GamePort Joystick Adapter

  • Hm ich finde die andere Richtung wesentlich sinnvoller.

    Ausgenudelte Joysticks von anno dazumal brauch ich am neuen PC nicht.

    Dosbox und co kommen auch mit Neuware aus.


    Einen ausgeleierten Joystick durch einen modernen zu ersetzen scheint mir weitaus praktischer.

    Mehr Tasten als damals müssten hier auch nicht funktionieren.

  • Ich sage ja nicht, dass es sinnlos ist, daher habe ich die Ideen auch umschrieben, weil ich mir schon Gedanken darüber gemacht habe. Aber ich kann auch verstehen, dass Leute ihre alten CH FlightSticks oder Sidewinders weiterhin verwenden wollen. Das sind schon damals hochwertige Geräte gewesen, die heute noch einwandfrei funktionieren und für die man heute immer noch eine Stange Geld hinlegen müsste. Jetzt am Beispiel von Sidewinder 3D Pro, ich finde es gibt einfach immer noch nichts besseres, wäre doch schade es wegzuwerfen, nur weil es am GamePort hängen muss.

  • Oh ja, ich nutze gerne meinen 3D-Pro für neue spiele. ArmA, SubLevel Zero.

    Die alten Sidewinder Sticks fühlen sich doch für mich ganz gut an.


    Neuere sind solche rießen Klonker die einfach nicht in meine kleinen Pfoten passen. Blöd.


    Aber ja, SideWinder FFB hätte ich auch noch vorgeschlagen. Ich dachte irgendwo im Netz gab es eine Liste der MIDI Befehle, die der FFB braucht um zu funkionieren.

    Der andere mit dem ATTinsy hat es ja auch hinbekommen. Nur blöd diese Teile sind nicht mehr so einfach erhältlis dieser Tinsy. Aber der Arbeitsaufwand ist halt wirklich nicht zu unterschätzen.


    Wenn du wölltest würde ich gerne meinen FFB zum testen zur verfügung stellen.
    Problem wie auch mit vielen anderen Hardwaresachen von mir. Umzug, steht seit einem halben Jahr immernoch weit weg in der alten Bude ohne zugriff :S

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • wolfig.sys vielen Dank für das Angebot. Ja FFB wäre cool, aber wie Du selbst sagst, sehr zeitaufwändig. Du glaubst gar nicht wie viel ich an den Timings für Sidwinder gesessen habe. Ich bin auch ein blöder Perfektionist, wenn es um den Code geht. Eine Lösung, die funktioniert, aber wie ein unlesbarer Stück Scheiße aussieht ist für mich keine Lösung, denn spätestens, wenn ich wieder ran muss, werde ich die Welt und mich dafür verfluchen. Jedenfalls habe ich einen Schritt weiter gedacht und die MIDI Pins auch verdrahtet, falls man in Zukunft sich an FFB versuchen möchte. Ich habe das Projekt hier so zu sagen exklusiv veröffentlicht. Auf YouTube und dem Rest der Welt werde ich es voraussichtlich erst in einer Woche veröffentlichen. Bisher gibt es ja nur eine Vorankündigung. Ich schaue Mal, wie es danach läuft. Ich veröffentliche meine Projekte immer mit der Hoffnung, dass da vielleicht jemand mit machen und seinen Beitrag leisten möchte. So kann es durchaus sein, dass irgendwann auch FFB geht, vielleicht werde ich auf Dein Angebot sogar zurück greifen und das Teil ausleihen.


    Übrigens, ein Aufruf an alle, ich bin sehr daran interessiert, welche GamePort Joysticks ihr so habt, die ungewöhnlich sind. Mit ungewöhnlich meine ich mehr als 4 Tasten und 4 Achsen, denn sobald es mehr sind, sind proprietäre Protokolle im Spiel, die in meinem Adapter entsprechend umgesetzt werden müssen. Die meisten Joysticks, so weit ich es verstanden habe, setzen entweder auf die Lösung von Thrustmaster oder auf die CH FlightStick. Ich habe für beide Varianten bereits Treiber implementiert und, wie gesagt, Sidewinder ist auch schon für GP und 3D Pro drin, die funktionieren aber noch mal ganz anders.

  • scorp: Mit ungewöhnlichen Joysticks könnte ich dir nur noch


    1. den "Sidewinder Precision pro" anbieten.

    Allerdings macht es aber wahrscheinlich wenig Sinn, da dieser mit einem DB15->USB Adapter ausgeliefert wurde, der nur für diesen Joystick-Typ funktioniert.

    (Vielleicht kann man da die Daten 1:1 durchschleifen, wenn der Joystick bereits USB-fähig ist?)






    2. das "Gravis Gamepad pro" anbieten.

    Dieses Pad hat neben einem Steuerkreuz auch 8 + 2 Buttons und auf der Unterseite einen Umschalter für mehrere Modus (siehe Screenshot)


  • Ja, das stimmt, wenn der Precision Pro sowieso schon mit USB läuft, gibt es nicht viel Sinn. Obwohl, wenn der nicht als HID Gerät läuft, sondern proprietäre Treiber braucht, dann vielleicht schon. Wie gesagt, für meinen Adapter braucht man keine besonderen Treiber, da es sich als HID Gerät meldet und damit auf jedem Betriebssystem läuft. Und der Gravis Gamepad Pro ist auch spannend, der hat dieses GrIP Protokoll. Ich habe gerade im Linux Kernel nachgeschaut, dort gibt es eine Implementierung dafür auch. Daher könnte es auch sehr interessant sein. Ich werde die Optionen im Hinterkopf behalten. Könntest Du mir die Joysticks unter Umständen ausleihen, wenn ich Mal wieder Zeit haben sollte? Bzw. Möchtest Du vielleicht die Treiber selbst implementieren? :D

  • Ich hätte Interesse in 2erlei Hinsicht erstens meinen Gravis Phoenix wieder zu verwenden und zum anderen mich mit dem Thema Arduino auseinander zu setzen taugt das als Anfänger Projekt?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hätte Interesse in 2erlei Hinsicht erstens meinen Gravis Phoenix wieder zu verwenden und zum anderen mich mit dem Thema Arduino auseinander zu setzen taugt das als Anfänger Projekt?

    Na ja es ist nicht gerade, wie man eine LED zum Blinken bringt, aber wenn Du C++ kannst, ist es nicht sehr kompliziert. Ich sage Mal wo der Wille ist ;)


    EDIT: Ich habe mir den Gravis Phoenix angeschaut, alter Schwede, das ist ja ein Biest. Ich habe es fast vergessen, dass es das gegeben hat. Also, dieser Joystick ist eigentlich ein Hybrid aus einem einfachen Analogen 4-Achsen, 4-Tasten Joystick und einer Tastatur. Das Teil hat einen normalen DB15 Anschluss und einen DIN5 Passthrough für die Tastatur. Das heißt, das Teil verwendet kein spezifisches Protokoll und zumindest der Joystick Anteil würde mit meinem Adapter funktionieren, aber das wäre bei weitem nicht genug. Es gibt offensichtlich schon einen Umbauprojekt, wo die Innereien auf Arduino umgebaut wurden. Das wäre eine destruktive Veränderung, aber theoretisch braucht man das nicht so zu machen, sondern einen Adapter ähnlich meinem zu bauen, der einen weiteren DIN5 Anschluss hat. Die Software kann dann ggf. dem Projekt entnommen werden:


    https://github.com/BinaryMan32/phoenix-arduino

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

  • OK, dann werde ich Hilfe brauchen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Theoretisch ja, praktisch muss ich schauen, dass ich dafür etwas Zeit finde. Ich glaube, dass alle CH Mach's jetzt schon funktionieren würden. Ich meine, das sind ganz normale 2-4-Tasten 2-4-Achsen Joysticks. Sidewinder 3D Pro Plus wäre sehr interessant. creopard hat mir auch schon zwei weitere Joysticks angeboten. Ich denke, ich werde etwas später auf eure Angebote zurück kommen. Mal sehen, wie das Teil überhaupt ankommt. Wenn sich nicht viele dafür interessieren, dann bringt es auch nichts da so viel Zeit hineinzustecken. Die Joysticks, die ich habe laufen alle damit schon, daher für mich reicht es schon mal :D

  • An der USB zu Gameport Variante bin ich ja im Rahmen vom RetroArduInput dran. Im Moment ein Punkt wo mein Focus drauf liegt.


    Bis der All-In-One fertig ist, wird noch was dauern, weil da hab ich mir schon echt was vorgenommen, was der an Schnittstellen und Protokollen können soll, auch wenn immer mehr auch tatsächlich funktioniert.


    Der RetroArduInput basiert auf dem Mega 2560, aufgrund des USB Host Shields, das nur mit dem Mega und dem Nano geht. Evtl. mache ich auch kleine Spin-Offs in Form von einzelnen Schnittstellen, weil man braucht ja auch nicht immer alles. Evtl. reicht dafür dann auch ein Nano, was das Ganze etwas günstiger macht. Wenn der Wunsch so groß ist, wird der Joystick-Adapter der erste Spinoff.


    Was Force Feedback bei der Analog-zu-USB-Version angeht: Wenn ich mich recht erinnere, war der typische Weg, das irgendwie (wie auch immer) über die Joystick-Schnittstelle zu regeln. Einzige Ausnahme ist der CH Force FX, der zusätzlich noch eine serielle Verbindung hatte. Ob mein Force FX mit scorps Adapter und einem USB-RS232-Adapter auch unter Windows 10 wieder zum vollen Leben inkl. Force-Feedback erwacht? Könnte knapp werden, aber ich bin bereit, es auszuprobieren.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Also ich finde beides interessant, habe aber keine USB Joysticks, daher eher an scorp Variante interessiert, wenn möglich sogar zwei Bausätzen oder Platinen.


    scorp hast du zufällig ausprobiert ob man zwei parallel betreiben kann? Für Multiplayer bestimmt lustig.


    not_aligned ist der "Sidewinder 3D Pro Plus" der Vorgänger vom "Sidewinder Precision pro"?

    Die sehen irgendwie gleich aus...

    Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, ich habe ihn von einem Freund der ihn sich wiederum vor Jahren gekauft hat.

  • Also ich finde beides interessant, habe aber keine USB Joysticks, daher eher an scorp Variante interessiert, wenn möglich sogar zwei Bausätzen oder Platinen.


    scorp hast du zufällig ausprobiert ob man zwei parallel betreiben kann? Für Multiplayer bestimmt lustig.

    Wenn Du meinst, ob man mehrere Adapter gleichzeitig verwenden kann um mehrere Joysticks gleichzeitig anzuschließen, dann ja das geht natürlich. Was Bausätze angeht, ich werde wohl die Tage, wie gesagt 2 bis 3 Adapter anbieten und maximal einen pro Person, um fair zu bleiben. Allerdings wenn es größeres Interesse gibt, kann ich natürlich weitere Platinen und Teile nachbestellen und hier anbieten. Ich muss halt nur wissen, ob und wie viele das Zeug haben wollen. Aufgrund der Engpässe bei der Chipherstellung auf der Welt haben die Preise für (alle) Arduinos nachgezogen. Vorher konnte man die für 3€ bekommen, jetzt kosten die um die 10€ pro Stück. Ich will nicht 100-150€ investieren um es dann wegzuwerfen... Es ist aber auch die Frage, ob man hier dafür um die 15€ mit Versand bezahlen möchte.

  • Es ist aber auch die Frage, ob man hier dafür um die 15€ mit Versand bezahlen möchte.

    Wäre für mich völlig in Ordnung!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!