX (abgesehen von Force Feedback das ja über Seriell gesteuert wird, aber immerhin selbstzentrierend, die Logitech und Microsoft aus der Zeit waren ja motorzentriert) werd ich mich mal schlau machen, wie der arbeitet und ggf. einen Treiber nachliefern.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Soll ich ihn dir mal vorbeischicken?

    Ich glaube, erst Mal nicht, auch wenn es mir in den Fingern juckt. Ich habe schon wieder von creopard weitere Joysticks bekommen und, wenn ich so weiter machen komme ich zu nichts mehr :D Nach meinem Video schreiben mir jetzt auch noch Leute aus der Welt, dass die mir Ihre Joysticks zuschicken können. Ich hoffe eher, dass es vielleicht mutige gibt, die es selbst versuchen wollen.


    Womit wir bei Dark_Lord sind. Wenn Du einen Treiber für weitere Geräte machen könntest, wäre ich nur froh. Man muss auch nicht die sauberste Lösung abliefern, Hauptsache es funktioniert und den Code werde ich dann noch Mal aufräumen vor der Integration. Der größte Aufwand ist ja sich mit den Protokollen auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie die Funktionieren.

    Damit würde ja Wing Commander nicht richtig laufen (Rakete=2. Taste halten und erste drücken).

    Da hast Du ja völlig Recht! Daran habe ich nicht gedacht, weil ich WC mit dem Gravis Analog Pro gespielt habe. Wahrscheinlich war das der Grund, warum die die Steuerung später geändert hatten. Lustig.... aber dafür kann ja der 3D Pro auch den Thrustmaster, da würde das Problem nicht auftreten.

  • Moin, ja, wie gesagt, creopard hat mir weitere Joysticks zugeschickt und natürlich konnte ich nicht so stehen lassen. Ich habe nun auch Sidewinder Precision Pro Treiber implementiert. artymori das ist jetzt ein 3-bit Protokoll. Du hast ja Mal gefragt, wie es mit 3-bit Unterstützung ausschaut. Läuft einwandfrei :D


    Ich muss auch sagen, dass es sehr schnell ging. Ich habe mir sehr viel Mühe mit der Basis gemacht und es zahlt sich definitiv aus. Ich habe ca. 1 Stunde für die ganze Arbeit gebraucht, davon ca. 45 Minuten um zu verstehen, wie der Precision Pro funktioniert. Die Implementierung selbst war in 15 Minuten erledigt....

  • Außerdem habe ich neulich von creopard weitere Samples bekommen. Wenn ich etwas Zeit finde, gibt es vielleicht bald weitere unterstützte Geräte.

    So diese beiden Kumpels laufen nun auch. Heute habe ich GrIP Gravis Protokoll für den GamePad Pro implementiert. Der Gamepad geht nun auch mit allen 10 Tasten :D


    creopard vielen Dank noch Mal. Die Joysticks gehen voraussichtlich morgen zurück an Dich. Bitte vergiss nicht die Software auf dem Adapter zu aktualisieren ;)

  • Der auf dem Bild oben ist ein Precision Pro. Einen 3D Pro Plus hatte ich noch nicht. So wie ich es bisher verstanden habe, ist der 3D Pro Plus einfach ein 3D Pro in einem Precision Pro Gehäuse ohne die Möglichkeit die analogen Emulation-Modes (Thrustmaster, CH Flightstick Pro) zu verwenden. Der 3D Pro und Precision Pro verwenden völlig unterschiedliche Protokolle, auch wenn die vom Feature-Umfang identisch sind. Wenn das alles stimmt, ist der 3D Pro der bessere Joystick, auch wenn der 3D Pro Plus dieses Plus hat. Es sollte eigentlich 3D Pro Minus oder Lite heißen. Aber ganz genau weiß ich es, wenn ich irgendwann einen 3D Pro Plus vor mir habe.....


    EDIT: gerade noch Mal nachgeschaut. Der Precision Pro hat optische Sensoren, statt Potentiometer, wie beim 3D Pro. Das macht ihn technisch zu besserem Joystick, aber die erste Version des Precision Pro hatte keinen USB support, daher wurde der Joystick auch später als 3D Pro Plus vermarktet und der Precision Pro war dann auch USB fähig. Für den USB fähigen Precision Pro ist mein Adapter nur bedingt nützlich, aber für den 3D Pro Plus bzw. Precision Pro ohne USB Fähigkeit ist es perfekte Lösung. Bleibt noch herauszufinden, ob der 3D Pro Plus den 3D Pro oder den Precision Pro Protokoll benutzt....

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

  • geile Sache, habe ich jetzt erst richtig gelesen. Super Idee


    Falls jemand mal ne Bestellung macht und sich die baut, hätte ich auch gern einen, bitte!

  • War schon am Packen der Joysticks um die zurück zu schicken und habe mich dann entschieden noch schnell einige Verbesserungen zu machen, so lange ich es noch testen kann. Ich habe nun für Sidewinder 10-bit Achen Unterstützung implementiert, stat 8-bit, wie bisher. Die Joysticks sollten sich jetzt noch genauer anfühlen. Habe auch hier und da noch Mal Code aufgeräumt und alles mit den mir zur Verfügung stehenden Joysticks getestet. Mehr fällt mir jetzt erst Mal nicht ein, was ich noch dafür machen müsste, daher gehen jetzt die Joysticks wieder an creopard zurück. Danke noch Mal für's Leihen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!