GamePort Joystick Adapter

  • Super, vielen Dank!

    Also mit der Sidewinder-Schalterkonfiguration auf dem Adapter funktioniert auch der 3d pro plus! Alle Achsen, alle Tasten, Coolie-Hat - wird erkannt und sieht sauber aus, kein nervöses Zucken oder so.


    Ich hätte nicht gedacht daß sowas noch im Windows integriert ist!

    Sehr schön! Dann kann ich das Modell zu der Liste hinzufügen :)

  • Der CH Flightstick (nicht Pro) läuft, wie nicht anders zu erwarten war, als 2 Achsen/2 Tasten Joystick bzw 3 Achsen/4 Tasten Joystick mit zwei nicht vorhanden Tasten (der Flightstick hat X/Y/Throttle und 2 Tasten, was noch nicht explizit vorhanden ist). Allerdings muss ich den Flightstick noch mal nativ an einem Gameport testen, da er sich an dem Adapter sehr merkwürdig verhält (sauber zentriert, links und rechts läuft wunderbar, nach unten auch, aber wenn ich ihn nach oben bewege, geht er erst mal nach unten und erst weiter oben auch wirklich hoch). Kann sein, dass die Potis verschmutzt sind, hatte nicht die Zeit (und bei dem schönen Wetter auch nicht die Motivation) da mal tiefer reinzugucken.


    Mit den Eigenschaften des Force FX muss ich mich noch auseinandersetzen.


    Gibt es einen Debug-Modus mit Serial.println für die Parameter, die aus den Achsen und Button-Pins ausgelesen werden oder muss ich dafür an den Quellcode ran (hab mich noch nicht so tief eingelesen).

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Der CH Flightstick (nicht Pro) läuft, wie nicht anders zu erwarten war, als 2 Achsen/2 Tasten Joystick bzw 3 Achsen/4 Tasten Joystick mit zwei nicht vorhanden Tasten (der Flightstick hat X/Y/Throttle und 2 Tasten, was noch nicht explizit vorhanden ist). Allerdings muss ich den Flightstick noch mal nativ an einem Gameport testen, da er sich an dem Adapter sehr merkwürdig verhält (sauber zentriert, links und rechts läuft wunderbar, nach unten auch, aber wenn ich ihn nach oben bewege, geht er erst mal nach unten und erst weiter oben auch wirklich hoch). Kann sein, dass die Potis verschmutzt sind, hatte nicht die Zeit (und bei dem schönen Wetter auch nicht die Motivation) da mal tiefer reinzugucken.


    Mit den Eigenschaften des Force FX muss ich mich noch auseinandersetzen.


    Gibt es einen Debug-Modus mit Serial.println für die Parameter, die aus den Achsen und Button-Pins ausgelesen werden oder muss ich dafür an den Quellcode ran (hab mich noch nicht so tief eingelesen).

    Das ist tatsächlich seltsam, dass der Joystick in eine Richtung so komische Werte liefert. Eigentlich ist ja für die Y-Achse ein Poti verantwortlich und es macht das ganze noch seltsamer, da es nach unten richtig funktioniert, aber nach oben nicht :grübel


    Einen Debug Modus gibt es nicht. Ich hasse #ifdefs und Macros, wie die Pest, daher vermeide ich es woimmer es geht. Wenn Du irgendwelche Werte ausgeben möchtest, dann kannst Du es irgendwo probeweise einbauen, wo Du es brauchst. Ich habe eine log(...) Funktion dafür gemacht, damit kannst Du Meldungen (mit einigen Einschränkungen) ausgeben, wie von printf(...) gewohnt.

  • Ohne Soundkarte ohne Gameport. Also Seriell oder LPT. Sonst wüsste ich auch nicht.

    Ich meine für den PC gibt es so etwas nicht. Vielleicht kann man über LPT und einem TSR einen Adapter bauen, aber ich denke, dass der Aufwand ziemlich hoch wäre, vor allem in Relation zum Interesse. So ein EuroPC ist ja eher etwas sehr seltenes.


    EDIT: wenn es das Richtige ist, dann kannst Du ein GamePort nachrüsten. Siehe https://oldcrap.org/2018/03/11/schneider-euro-pc/

  • Das ist tatsächlich seltsam, dass der Joystick in eine Richtung so komische Werte liefert. Eigentlich ist ja für die Y-Achse ein Poti verantwortlich und es macht das ganze noch seltsamer, da es nach unten richtig funktioniert, aber nach oben nicht :grübel

    Ich hab tatsächlich auch eher den Joystick im Verdacht. Ich meine, CH Products hätte (hochwertige, aber das Ding ist trotzdem uralt) Fader-Potis, also lineare Schieber, vielleicht brauchen die mal eine Ladung Deoxit.


    Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, baue ich mir entweder mal selbst ein paar Debug-Meldungen ein oder gucke mal auf anderem Wege, wie ich den Force FX durchmessen kann und was der Flightstick für ein Wehwehchen hat.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Es geht auch am Euro PC es gibt TSRs die benötigen keinen 386.

    Frag mich allerdings nicht wie.. ;-D


    EDIT:

    Leider hab ich das Ding nicht mehr.. wir hatten einen Digitalen am Euro PC am Druckerport..

    Das ging aber nicht für viele Spiele.


    https://nilquader.net/pc.htm

    Sowas wie das.

    Es emuliert quasi die Cursor Tasten und 2 andere und hängt sich in den Keyboard Handler.

    совок

  • Du meinst die LPT Variante.


    Am EuroPC1 gibt es zwar die Bioseinstellung Maus/Joy, aber an dem DB9 geht definitiv kein Joystick.

    Auch ich hatte damals die Joystick-Karte mit zwei Joystickanschlüssen.


    Am EuroPC2 gibt es ein Kabel und intern ist da wohl etwas verdrahtet, so dass da ein Joystick direkt geht.

    Ich habe aber nur den EuroPC1 und in meinem 8Bit Slot steckt ein XT-IDE.

  • Ich habe aber nur den EuroPC1 und in meinem 8Bit Slot steckt ein XT-IDE.

    Dann gibt's da wohl leider nicht viele Möglichkeiten.... Eine Art ISA Riser würde da nicht rein passen?


    matze79 es ist eine interessante Diskussion, aber würdest Du diese bitte in einen separaten Thread auslagern? Hat ja nichts mit dem Adapter zu tun....

  • Hab mir jetzt auch so einen Adapter gebaut. Wirklich eine ganz feine Sache. Hut ab an scorp


    Jetzt kann ich auch unter Dosbox Descent und IndyCar Racing mit dem alten Joystick spielen, den ich schon seit 25 Jahren habe. Nur so fühlt es sich "richtig" an 😁


    Ich habe noch zwei Platinen übrig (nur die Platinen). Gebe ich gerne gegen Porto her, wenn die jemand braucht.

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • Ich habe es mit 2 alten Quickshot Joysticks getestet:


    QS-201 "Super Warrior"

    QS-203 "Avenger"


    Beides ganz normale Joysticks mit 4 (201) und 2 (203) Buttons und einer dritten Achse für die Schubkontrolle. Funktionieren beide tadellos


    Habe es auch mit dem Sidewinder Gamepad getestet und auch das funktioniert perfekt.


    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • creopard

    Ja, genau. Quickshot 😊

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • Dank creopard habe ich heute einen Logitech Wingman Extreme Digital erhalten. Wenn es klappt, werde ich versuchen die Unterstützung dafür in meinem Adapter zu implementieren. Das wäre der erste Logitech Joystick in der Liste. Der zweite Joystick müsste für den Sega sein. Aber die Frage stelle ich noch im anderen Thread.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!