Vista-Zockerkiste

  • Ich wollte immer schon mal hier was von mir Zusammengebautes präsentieren, aber vor lauter Zusammenbauen komme ich nicht dazu.


    Deswegen hier auf die Schnelle was "Kleines" - wenn auch nicht ganz zeitgemäß in puncto DOS...


    Ich war schon immer ein Freund "ungeliebter Kinder": mein erstes Auto war ein Jetta II - allein dafür wurde ich schon gehänselt. Machte mir nichts, ich mochte Stufenheck schon immer lieber, weswegen ich Golfs doof fand. :D
    Danach kamen auch nur Rentnerautos (Mazda 626 Stufenheck, Opel Omega)...

    Naja, und bist heute ist diese "Liebe für die Verschmähten" irgendwie erhalten geblieben.


    Deswegen habe ich aus den Resten meiner Sammlung diese Kiste für die Spiele so kurz nach der Jahrtausenwende zusammen gebaut. Mit einem 32bit Vista. :D

    Ein A780L-Board mit einem Athlon 64 X2 4600+ mit 4GB Speicher, einer 120GB KingDian SSD, 1TB HD und einer Geforce 9400FT PCI-E mit 512MB.
    Alles was so an Updates geht, inklusive DX11 ist drauf und das Dingen rennt richtig gut.


    Bisher habe ich Far Cry, Enter The Matrix und Duke Nukem 3D World Tour installiert - alles läuft völlig problemlos. :love:


    Natürlich darf auf dem nicht wirklich schönen Gehäuse (aber das hatte ich eben noch da) ein vernünftiges Hersteller-Logo nicht fehlen... und da gibt es für mich nur eins... :D :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Jetta, ok.

    Opel Omega, ok.

    Aber Windows Vista? <X :D


    Schickes ESCOM Gehäuse? Oder hast du das nur dazugeklebt? ESCOM hatte hier bei mir "um die Ecke" seine Hauptniederlassung. Leider ist nur noch das Firmenschild am leerstehenden Gebäude übrig...


    Was ist denn das für ein transparenter C64 im Hintergrund?

  • Cool, eine Location für ein Lost Places Video? :D


    Ich hab mich schonmal geoutet: Vista Fans ich damals schick!


    Edit: Jetta 2: geile Karte, Riesen Kofferraum

    Omega: ebenso geile Karre, noch riesigerererer Kofferraum :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • ich muss ehrlich gestehen dass ich die Windows Vista Zeit übersprungen hatte mit meinem XP-Rechner und erst bei Windows 7 eingestiegen bin😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • PetCo : nix Lost Place, das ist mein Raum im Obergeschoss im Haus. :D :D


    creopard : da lagst Du nicht ganz falsch... ;)


    Der Cevi ist ein U64-Board im Plexiglas-Gehäuse:


    Und ja, wegen des Logos am Rechner schrieb ich ja, dass es für mich da nur "eines" gibt... ich stehe total auf die Marke - warum ist mit logischen Argumenten nicht erklärbar.


    Deswegen auch DAS hier... an meinem neuen DOS/Windows 98-Moped, das ich beizeiten auch noch zeigen möchte... das Gehäuse hatte ich ja hier aus dem Forum... ohne Label. ;)

    Der ist aber noch nicht ganz fertig, insbesondere einer ordentlichen Reinigung bedarf es da noch.



    ich muss ehrlich gestehen dass ich die Windows Vista Zeit übersprungen hatte mit meinem XP-Rechner

    Ich nicht... und ich war auch super enttäuscht, wie grottig das lief. Es lief stabil auf meinem Rechner.... aber gäääähnend langsam.

    Da ich neulich hier noch irgendwo gelesen hatte, dass Vista nach Einspielen aller Updates kaum ein Unterschied zu Win7 zeigt, habe ich das dann durchgezogen... und kann das selbe sagen. Ich merke auch keinen Unterschied, besonders mit der SSD nicht.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Und ja, wegen des Logos am Rechner schrieb ich ja, dass es für mich da nur "eines" gibt... ich stehe total auf die Marke - warum ist mit logischen Argumenten nicht erklärbar.

    Ich habe demnächst ein AT Gehäuse im Zulauf das auch von deiner Lieblingsmarke für einen 286 verwendet wurde😉

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Für DAS hier würde ich sinnbildlich gesprochen töten....

    :love: :love: :love:


    Das hatte ich vor unserem Umzug in beige, habe das aber liegen gelassen....


    Das war mein erster Rechner, mit schwarzem Trackball und Tastatur. Monitor auch schwarz, so ein Gehäuse wäre cool, da würde ich noch wieder mein Peacock-Gehäuse für ausweiden...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Für DAS hier würde ich sinnbildlich gesprochen töten....

    Ich bringe mich mal in Deckung :D

    Habs aber auch nur in Beige mit einem schönen 386er drin.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte auch erst ein Plexilaser-Gehäuse für mein U64, war aber im Endeffekt nicht so 100%ig begeistert davon. Wirklich stabil war die Geschichte im Endeffekt nicht. Daher hatte ich mir dann ein schickes schwarzes C64C-Gehäuse besorgt :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich war nie ein Freund der C64C-Gehäuse... ich habe es C= nicht verziehen, dass sie nicht, wenn sie schon das Gehäuse geändert haben, auch noch eine bessere (flachere) Tastatur verbaut haben. Im Plexigehäuse liegt die Tastatur etwas flacher, das gefällt mir besser.


    Aber was solls, jedem das Seine. :)


    Was die Stabilität angeht: ja, das stimmt, ist nicht das stabilste. Aber für mich noch okay.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich bin mit dem C64C aufgewachsen, vielleicht habe ich deshalb einen anderen Bezug dazu ;)


    Hatte aber auch nicht das flache Plexilaser-Gehäuse sondern das spezielle für das U64 in "fast" Brotkastenform

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich bin nicht mit dem C64 aufgewachsen, aber als Späteinsteiger muss ich sagen, dass mich das alte Brotkorb Gehäuse mehr anspricht. Ist klar, dass C64 damals moderner aussehen wollte, aber aus heutiger Sicht, sieht das ältere Design irgendwie kultiger aus. Wie gesagt, nur meine Meinung natürlich. Ich habe erst vor ca 2 Jahren das erste Mal zufällig einen VC20 und einen C64 bekommen und beide repariert/restauriert. Der VC20 wurde weiter verkauft, aber den C64 habe ich behalten :)

  • Brotkasten.

    Da braucht man gewinkelte Handgelenke ;( ;( ;(

    Deswegen mag ich den C64C lieber.

    Die meisten haben das Ding eh nur als Spielkonsole benutzt da war es dann natürlich nicht wichtig eine gewisse ergonomisch Haltung einnehmen zu können.

  • Mein erster C64 damals war auch ein C, daher ist das für mich DER C64. Ich hatte damals einige Zeit später noch ein paar Brotkästen von Flohmärkten, aber irgendwie waren die damals alle schnell kaputt und ich konnte sie noch nicht reparieren. Den letzten hatte ich um 1997 rum, da war das N64 grade richtig in Mode. Ich kann mich noch erinnern das ich mit einem Freund mal für eine Woche N64 gegen C64 getauscht hatte... Er fand den Tausch im Nachhinein irgendwie doof :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!