GamePort Joystick Adapter

  • Habe heute die neue Revision gebaut und getestet. Technisch gibt es fast keinen Unterschied zu der vorherigen, die Software ist auch dieselbe. Diese Version ist lediglich für ein Pro Micro mit Mini-USB statt Micro-USB ausgelegt und ich habe eine optionale Reset Taste hinzugefügt, die man eigentlich nur bei der Entwicklung braucht. So kann man den Typ des Joysticks z.B. umstellen und einfach auf Reset drücken. Das Gerät wird sich dann erneut anmelden. Vorher musste man immer das Kabel ziehen und wenn man das 100 Mal bei der Entwicklung macht, kann man schnell die USB Ports am PC kaputt machen. Im Normalfall sollte man aber Reset nicht brauchen. Sonst ist alles genau so geblieben. Der Adapter ist etwas größer, weil der Pro Micro mit Mini-USB an sich größer ist.


  • habe eben vom Speicher einen alten CH Virtual Pilot geholt und mit deinem Adapter angeschlossen - prinzipiell funktionieren in der Systemsteuerung alle Tasten, Schubregler etc. - eigentlich ist das ja ein stinknormaler Joystick nur ist die eine Achse eben nicht oben/unten sondern nach vorne/hinten ausgelegt (was ja im Flugzeug dementsprechend auch dazu führt, dass das Flugzeug sinkt oder steigt)


    im FS2020 konnte ich ihn noch nicht richtig testen, aber das liegt eher an der Tatsache, dass ich den gerade erst installiert habe und keinen Plan habe wie ich dort einen Joystick einbinde (da steht unter Optionen nur "Necroware Gameport Adapter"


    Einzige Geschichte, die mir aufgefallen ist, der Schubregler ist imho vertauscht - wenn ich den nach vorne drücke, zeigt die Anzeige weniger Ausschlag, eigentlich müsste doch dann mehr Schub kommen oder denke ich da falsch?


    Bin jetzt kein FS Jünger, der sich mächtig damit auskennt.

  • Ich freue mich mitzuteilen, dass in den letzten Tagen von einem Freundlichen Commiter die Unterstützung für Microsoft FFB Lenkrad beigetragen wurde. Ich habe heute den Code in den Hauptbranch integriert. Ich habe selbst kein solches Lenkrad, daher kann ich es leider nicht testen und verlasse mich hier auf andere. Das Lenkrad soll an sich funktionieren, allerdings noch ohne FFB. Die Implementierung dafür könnte hoffentlich in Zukunft auch noch folgen...

  • Und wieder eine gute Nachricht für alle Joystick Liebhaber!


    Ich habe heute die Unterstützung für digitale Logitech Joysticks (ADI Protokoll) in den Hauptbranch integriert. Dafür musste ich den USB Code Massiv umbauen und der Sidewinder Code wurde dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen. Dank creopard wurden die groben Schnitzer gefixt und getestet. Vielen Dank dafür! Nun ist die Liste um mehrere Logitech Joysticks länger, aber bisher wurde die Implementierung nur mit "Wingman Extreme Digital" und "Wingman Extreme 3D" getestet, sollte aber für alle anderen Logitech Joysticks auch gehen (keine Garantie, da ich andere Modelle nicht habe um zu Testen).


    Nebenbei hat das Umschreiben des USB Codes zur großen Verkleinerung der gesamten Code Basis geführt und die jeweiligen Joystick Treiber sind jetzt einfacher und schneller implementierbar. Leider stößt der Arduino auch langsam an seine Grenzen, wir werden sehen, wie weit diese noch "zu dehnen" sind.

  • Leider stößt der Arduino auch langsam an seine Grenzen, wir werden sehen, wie weit diese noch "zu dehnen" sind.

    Owei, DAS Problem kenne ich! Leider gibts keinen Atmega, der als Arduino(-Clone) breit und für wenig Geld verfügbar und einfach so eine Nummer größer ist.


    Trotzdem, allergrößten Respekt vor der Leistung im ganzen!


    Es klingt, als ob das Refactoring im Ganzen erforderlich geworden ist und die Codequalität erheblich gesteigert hat. Und wenn man hinterher zufrieden ist, hat sich der Aufwand doch gelohnt.

  • oerk Es gibt einen RPi Pico. Das scheint auch eine gute und schnelle Alternative zum Arduino zu sein. Sollte es irgendwann nicht mehr gehen, steige ich um. Dafür habe ich einige RPi Pico gekauft und experimentiere damit gerade ein wenig....

  • Ja, der ist durchaus interessant, auch preislich, hat um Welten mehr Ressourcen, aber nur drei ADC Eingänge. Für meine aktuellen Projekte damit uninteressant.


    Und der Code möchte natürlich auch portiert werden.


    EDIT: für einen analogen Gameport-Adapter brauchst du doch schon vier ADCs, also ist ein Multiplexer vonnöten. Erhöht wiederum die Komplexität.

  • EDIT: für einen analogen Gameport-Adapter brauchst du doch schon vier ADCs, also ist ein Multiplexer vonnöten. Erhöht wiederum die Komplexität.

    Ja, das würde es. Aber ich löse Probleme erst, wenn die auftreten. Eine Lösung ist immer zu finden, wenn man das Problem klar identifizieren kann :D

  • Ichn habe kürzlich diesen hie geschossen: Speedlink Competition Pro Extra mit 25 Classic Games, fand den chic. https://www.speedlink.com/COMP…-black-red/SL-650212-BKRD


    Wollte eigentlich fragen, ob der Joystick von speedlink unterstütz wird.

    Also, der Adapter ist dafür da um alte GamePort Joysticks am USB betreiben zu können, nicht umgekehrt. Sonst findet man die Liste der unterstützten Geräte auf der Projektseite.

  • Ja, habe ich dann auch bemerkt, dass das anders herum läuft. Gibt es das auch umgekehrt?

  • Wenn mich nicht alles täuscht laufen die Gravis GrIP kompatiblen Geräte im GrIP Modus auch unter DOS, allerdings nur in den wenigen Spielen, die GrIP unterstützen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir damals so immer FIFA '97 in reinem DOS gespielt haben, da das Spiel so wesentlich besser auf meinem Pentium lief.


    Ich persönlich bräuchte einen solchen Adapter zwar nur für die Gegenrichtung (USB Controller an Gameport-PC) aber ich fand es trotzdem interessant über das Projekt zu lesen auch unter dem Aspekt des reverse Engineering z. B. der speziellen Microsoft Joysticks - echt klasse Arbeit und super, daß alles quelloffen statt findet.

  • Ja, der Adapter richtet sich an die Leute, die irgendwelche Joysticks von damals haben für die es heute keine besseren Alternativen gibt. Die ganzen Sidewinder etwa kennen bis heute kaum Konkurrenz, wie z.B. der Precision Pro mit optischen Sensoren statt Mechanik. Für ähnliche Technik muss man heute wieder viel Geld bezahlen und die alten Geräte kann man nur noch weg werfen, obwohl die oft besser sind. Nun mit dem Adapter kann man diese alten Joysticks wieder ganz normal verwenden. Entweder extern oder man kann den Adapter direkt ins Joystick Gehäuse integrieren und damit eine Total Conversion zu USB machen.

  • Hallo scorp,


    ich habe mit Begeisterungen diesen Thread verfolgt, nun habe ich auch einen Anwendungsfall dafür; einen Rennsitz mit Gestell aus Stahl geschweißt, Original-Schalensitz von Recaro, "echtes" Rennlenkrad und natürlich Pedale. Mein Kumpel hat das Ding vor Jahren gebaut und mit 15-poligem Gameport versehen, alles bisher analog mit Potis.


    Ich möchte das Teil jetzt an PC oder PS4 verwenden und denke, dein Adapter wäre genau das richtige, um ihn zu nutzen.


    Mit Elektronik bin ich noch nicht so bewandert, ich habe im Github keine Platine gefunden.

    Deshalb die Frage, ob ich direkt von dir oder einer anderen Quelle eine Platine oder ein fertiges Gerät beziehen kann.


    Viele Grüße,

    Dieter

  • Hallo Dieter / DKWM,


    es freut mich, dass es Interesse weckt, aber leider habe ich weder einen Adapter, noch ein PCB über. Du kannst aber auf die Projektseite gehen, rechts auf Releases -> 0.2 und da findest Du ein gameport-adapter-gerber-v0.2.zip Archiv. Die Datei kannst Du verwenden um Dir die PCBs zu bestellen. Es ist nicht kompliziert. Auf der Projektseite findest Du auch die liste der Teile, die Du brauchst und passende LCSC nummern, falls Du bei lcsc.com bestellen möchtest.


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!