GamePort Joystick Adapter

  • Wollte mal kurz melden: Mein V3 Racing Wheel läuft mit dem Adapter einwandfrei.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Wollte mal kurz melden: Mein V3 Racing Wheel läuft mit dem Adapter einwandfrei.

    Danke für die Rückmeldung ich werde den in die Liste aufnehmen. Hast Du die neuste Firmware drauf, oder mit der alten getestet? Da ich in der neusten Version den kompletten USB Code umgeschrieben habe, könnte es Regressionen geben.

  • Ist noch die alte drauf. Aber ich kann morgen gern mal mit der neuen testen.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Das gibt es für PlayStation, PC und N64 glaub ich. Heißt aber immer gleich. Von Interact

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Sehr interessant, das Lenkrad wird mit ausschließlicher Windows Kompatibilität beworben, man sagt nicht, dass es DOS kompatibel ist. Man möchte damit meinen, dass der digital ist, aber offenbar nicht, denn ich habe keinen spezifischen Treiber dafür entwickelt und der funktioniert offensichtlich als generischer DOS kompatibler Joystick. Könntest Du bitte etwas mehr Infos mit uns Teilen? Z.B. welche Konfiguration auf dem Adapter verwendet wurde, welche Tasten gehen und, ob es welche gibt, die nicht gehen. Auch der Steuerkreuz auf dem Lenkrad, funktioniert der auch?


    Wenn man jetzt einen 4-Achsen, 4-Tasten Joystick auf dem Adapter einstellt, dann schätze ich Mal, dass die X-Achse das Lenkrad ist. Dann wäre Y-Achse Gas und Z-Achse die Bremse. Dann bleibt noch eine Achse und 4 Tasten frei. Das Lenkrad hat eindeutig mehr als 4 Tasten und auch noch ein Steuerkreuz. Funktioniert das ganze auch, wenn man Thrustmaster oder CH FlightStick auf dem Adapter einstellt? Vielleicht simuliert das Lenkrad eins von den beiden auch?

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

  • Hallo,


    scorp

    gibt es den Adapter noch zu kaufen?

    Ich habe hier noch 4 Gameport Joysticks die zwar alle mit dem Logilink USB 2.0 to Gameport Adapter funktionieren, aber bei den beiden Microsoft Joysticks funktionieren die Tasten am Sockel damit nicht.


    Von Links nach Rechts:

    Gravis Blackhawk

    Medion MD9803

    MS Sidewinder 3D Pro

    MS Sidewinder 3D Pro Plus (Precision Pro?)




    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • BarFly Hi, nein, leider nicht. Und ja der Logilink und der baugleiche Rockfire sind nur für einfache Analoge Joysticks geeignet und die Sidewinder sind digital. Die schalten in Kompatibilitätsmodus um, wenn die merken, dass der Anschluss nicht mehr kann, dann gehen aber eben maximal 4 Tasten und 4 Achsen. Mein Adapter beherrscht dagegen auch (inzwischen sogar mehrere) digitale Protokolle, u.A. auch Sidewinder.

  • Hallo,


    BarFly Hi, nein, leider nicht.

    Schade

    Zitat

    Und ja der Logilink und der baugleiche Rockfire sind nur für einfache Analoge Joysticks geeignet und die Sidewinder sind digital. Die schalten in Kompatibilitätsmodus um, wenn die merken, dass der Anschluss nicht mehr kann, dann gehen aber eben maximal 4 Tasten und 4 Achsen.

    Jepp, deswegen habe ich ja nach deinem Adapter gefragt :)

    Ist bei mir aber nicht weiters schlimm, da ich die Schalter am Joysticksockel sowieso selten benutze. Eigentlich sind bei freier Belegung immer genug Tasten am Keyboard frei und die Rollachse bzw. der CoolieHat sind ja auch noch da.

    Zitat
    Mein Adapter beherrscht dagegen auch (inzwischen sogar mehrere) digitale Protokolle, u.A. auch Sidewinder.

    Auch haben will

    :evil: :s035:

    Falls du mal wieder welche auflegen solltest, hier melde ich mich an.

    Wäre eine schöne Ergänzung gewesen.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Da fällt mir ein ich hatte ja versprochen das Lenkrad zu testen. Das kommt im Urlaub, war grad viel los.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Zitat
    Mein Adapter beherrscht dagegen auch (inzwischen sogar mehrere) digitale Protokolle, u.A. auch Sidewinder.

    Auch haben will

    :evil: :s035:

    Falls du mal wieder welche auflegen solltest, hier melde ich mich an.

    Wäre eine schöne Ergänzung gewesen.

    Naja, das Projekt ist ja auf github: https://github.com/necroware/gameport-adapter


    Du kannst es also prinzipiell selber bauen. Da ein Arduino verwendet wird hält sich der Lötaufwand auch extrem in Grenzen. Ein paar Widerstände, Sockelleisten, DB15 Buchse, DIP Switch. ich denke das ist relativ Einsteigerfreundlich. Und das PCB ist so klein, dass man vermutlich recht billig und schnell bei Aisler 3 PCBs kaufen kann. Die Buchse und den DIP Switch bekommst du vermutlich auf eBay, die Widerstände gibts in jeder Elektroapotheke. :) Wenn du direkt 3 Adapter baust, wirst du die hier vermutlich auch los und sparst eventuell beim Teilekauf ein paar Cent. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Kommt auf meine "will ich unbedingt nachbauen aber komme absolut nicht dazu, mach ich irgendwann mal"-Liste :p

    auf Seite 231 :D

    Wie du nummerrierst das noch???

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kommt auf meine "will ich unbedingt nachbauen aber komme absolut nicht dazu, mach ich irgendwann mal"-Liste :p

    Hatte ich auch so, dann hab ich rausgefunden dass das ganze ca. 6 Minuten dauert.

    Und schon war wieder was erledigt. Top Gefühl! :)


    So einfach hat scorp das Lebensgefühl verbessert. :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Also ich würde das durchaus auch irgendwann mal nachbauen wollen, aber ich habe noch nichtmal einen PC Joystick! :D


    Mein Lieblingsstick war damals der Gravis Analog Pro. Ich fand den fantastisch durch seine breite, stabile Basis und gute Verarbeitung. Hatte ausreichend viele Knöpfe für das Original X-Wing und Tie Fighter, und ich bin damit auch Need For Speed 2 und 3 extrem viel gefahren.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hallo,

    Kommt auf meine "will ich unbedingt nachbauen aber komme absolut nicht dazu, mach ich irgendwann mal"-Liste :p


    Ja, so war das eigentlich auch gedacht. Ich habe es absichtlich sehr anfängerfreundlich gestaltet, damit es sich jeder löten kann.

    Wäre halt schön gewesen, das Teil einfach so kaufen zu können.

    Jetzt stelle ich es einfach mal zurück, da ich eigentlich genug Baustellen - neues Teleskop für EAA(Electronical Assisted Astronomie) etliches aus dem Keller verkaufen etc. - zu erledigen habe und nicht noch weitere aufmachen will.

    Das läuft ja nicht weg. oerk hat es genau beschrieben ;)

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!